Degu humpelt :( Alle Tierärzte haben schon zu

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Daniel290881
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland

Re: Degu humpelt :( Alle Tierärzte haben schon zu

Jetzt liegen sie zu zweit im Nest, zu Beginn ein Gezirpe wie man es kennt, wenn man sich zum Kuscheln zusammenlegt, kein Gequieke.
Dateianhänge
1550523776463.jpg
1550523776463.jpg (72.93 KiB) 3817 mal betrachtet
Chocaholic
Postleitzahl: 45

Wenn sein Bein schmerzt ist es nicht verwunderlich, dass er sich etwas zurückzieht. Solange er fressen mag, scheint es aber nicht so dramatisch zu sein.
24-h-Notdienste haben übrigens alle Tierkliniken. Davon gibt es bestimmt auch in München welche (falls es mal sein muss).
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Ja gibt es, Tierklinik Haar (fürs nächste mal).
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
11e48
Postleitzahl: 65399

Wie geht es dem Degu denn heute?
Daniel290881

Hallo zusammen,
vielleicht werde ich jetzt auch gesteinigt von euch. Ich war heute noch nicht beim TA. Gründe:
- Heute Morgen hat der Kleine den Fuss schon wieder - wenn auch nur leicht - belastet. Er hüpft auch ganz normal im Käfig rum, will sogar ins Laufrad, frisst wie immer und verhält sich vollkommen unauffällig.
- Ich frage mich jetzt ob ich noch zum TA soll und wie ihr zum Thema Röntgen und Ruhigstellen steht. Habe gelesen, dass das logischerweise bei Degus nicht so einfach ist.
- Er bewegt das Bein. Zwar ist es meistens angezogen, aber teilweise steht er auch drauf. Er macht auch keinerlei ANzeichen von Schmerzen, kein Gepiepse wenn ich ihn versuche zu steicheln oder sonst was. Wollte vorhin sogar auf meinen Arm klettern.

Soll ich ihn Röntgen lassen und ggf. ruhig stellen lassen mit einem Medikament? Oder soll ich noch warten, weil es ggf. selbst verheilt?
Wahrscheinlich war es auch ein Riesenfehler nicht hin zu gehen?

Bin nochmal für Ratschläge dankbar, die ich auch WIRKLICH umsetzen werde, aber wie steht ihr zum Röntgen und RUhigstellen?

Der Tierarzt ist hier Fußweg 7 Minuten weg, würde ihn dann allein in eine Box mit Gras etc. tun und hinlaufen morgen früh um 9. Oder doch noch warten? Gibt ja auch solche und solche Tierärzte ... Danke euch nochmal
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo Daniel,

ich persönlich halte vom Ruhigstellen nichts bei so kleinen Tierchen. Ein Verband oder eine Schiene würden bedeuten, dass der Patient von seinen Artgenossen isoliert werden müsste, damit diese nicht daran nagen.
Vielfach wird die Gabe von Schmerzmitteln empfohlen, doch auch die ist ein zweischneidiges Schwert: hat das Tier keine Schmerzen, kann es möglicherweise die verletzte Gliedmaße überbelasten und sich selbst dadurch irreversiblen Schaden zufügen. Wenn es hingegen manchmal zwickt, wird es eine ausreichend lange Schonzeit einhalten.

So, wie Du den Patienten beschreibst, kommt er derzeit gut zurecht im Käfig und auch mit den Artgenossen.
Welchen Vorteil würde ein Röntgenbild bringen?
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Daniel290881

Hi,
ja das ist das was ich meine. Bringt es überhaupt was zum TA zu gehen, wenn sich der Degu überhaupt normal verhält? Wenn er dann Schmerzmittel empfiehlt, kann es falsch sein. Wenn er ihn röntgen möchte und ruhiug stellen, kann es auch falsch sein.

Soll ich noch warten oder trotzdem hingehen?
DaLo
Postleitzahl: 90587

Nö... von mir wirst Du nicht gesteinigt.
Letztlich kann ein Tierarzt meist wenig ausrichten. Bei sehr komplizierten Brüchen muss ggf. eine Amputation abgewogen werden, aber hätte Dein Degu einen sehr komplexen Bruch, würde er sich m.E. anders verhalten.
Was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall tun würde, die nächsten Tage Traumeel geben. Das bekommst Du in jeder Apotheke. Zum einen fördert es die Heilung stumpfer Verletzungen und es ist ein leichtes Schmerzmittel. Ich nehme die Tabletten. Entweder der Degu frisst diese sogar freiwillig einfach so (am besten dann ca. 1/6 - 1/8 Tablette in die Pfoten drücken) oder Du zerstößt die Tablette und mischst sie in irgendwas Leckeres unter (z.B. Haferbreikugel oder etwas Brei). Es ist auch möglich, das Tablettenpulver mit etwas Wasser auf ein Leckerlie aufzubringen. Da musst Du ein wenig Phantasie walten lassen, wie du es in den Degu reinbekommst bzw. wie er es mag.

Achte momentan darauf, dass der Degu an alle wichtigen Stellen (wie z.B. Wasser) hinkommt, ohne springen zu müssen.

Gruß Dagmar
Daniel290881

Hallo,
danke für eure netten antworten. Ich habe auf jede Ebene Wasser gestellt, Degu hüpft aber dennoch fleißig von unten nach oben und umgekehrt. Wie gesagt, er will auch ständig ins Laufrad und rennt da sogar auf drei Beinen *aaahhh* Ich beobachte mal weiter und überlege was ich mache, tendiere aber dazu, dass von dir genannte Traumeel zu besorgen und ihm die Tortur zu ersparen in einer Box zum Tierarzt zu müssen. *winkend*
Daniel290881

Hallo,
ich war jetzt doch beim TA. Er hat die Beinchen bewegt und sich angeschaut ohne Röntgen. Er vermutet Oberschenkel, der ist wohl etwas dicker, aber nichts gebrochen. Er hat mir jetzt Mukacan(?) mitgegeben, davon soll ich 5 Tage 1x täglich 0,08 geben. Wenn es dann nicht besser ist wieder vorbeikommen.
Antworten