Ich möchte vorsichtshalber ein bisher nicht ansatzweise dagewesenes Verhalten eines meiner beiden Pärchen schildern, damit ich nichts falsch mache.
Seit über einem Jahr sind Emma und Hedwig zusammen in einem Habitat, nachdem zuvor Emma plötzlich und unerwartet Frieda, die neben Gerda mit den beiden Erstgenannten ein gemeinsames Habitat bewohnt hatte, ernsthaft angriff und blutig biss.
Beide Paare waren seitdem ein Herz und eine Seele.
Vorgestern Mittag habe ich wie an fast jedem Tag um diese Zeit die üblichen Käfigroutinen durchgeführt, Futter und Wasser erneuern, Ebenen händisch säubern und absaugen. Die Tiere sind daran gewöhnt und entsprechend verhalten sie sich, sie finden es nicht toll, zugleich doch irgendwie aufregend und laufen und springen hin und her, vor und zurück und auch gerne auf mich drauf und wenn es gar zu doll wird, verkriechen sie sich in eine Ecke.
Vorgestern war das von Anfang an irgendwie anders, die Tiere wirkten nervös, angespannt und latent aggressiv. Immer wieder erfolgten Warnpfiffe, entsprechende Reaktionen und generell war alles recht hektisch.
Wie immer habe ich im Anschluss an die Aktion den Fußboden des Deguzimmers staubgesaugt. Kurz nach Beginn habe ich Krawall in einer der beiden Volieren wahrgenommen, ein eventueller Auslöser ist mir entgangen. Emma und Hedwig kugelten sich kreuz und quer durch den Käfig, gebissen wurde auch, alles begleitet von entsprechenden Lautäußerungen.
Ich habe sofort den Staubsauger ausgeschaltet, mich vor den Käfig gestellt und reingebrüllt. Das hat vorübergehend gewirkt, die Kombattanten wichen voneinander ab, dies jedoch recht widerwillig und jeder hochfrequent vor sich hin knirschend, schwanzschlagend und offensichtlich weiterhin kampfbereit.
Ich habe mich eine Stunde lang vor den Käfigen aufgehalten (lang lebe das Heimbüro) und das Verhalten argwöhnisch beobachtet. Der Aggressor war offensichtlich Emma, der Chef. Er hatte jedoch eine blutige Schnauze davongetragen, Hedwig hatte sich offensichtlich gut gewehrt, ich habe zu Anfang ein kleines Fellbüschel an seinem Schnäuzchen kleben sehen. Hedwig hat dann Emma immer sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass sie ihr fernbleiben solle, Emma hat aber immer wieder Kontakt gesucht, ohne für mich spürbare Aggressivität. Sobald sie einen Sicherheitsabstand unterschritt, fing aber der Streit wieder an, nicht ganz so schlimm wie zu Beginn, aber sehr deutlich.
Nach ungefähr einer Stunde musste ich für ca. 10 Minuten den Raum verlassen, mit sehr schlechtem Gewissen, aber ich hatte immerhin Hörkontakt und hätte jederzeit hineilen und dann eingreifen können. Dann kam ich wieder rein - und sah die Emma und Hedwig zusammen in einer Ecke sitzen und kuschelnd, ein gelegentliches wohliges Quietschen war zu hören.
Eine weitere halbe Stunde habe ich vor dem Käfig zugebracht, es hat sich nichts geändert.
Seitdem gehen die beiden Tiere genau so miteinander - und auch mit mir - um, wie immer. Sehr aufeinander bezogen, auf Deguart kuschelnd, manchmal auch auf etwas Abstand oder aber "boxend", ansonsten nur missgünstig und aggressiv, wenn es es um Futter geht.
Muss ich nun trotzdem auf irgend etwa achten, etwas verändern oder eben gerade nicht? Was könnte dieses Verhalten verursacht haben, ist es normal, dass so etwas aus meiner Sicht eigenartiges und ungewöhnliches passiert?
Oder bin ich schlicht ein Helikopter-Degu-Gastgeber, der sich unnötig Sorgen macht und zu häufig einmischt?
Emmas blutiges Näschen war schon am nächsten Tag völlig verheilt, ich habe optisch und auch händisch alles genauestens inspiziert auch bei Hedwig, alle Tiere sind augenscheinlich gesund und verhalten sich wieder wie immer, also total unauffällig. Naja, bis auf Emmas Gitternagen seit ein paar Wochen.