Pistazien

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Cliff2018
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland

Pistazien

Hallo Ihr Lieben. Dürfen Pistazien gefüttert werden? Mit Schale? Ohne Schale? Natürlich ohne Salz versteht sich ;)
Cliff2018
Postleitzahl: 50735

Re: Pistazien

Keiner hier der mir was dazu sagen kann? :roll:
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

liegt vermutlich daran, dass uns allen Pistazien für die Deguernährung zu teuer sind :mrgreen:
Ich habe sie tatsächlich noch nie verfüttert. Folgende Gedanken dazu:
Grundsätzlich dürfte die Pistazie verfütterbar sein. Soweit ich weiß, werden sie jedoch (auch wenn sie ungesalzen sind) meist geröstet angeboten, um sie haltbarer zu machen, da sie wohl (suboptimal gelagert) schnell Schimmel ansetzt.
Ich habe keine Ahnung, wie stark Pistazien mit diversen Pestiziden und Antischimmelmitteln behandelt werden, weshalb für mich grundsätzlich nur Bioware in Frage käme.
Unter dem Strich würde ich sagen, ja... es ist sicher möglich, Pistazien zu verfüttern, aber ich würde sie eher selber essen ;)

Gruß Dagmar
Bouncy
Postleitzahl: 1

Meine bekommen Nuss im Schälen inkl. Pistazien, aber sehr selten. Ich gebe die überhaupt Haselnüsse oder Pecannuss. Pistazien sind zu einfach! *nicken* :lol:
Urmel
Postleitzahl: 33659

Genau, die zwei halben Schälchen drumrum sind für Degus ja überhaupt kein Hindernis. Auch die Erdnussverpackung ist mit zwei, drei Bissen weg, das geht viel zu schnell.
Ab und zu mal eine Haselnuss finde ich in Ordnung, oder natürlich Walnuss. Da haben sie zu tun, aber leider hört man das sehr deutlich und zur Not stundenlang. Wenn dann alle vier Tiere gleichzeitig meißeln, kann ich mit der Geräuschkulisse im Rücken nicht vernünftig arbeiten :roll:
Pekannuss ist auch eine gute Idee, habe ich noch nicht versucht.
davX
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Ab und zu mal eine Haselnuss finde ich in Ordnung, oder natürlich Walnuss. Da haben sie zu tun, aber leider hört man das sehr deutlich und zur Not stundenlang. Wenn dann alle vier Tiere gleichzeitig meißeln, kann ich mit der Geräuschkulisse im Rücken nicht vernünftig arbeiten :roll:
Aus irgend einem Grund wurde die Aussenhaltung erfunden... einziger Nachteil war, dass dann überall Hasel- und Walnussbäume wuchsen...

(wobei ich zugeben muss, dass ich auch in Innenhaltung viele Nüsse verfütterte. Der Vorteil, nach einer Weile interessieren die Nüsse nicht mehr, werden nur noch vergraben und man hat dann einige Wochen oder Monate Ruhe, bis sie dann wieder anfangen, die Dinger auszugraben und vereinzelt wieder zu knacken und fressen...)
Liebe Grüsse,

David
Antworten