Generell habe ich bei meinen Tierchen zum Glück wenig Probleme mit Aggression, das hier beschriebene Beispiel ist eine seltene Ausnahme.
In der Gegend herumtragen kann ich meine Tiere auch, einmal habe ich den DHL-Zusteller erschreckt, als ich die Tür öffnete, kletterten gerade Hedwig und Emma auf mir herum. Der ist richtig vor Schreck zwei Schritte zurückgewichen. War nicht meine Absicht, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass diese kleinen, niedlichen und bildhübschen Tiere jemanden erschrecken könnten.
Ansonsten beruhigt es sie generell, wenn sie mit mir spielen können, das stelle ich schnell fest, wenn ich die obere Volierenklappe öffne, davor stehenbleibe und eine oder beide Hände hinhalte, sind sie meistens sehr schnell auf Hand, Arm und/oder Schulter. Manchmal wollen sie Klettersport, manchmal kuscheln sie sich in die Ellenbogenbeuge oder an Hals/Ohr. Besonders früh morgens und spät abends kuscheln sie sich gerne jeweils zu zweit in eine Hand und wollen mit der anderen begrabbelt werden. Das könnte wahrscheinlich stundenlang so gehen, da haben die Tiere mehr Kondition als ich. Oder ich setze mich mit ihnen auf meinen Bürostuhl, lehne mich zurück und lasse sie im Arm auf der Brust kuscheln. Dabei bin ich sogar gelegentlich schon eingeschlafen, also hat es nicht nur auf die Tiere eine beruhigende Wirkung

Wie auch immer, seit dem obigen Vorfall sind Emma und Hedwig wieder ein Herz und eine Seele - solange es nicht um Futter geht