Degus auf Balkonien

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15309
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Degus auf Balkonien

... oder auch: Degus draußen halten.


Einige von euch fragen sich vielleicht: Kann ich meine Degus auch draußen halten? Geht das gut? Kann ich sie nur im Sommer raus lassen oder geht das auch im Winter? Was muss ich alles beachten, damit meine Degus sich wohl fühlen?

Ich habe meine Deguhaltung im Freien bereits hinter mir und kann euch deshalb einen kleinen Einblick geben.
Zuvor sei gesagt: ich werde zwei Beiträge verfassen, weil ich ja nur 3 Bilder pro Beitrag hinzufügen kann. Und gerade Bilder sind mir hier schon sehr wichtig :)

Was ich hier ausdrücklich sagen möchte, ist dass der Standort entscheidend ist. Die Degus müssen vor Wind und Wetter geschützt sein. Es hilft schließlich nicht viel, wenn das Haus zwar innen trocken ist, aber der gesamte andere Käfig komplett eingeregnet wird. Das will niemand. Ich hatte da mit meinem früheren Balkon wahnsinniges Glück.
Ich habe euch das hier mal aufgezeichnet:
skizze.jpg
skizze.jpg (49.29 KiB) 4914 mal betrachtet
Der Balkon war ungefähr einen halben Meter vom Boden weg. Darunter waren dann noch die Kellerfenster. Das bedeutet schon mal, dass Katzen nicht auf den Balkon kommen konnten. Die Balkon Mauer selbst war aus Beton - d.h. da konnte auch kein Wind durch pfeifen. Rechts und links wurde der Balkon auch wieder von Betonmauern umgeben. Das war zwar nicht schön, für die Degus aber ein richtiges Glück :)
Der Balkon war nach Süden hin offen, sodass auch der Wind den Regen nie auf den Balkon gepustet hat. Natürlich kann man es nie ganz ausschließen und es war auch das ein oder andere Mal etwas feucht im Hause Stink, aber nie so, dass es nicht gegangen wäre!

Hier auf diesem Bild kann man ganz gut sehen, welche Grundbedingungen herrschten:
aufbau.jpg
aufbau.jpg (97.25 KiB) 4914 mal betrachtet
Wichtig ist natürlich auch, dass die Degus genug Platz zum Laufen haben! Gerade im Winter wollen sie ja nicht die ganze Zeit im Häuschen sitzen. Und mit genug Fläche und einem großen Laufrad können sie sich auch gut warmlaufen. Mein Käfig war 2m lang, 1m hoch und 1m breit.
Hier seht ihr in von Außen:
kaefig.jpg
kaefig.jpg (171.14 KiB) 4914 mal betrachtet

...
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15309
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Degus auf Balkonien

...

Ich habe meinen Jungs dann ein großes Kaninchenhaus gekauft - die Kanten habe ich dann mit der Zeit schon noch geschützt, keine Sorge :)
haus.jpg
haus.jpg (195.11 KiB) 4910 mal betrachtet
Das habe ich dann mit ganz ganz viel Hanfmatten, Einstreu, Heu und und und vollgestopft. Die Degus haben sich dann noch Klopapier besorgt und es sich gemütlich gemacht. Selbst im Winter war es da richtig warm, wenn man die Hand reingesteckt hat ;) Und wenn man dann auch noch kuschelt ist es richtig gemütlich!

Ich habe im Winter - also bei Minusgraden - auch alte, ausgewaschene Decken über das Haus gelegt. Das hat dann nochmal zusätzliche Wärme gebracht.
decken.jpg
decken.jpg (169.49 KiB) 4910 mal betrachtet
Hier seht ihr nochmal den Käfig von Außen
kaefig_von_aussen.jpg
kaefig_von_aussen.jpg (192.7 KiB) 4910 mal betrachtet
Was im Winter noch extrem wichtig ist, ist das Wasser. Das habe ich durchaus 2x wenn nicht sogar 3x pro Tag das Wasser gewechselt. Denn es friert ja ein und warmes Wasser soll man ja auch nicht geben. Daher eben der Wechsel. Auch mit Frischfutter muss man aufpassen, das friert ja teilweise auch ein.

Im Sommer muss man dann eben "anders rum" aufpassen. Es muss genügend Schatten vorhanden sein und die Wasservorräte müssen immer ausreichend vorhanden sein.

Alles in Allem kann ich die Freilandhaltung von Degus aber nur gut heißen. Sie hatten ein wunderbares Fell, so viel Energie und Lebenslust, so viel Freude. Und sie waren echt nie(!) krank. (Gut, bis auf Penisvorfälle und Zahnerkrankungen, ...^^)
Der einzige Nachteil ist eben, dass man seine Degus vielleicht nicht so oft sieht, wie in der Wohnung - zumindest im Winter. Aber im Sommer saß ich oft stundenlang bei ihnen im Käfig, wir haben Knabberkram (Nüsse) geteilt und uns gut unterhalten. Es war ein Traum!

Seit meinem Umzug wohnen die Jungs leider nicht mehr im Freien. Was ich total schade finde, wenn ich mir die Bilder von damals wieder so ansehe. Aber es hat einfach nicht gepasst, es war zu windig, zu nass und Katzen saßen auf dem Käfig, .... Da musste ich zum Wohle der Tiere leider wieder die "Im-Haus-Haltung" einführen.


Wer mehr wissen möchte: https://www.facebook.com/DegusBalkonien/

Ich geh mir jetzt noch mal ein bisschen die schönen Fotos ansehen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich vermisse die Zeit wirklich...

Falls ihr Fragen habt: nur zu - ich freu mich darauf!
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Degus auf Balkonien

Schöne Bilder *sonne*

Ich selber habe auch einen winddichten Südbalkon. Aber ich würde ehrlich gesagt gerade bei dem nicht auf die Idee kommen, meine Jungs dort wohnen zu lassen. Gelegentlichen Ausflug dorthin gab es schon, aber genauso das ist der Grund für mich: denen war es da oftmals im Sommer zu warm. Nach ein paar Minuten hat es sie eindeutig wieder nach drinnen gezogen.
Eben weil dort kein Lüftchen sich regt und die Wärme der Sonne sich dort so toll stauen kann. Nicht mal im Schatten war es wirklich angenehm (und ich spreche noch vom Frühsommer, nicht von der großen Hitzewelle).

Technisch gesehen wäre unser Balkon perfekt. Fast 8m lang, 1,4m breit und von Natur aus fest abgeschlossen mit hoher Balkonmauer. Mich hält tatsächlich nur die Südseite von einer Besiedelung ab :roll:
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus auf Balkonien

Hallo,

vielen Dank für den Bericht über die Balkonhaltung.
Meine ersten Bedenken waren auch direkt da, als ich Südseite las. Kann man davon ausgehen, dass die Sonne trotz Südseite nie auf den Balkon kam - weil der durch die EG-Lage vielleicht zu tief unten ist und von darüberliegenden Balkonen abgeschirmt wurde? Oder weil der Käfig durch die relativ geringe Höhe innerhalb der Brüstung lag, also auch da eher beschattet wurde?

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15309
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Degus auf Balkonien

Hallo ihr beiden,

also ich muss sagen, dass die Sonne tatsächlich nie ein großes Problem war :)
Es war schon immer warm, aber es war tatsächlich NIE der ganze Käfig in der prallen Sonne. Und die Betonwände / -boden kühlen ja auch noch gut runter.
Es war im Käfig auf alle Fälle nie heiß.
Kühle Fließen wollten die Dicken nicht mal :lol:
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus auf Balkonien

Hallo,

woher hast du denn das Gehege?
Mit welchen Kosten muss man da rechnen (ohne Inneneinrichtung)?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15309
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Degus auf Balkonien

Der Käfig ist von bird-box.de
Damit waren wir auch echt zufrieden. Sowohl von der Qualität, als auch der Beratung.

Den Preis weiß ich leider nicht mehr ganz genau, aber es dürften rein für das Gehege 350 € gewesen sein
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Chrissy_1707
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2020, 20:24
Postleitzahl: 49191
Land: Deutschland

Re: Degus auf Balkonien

Guten Abend,
ich bin gerade über viele andere Foren und Links auf diesen Thread aufmerksam geworden :)
Wir würden so gerne Degus halten, wir hätten ein tolles Gehege von 170x170x75 (HxBxT) mit 2 Volletagen plus Boden und Spitzdach in unserem Garten, man könnt es richtig toll einrichten, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt, ob so eine ganzjährige Aussenhaltung gut geht... Das Gehege steht mit dem Rücken an unserem Gartenhaus. Morgens würde die Sonne in das Gehege scheinen, aber die pralle Sonne den restlichen Tag nicht. Die Seiten sind noch offen bzw. mit Volierendraht offen, das würden wir mit Styropor und Holz verkleiden. Gegen Regen müssten wir eine Plane verwenden, die wir nachts oder tagsüber bei Bedarf davor spannen...
Oder einfach ein Herbst/Winterquatier im Haus einrichten? Wäre dann allerdings kleiner...
Was mich auch skeptisch macht ist das man so wenig über die Aussenhaltung findet...
Und spielt das Alter der Degus eine Rolle? Wir könnten 4 Deguschwestern übernehmen, die Süßen sind ca. 13 Wochen alt....
Vielleicht liest ja jemand mein Anliegen und kann mir helfen :)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus auf Balkonien

Hallo,

Schön dass du hier her gefunden hast *winkend* .
Magst du bitte mal ein Foto von dem Gehege zeigen. Wie das geht, findest du unter viewtopic.php?f=81&t=3912

Dann können wir schauen inwieweit das Gehege überhaupt für Degus geeignet ist oder ob es noch Modifizierungen braucht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15309
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Degus auf Balkonien

Hallo,

zusätzlich zum Bild vom Käfig wäre tatsächlich auch ein Bild vom Standort gut - also wenn du das hier so öffentlich teilen magst.

Denn gerade vom Standort hängt leider viel ab *nicken*

Ich bin sehr gespannt :)

Liebe Grüße
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Antworten