Diese Frage hab ich auf facebook auch schon gestellt, also Sorry an alle, die sie doppelt lesen,

Die Frage ist kennt das wer, dass Degus immer zu einer bestimmten Uhrzeit streiten?
Unsere zoffen sich immer am Abend zwischen halb neun und zehn. Manchmal fängt es früher an und hört dann auch etwas früher auf aber generell ist es immer am Abend. Einmal war es jetzt auch so schlimm, dass ich dann neben dem Käfig gesessen bin um ggf zu trennen und einmal musste ich dazwischen gehen weil sie sich gekugelt haben.
Ich meine auch sonst krieg ich schon mit, dass sie einen bestimmten Tageshrthmus haben: Morgens sind sie mit uns wach, kurz bevor wir zur Arbeit fahren oder wenn ich Home Office mache gehen sie zur gleichen Zeit immer nochmal ins Nest und schlafen nochmal. Und dann wechseln aktive Phasen und Phasen in denen sie dösen ab. So um zwei haben sie noch ne richtig aktive Phase und um 17 Uhr und nochmal um 19 Uhr wenn wir nach Hause kommen bzw. wir einfach auch da sind und uns unterhalten.
Aber in keiner dieser Phasen gibt es Streit. Nur eben am Abend.
Wie Kinder die nicht ins Bett wollen oder so.
Kennt wer sowas?
Wir haben jetzt überlegt ob wir mal ausprobieren ihnen das Licht früher aus zu machen ob sie das vielleicht beruhigt?
Oder gibt es andere Vorschläge?
Doof ist es halt wenn man am Wochenende mal weg gehen will und sich Sorgen macht, ob die es derweil übertreiben.