Wiedervergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2019, 19:19
Postleitzahl: 6119
Land: Deutschland

Wiedervergesellschaftung

Hallo,
meine 2 Degus ( weiblich ) haben sich am ca. 5 Wochen total verbissen! Gwendolin hat Ivy wohl gebissen, wissens nicht so genau. Ivy hatte den Armknochen komplett durch. Musste amputiert werden. Die zwei haben sich jetzt schon lang nicht mehr gesehn, jetzt ist die Frage:
- ist es sinnvoll die wieder zu vergesellschaften? ( Ivy ist jetzt einfach schwächer, könnte Gwendolin sie deswegen vielleicht nicht mehr annehmen oder Ivy drangsalieren?)

- Ist es nicht auch ein bisschen gefährlich, da G. ja scheinbar sehr agressiv
war ( durchgebissens Ärmchen) könnte es nicht generell gefährlich sein?

- Wie sollte man jetzt am besten vorgehen?

Für einen guten Rat wär ich sehr dankbar! :)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wiedervergesellschaftung

Hallo Ivy,

uahhh... das ist ja wirklich gruselig gelaufen.

Sitzen die beiden seither jede für sich ganz alleine - ohne Sicht-, Hör-, Riechkontakt und wie alt sind die zwei?

LG Dagmar
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2019, 19:19
Postleitzahl: 6119
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

Also sie sind im gleichen Zimmer, aber sie sind getrennt. Riechen und hören und sehen können sie sich also.
Meine Degus sind so ca. 1einhalb (wissens nicht so genau, kommen aus zweiter Hand)
Lg Ivy
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wiedervergesellschaftung

Hallo Ivy,

dann würde ich in einem ersten Schritt die zwei mal an ein Trenngitter setzen, um zu sehen, wie sie aufeinander reagieren.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2019, 19:19
Postleitzahl: 6119
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

Hallo Dagmar,
die zwei Fellnäschen sitzen jetzt hinterm Trenngitter. Das erste mal waren sie total aufgeregt, haben mit den Zähnen geklappert, sind hin und her gerannt und haben ganz schön viel an dem anderen geschnuppert. Dann wurde es aber bisschen komisch; Gwendolin hat sich direckt neben das Trenngitter gelegt, gegähnt, sich gestreckt und hat die Augen zugemacht. Ivy ist noch ganz schön aufgeregt umhergeflitzt. Also, ist das normal das sich der Degu einfach so schlafen legt, in so einer Situation?
In den nächsten Tagen waren sie ruhig und haben sich wenig beachtet. Nur manchmal ist es so dass meistens Gwendolin ein bisschen ausflippt und die Nase ziemlich weit zu Ivy reinsteckt und wild zwitschert ( vielleicht versucht sie auch zu beißen?). Dafür hat sie jetzt einen Kratzer auf der Nase. :roll:
Heute war Gwendolin sehr aufgeregt und ist die ganze Zeit durch den Käfig gejagt,es wurde rumgemeckert und sie hat an den Gitterstäben des Trenngitters genagt. Ivy ist generell sehr ruhig und orientiert sich sehr an mir, d.h. wenn ich komme kommt sie direckt zu mir ans Gitter und beachtet Gwendolin nicht weiter, sie scheint zu hoffen, dass ich ihr ein Leckerlie dafür gebe dass sie sich nicht mit Gwendolin anlegt(?). Sonst wird sehr viel gezwitschert.
LG Ivy
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2019, 19:19
Postleitzahl: 6119
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

Ich hab erfahren dass das "das auf dem Hintern sitzen" bedeutet dass Degus schon älter sind. Gwendolin sitzt öfters so. Ivy nicht. Bedeutet dass dass Gwendolin dann älter ist als Ivy? Deswegen die Streitereien??? :oops:
LG Ivy
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

Die Frage kann man so nicht beantworten.
Ein 60-Jähriger kann körperlich fitter sein, als ein Mittvierziger, der schon einiges mitgemacht hat.
Das auf dem Hintern sitzen kommt meist dann, wenn z.B. das Gleichgewicht zu halten schwieriger wird. Es ist also eher ein Anhaltspunkt, dass Gwendolyn schon den einen oder anderen kleine Handicapansatz mit sich trägt, der sie älter wirken lässt. Ist aber eben kein Indiz auf einen tatsächlichen Altersunterschied. Und auch noch kein Grund zur Beunruhigung.
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2019, 19:19
Postleitzahl: 6119
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

Oh, okay. Danke, jetzt bin ich erleichtert. Bin noch nicht so erfahren :). Wie lange sollte ich die zwei jetzt hinterm Trenngitter lassen? Gibt es irgendwelche Anzeichen wo man dann überlegen könnte sie mal zusammenzusetzen? Die zwei sitzen ja jetzt schon ca. einen Monat zusammen. Es nagt immer wieder mal jemand an dem Gitter, aber eingentlich sind die jetzt schon ziemlich ruhig. Ivy hats mal zu Gwendolyn rüber geschafft und G. hatte irgendwie Angst vor Ivy. Ist sofort von der anderen weggelaufen.
LG Ivy
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wiedervergesellschaftung

Wurden denn schon die Seiten getauscht? Oder das Sandbad?
Beim Tauschen war bei mir dann der schöne Effekt, das die Degus am Anfang das Nest der anderen erst ignoriert oder zerstört und später drin geschlafen haben.
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2019, 19:19
Postleitzahl: 6119
Land: Deutschland

Re: Wiedervergesellschaftung

:p Ja, Sandband, Laufteller wurden schon getauscht, aber ich glaube ich tausch dann auch mal die Seiten :)
Danke!
LG Ivy
Antworten