Fertigfutter - was muss aussortiert werden?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Sabrina
Postleitzahl: 4315
Land: Deutschland

Fertigfutter - was muss aussortiert werden?

Hallo,

ich habe im Forum keinen Thread zu dem Thema gefunden: In einem Degubuch habe ich gelesen,
dass man die bunten (gebackenen) Teile aus Degu-Fertigfutter aussortieren soll, da dort (trotz Herstellerangabe)
Zucker drin sein könnte.
Zur Zeit füttere ich Deguschmaus von JR Farm mit folgender Zusammensetzung:

Weizen, Erbsenflocken, extrudiertes Maismehl, Weizenflocken, Luzerne, Ackerbohnenflocken, Grassamen, gepoppter Weizen, Pastinaken, Lieschgras, Petersilie, Knaulgras, Pfefferminze, Karotten, Rote Beete, Maispflanze, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenrispe, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Sonnenhut, Melisse, Hafer, Ringelblume 0,4%, Löwenzahn 0,3%, Heu.

Ich sortiere zzt alles raus, was behandelt/konzentriert aussieht: Die quietschbunten Herzchen und Kugeln, außerdem Erbsen, Ackerbohnen- und Weizenflocken, den gepoppten Weizen und grüne Pellets.

Haltet Ihr das für übertrieben bzw wie sind Eure Erfahrungen?

Danke schonmal :)

Ach ja: Zu dem Futter gibt es Heu, Gemüse, Zweige und getrockneten Löwenzahn (wenn ich ihn finde, ist ja grad Winter)

Grüße, Sabrina
Chocaholic
Postleitzahl: 45

Re: Fertigfutter - was muss aussortiert werden?

Hallo Sabrina,

Warum machst Du Dir diese Mühe und stellst das Futter nicht direkt selbst zusammen? Das ist auf Dauer sicher weniger aufwändig und kostengünstiger.
Getrocknetes Gemüse gibt es bei mir auch nur ganz selten als Leckerlie, weil der Zuckergehalt da zum Teil recht hoch ist. Auch frisches Gemüse verfüttere ich eher selten.

Den Löwenzahn würde ich lieber frisch verfüttern ( die Degus langsam dran gewöhnen), ebenso wie andere Kräuter.
Infos findest Du z.B hier: https://degus-online.de/index.php?id=13 oder hier:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Hauptseite
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo Sabrina,

ich würde das Futter ganz wechseln. Das JR kannst Du natürlich noch fertig verfüttern oder bei anderem untermischen, aber ich markiere mal rot, was in einem Hauptfutter im Grunde nichts zu suchen hat, wobei ein wenig getrocknetes Gemüse nichts ausmacht, das extrudierte Maismehl aber nicht mal als Leckerlie o.K. ist.
Weizen, Erbsenflocken, extrudiertes Maismehl, Weizenflocken, Luzerne, Ackerbohnenflocken, Grassamen, gepoppter Weizen, Pastinaken, Lieschgras, Petersilie, Knaulgras, Pfefferminze, Karotten, Rote Beete, Maispflanze, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenrispe, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Sonnenhut, Melisse, Hafer, Ringelblume 0,4%, Löwenzahn 0,3%, Heu.
Du siehst, da muss ganz schön viel raus und die Luzerne ist oft nicht beliebt und eher günstiges Füllmittel.

LG Dagmar
Sabrina

Danke für Eure Antworten :)
Habt Ihr Tipps, welches Fertigfutter ich in Zukunft kaufen oder wie ich selbst mischen könnte?
Am besten wäre möglchist wenig Zeitaufwand beim Mischen.
Sabrina

P.S.: Mit wenig Zeitaufwand meine ich, dass ich nicht soo oft Zeit zum Sammeln (und keinen Garten) habe
DaLo

Hallo,

ich füttere als Hauptfutter den Pflanzenmix Exquisit von Hansemanns: https://www.hansemanns-team.de/Bl%C3%BC ... 0_751.html

Dazu gibt es bei mir noch Haselnüsse in der Schale, Löwenzahnwurzeln, sehr selten ein paar ölhaltige Sämereien https://www.hansemanns-team.de/S%C3%A4m ... 2_437.html

Das war es im Grunde, sieht man von Frischfutter im Sommer ab und dem täglichen Stück ungesunden Kram, wie ein Karotten- oder Haferkissen, eine Erbsen- oder Ackerbohnenflocken. Das wechselt und dient dazu, einmal täglich zu checken, ob alle Degus da sind und ob es ihnen gut geht.

LG Dagmar
Sabrina

Super, vielen Dank :) Das werd ich auch mal bestellen.
Sabrina

Hallo, ich hab jetzt das empfohlene Futter bestellt,
aber zwei Fragen sind mir leider doch noch eingefallen:

Wieso soll das getrocknete Gemüse raus, wg. Fruchtzucker? Sollen sie auch kein frisches Gemüse bekommen?
Das einzige frische Gemüse, was meine Degus bisher anrühren, sind Mohrrüben (und manchmal Weißbergsalat).
Ich hatte im Internet gelesen, dass Mohrrüben und Weißbergsalat ok sind.

Und die andere Frage: Ich habe noch "Degu-Snack" von JR Farm zuhause, als Leckerli zum zahm machen etc,
die Flocken sortiere ich da auch raus, aber sind die Blüten ok?
Ich kopier mal die Zusammensetzung rein:
Erbsenflocken, Karottenflocken, Ackerbohnenflocken, Kornblumenblüten 5%, Sonnenblumenblüten 5%, Pastinaken, Petersilie, Rote Beete, Rotkleeblüten, Rosenblüten

Viele Grüße,
Sabrina
DaLo

Hallo Sabrina,
Sabrina hat geschrieben: 21. Feb 2019, 18:54 Wieso soll das getrocknete Gemüse raus, wg. Fruchtzucker? Sollen sie auch kein frisches Gemüse bekommen?
Getrocknetes Gemüse ist vergleichsweise energiereich ohne viel zum Zahnabrieb beizutragen. Das bedeutet, dass die Tiere dann im Gegenzug weniger andere artgerechte Nahrung (wie Gräser und/oder Blätter) aufnehmen und die Gefahr zu langer Zähne besteht.
Degus sollen den ganzen Tag über fressen - und zwar karges Futter, welches intensiv zermahlen werden muss und so die Zähne abschleift. Wenn Gemüse, dann auf jeden Fall besser frisches Gemüse sowie insbesondere Blattgemüse - bevorzugt dunkelgrünes (wobei dann tendenziell eher wieder die Blätter, wie z.B. Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Karottengrün in Frage kommen).

Karotten sind wie jedes andere Wurzelgemüse auch, besonders kalorienreich. Weißbergsalat kenne ich nicht.
Sabrina hat geschrieben: 21. Feb 2019, 18:54 Und die andere Frage: Ich habe noch "Degu-Snack" von JR Farm zuhause, als Leckerli zum zahm machen etc,
die Flocken sortiere ich da auch raus, aber sind die Blüten ok?
Ich kopier mal die Zusammensetzung rein:
Erbsenflocken, Karottenflocken, Ackerbohnenflocken, Kornblumenblüten 5%, Sonnenblumenblüten 5%, Pastinaken, Petersilie, Rote Beete, Rotkleeblüten, Rosenblüten
Genau... ich würde die farblich markierten Bestandteile weitgehend raussortieren (das brauchst Du jetzt nicht akribisch tun) und als Leckerlis füttern. Oder Du gibst eben ab und an (z.B. 1x pro Woche) eine kleine Hand voll zu dem Hauptfutter einfach mit in den Käfig, wobei Du das Futter am besten großflächig ausstreust und nicht in Näpfen anbietest.

LG Dagmar
Sabrina

Hallo,
danke nochmal :) Ich meinte Eisbergsalat :lol: , hab mich verschrieben.

Das neue Futter ist jetzt da, ich finde allerdings nirgendwo eine Dosierungsanleitung -
gilt hier auch, dass einfach immer etwas im Käfig sein muss?

Und danke für das viele Antworten nochmal :)

Sabrina
Antworten