Guten Tag,
mein Freund hat auf dem Dachboden einen großen Eigenbau mit zwei Degus,- Frodo und Sam.
Vor ein paar Tagen hat es Frodo geschafft, ein Loch ins Gitter zu knabbern und ist abgehauen. Leider ist auf dem Dachboden nicht alles vom Dach verkleidet, weshalb er nicht direkt wieder eingefangen werden konnte. Er ist weg.
Wir sind jeden Tag hoch und haben nach ihm gerufen, ihn versucht mit Futter zu locken - nichts. Ok, dachten wir, sehr traurig aber wahrscheinlich ist er entweder ganz weg oder an der Glaswolle gestorben. Falsch gedacht. Vor zwei Tagen war auf einmal das Futter weg, welches mein Freund auf den Boden vor den Käfig gelegt hatte. Und gestern morgen hat er ihn ganz kurz gesehen. Aber Frodo ist sehr scheu und haut direkt wieder ab.
Sam sitzt im Moment in einem großen Käfig unten bei meinem Freund, damit er nicht ganz so alleine ist. Eigentlich wollte er ihm einen neuen Freund holen, aber wenn es die Möglichkeit gibt Frodo zurück zu kriegen, wäre das natürlich am besten.
Aber wie?!
Ich habe das Gefühl das einzige was helfen könnte ist eine Lebendfalle für Ratten. Wobei die ganze 30 Euro kostet dafür dass man sie nur einmal braucht. Und ich weiß nicht welches Futter man am Besten reintut damit Frodo auch wirklich in die Falle geht.
Hat jemand andere Ideen? Und sollten wir Sam besser wieder oben in den Eigenbau setzen?
Wir sind etwas ratlos und ich selbst kenne mich mit Degus auch nicht so gut aus. Bin um jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Kirschi
Degu wieder einfangen - Tricks und Hilfe
- *Nessa*
- Postleitzahl: 71665
- Land: Deutschland
Re: Degu wieder einfangen - Tricks und Hilfe
Hallo,
das ist ja unglücklich gelaufen.
Ich würde Sam wieder nach oben in seinen gewohnten Käfig setzen, auch weil er so in der Nähe von Frodo ist.
Wenn Frodo nachts unterwegs ist und auch Futter annimmt, könnt ihr versuchen ihn mit einer Eimerfalle zu fangen. Auf die Schnelle habe ich dazu diese Anleitung gefunden: https://youtube.com/watch?feature=youtu ... QdD8ykib0o
Viel Erfolg!
das ist ja unglücklich gelaufen.
Ich würde Sam wieder nach oben in seinen gewohnten Käfig setzen, auch weil er so in der Nähe von Frodo ist.
Wenn Frodo nachts unterwegs ist und auch Futter annimmt, könnt ihr versuchen ihn mit einer Eimerfalle zu fangen. Auf die Schnelle habe ich dazu diese Anleitung gefunden: https://youtube.com/watch?feature=youtu ... QdD8ykib0o
Viel Erfolg!
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Hallo,
ich würde nicht zögern und unbedingt direkt eine Lebendfalle besorgen. Gerade wenn Ihr davon ausgeht, dass auf dem Dachboden die Möglichkeit besteht, dass Frodo unwiederbringlich verschwindet (und da dann ggf. verdurstet und verhungert - denkt bitte auch daran, einen Wassernapf aufzustellen!) oder sich mit der Glaswolle "umbringt".
Ja... 30 Euro mögen viel klingen. Ich befürchte aber, dass es damit nicht getan ist, da es gut sein kann, dass der kleine Kerl auch noch zum Tierarzt muss. Da ist dann schnell mal ein 3-stelliger Betrag weg.
Besorgt eine ausreichend große Falle, damit der Degu (und auch sein Schwanz) beim Zuschlagen nicht verletzt werden. In die Falle gebt am Besten eine Hand voll normales Futter inkl. Nussstücke, Erbsenflocken, Haferflocken o.ä. Leckereien.
Und dann solltet Ihr auf jeden Fall das Gitter, durch das sich die Degus nagen konnten, austauschen. Nur punktverschweißtes Vierkantgitter mit einer Drahtstärke von > 1 mm (am besten ab 1,2 mm) kann den Nagezähnen standhalten.
Gruß Dagmar
ich würde nicht zögern und unbedingt direkt eine Lebendfalle besorgen. Gerade wenn Ihr davon ausgeht, dass auf dem Dachboden die Möglichkeit besteht, dass Frodo unwiederbringlich verschwindet (und da dann ggf. verdurstet und verhungert - denkt bitte auch daran, einen Wassernapf aufzustellen!) oder sich mit der Glaswolle "umbringt".
Ja... 30 Euro mögen viel klingen. Ich befürchte aber, dass es damit nicht getan ist, da es gut sein kann, dass der kleine Kerl auch noch zum Tierarzt muss. Da ist dann schnell mal ein 3-stelliger Betrag weg.
Besorgt eine ausreichend große Falle, damit der Degu (und auch sein Schwanz) beim Zuschlagen nicht verletzt werden. In die Falle gebt am Besten eine Hand voll normales Futter inkl. Nussstücke, Erbsenflocken, Haferflocken o.ä. Leckereien.
Und dann solltet Ihr auf jeden Fall das Gitter, durch das sich die Degus nagen konnten, austauschen. Nur punktverschweißtes Vierkantgitter mit einer Drahtstärke von > 1 mm (am besten ab 1,2 mm) kann den Nagezähnen standhalten.
Gruß Dagmar
- Chocaholic
- Postleitzahl: 45
Das müsste dann aber ein sehr hoher Eimer sein. Meine Degus konnten in jungen Jahren fast 50 cm hoch springen. Vielleicht könnt Ihr im Tierheim eine Falle leihen. Ansonsten müsst Ihr wohl das Geld investieren. In die Falle sollte auf jeden Fall Futter, dem er nicht widerstehen kann, also am Besten seine Lieblingsleckerlie.
Bis Frodo eingefangen ist, sollten Ihr ihm unbedingt auch Wasser hinstellen.
Und falls noch nicht geschehen, alle potentiellen Ausbruchsstellen am Käfig sichern.
PS: Dagmar war schneller...
Bis Frodo eingefangen ist, sollten Ihr ihm unbedingt auch Wasser hinstellen.
Und falls noch nicht geschehen, alle potentiellen Ausbruchsstellen am Käfig sichern.
PS: Dagmar war schneller...
Viele Grüße,
Wiebke
Wiebke
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, Wasserschale steht draußen, zusammen mit dem Trockenfutter wo er dran gegangen ist.
Die kaputte Stelle im Eigenbau ist auch repariert und Sam sitzt seit einer Stunde wieder in seinem Zuhause.
Die Falle sollte groß genug sein, das stimmt. Aber ich glaube bei Lebendfallen für Katzen muss ein gewisses Gewicht vorhanden sein, damit die Falle zu geht. Das wäre bei einem kleinen Degu wahrscheinlich nicht der Fall.
Versteht mich nicht falsch, grundsätzlich ist der Preis von 30 Euro nicht zu hoch wenn es um ein Leben geht. Wenn Frodo zum Tierarzt muss, wird mein Freund mit ihm gehen, gar keine Frage. Nur dafür, um eine Falle zu kaufen die man nie wieder braucht, ist halt etwas ärgerlich. Deshalb die Frage nach Alternativen. Ich kann natürlich mal schauen ob ich eine leihen kann, danke für den Tipp.
Ich schätze auch, dass Frodo aus einem Eimer wieder rausspringt.
Drückt uns die Daumen, dass wir die zwei bald wieder zusammen haben!
Liebe Grüße
Ja, Wasserschale steht draußen, zusammen mit dem Trockenfutter wo er dran gegangen ist.
Die kaputte Stelle im Eigenbau ist auch repariert und Sam sitzt seit einer Stunde wieder in seinem Zuhause.
Die Falle sollte groß genug sein, das stimmt. Aber ich glaube bei Lebendfallen für Katzen muss ein gewisses Gewicht vorhanden sein, damit die Falle zu geht. Das wäre bei einem kleinen Degu wahrscheinlich nicht der Fall.
Versteht mich nicht falsch, grundsätzlich ist der Preis von 30 Euro nicht zu hoch wenn es um ein Leben geht. Wenn Frodo zum Tierarzt muss, wird mein Freund mit ihm gehen, gar keine Frage. Nur dafür, um eine Falle zu kaufen die man nie wieder braucht, ist halt etwas ärgerlich. Deshalb die Frage nach Alternativen. Ich kann natürlich mal schauen ob ich eine leihen kann, danke für den Tipp.
Ich schätze auch, dass Frodo aus einem Eimer wieder rausspringt.
Drückt uns die Daumen, dass wir die zwei bald wieder zusammen haben!
Liebe Grüße
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Hallo,
eine Lebendfalle für Katzen ist zu groß. Du musst eine für Ratten oder Siebenschläfer nehmen, z.B. https://www.amazon.de/dp/B0049MTBWS?aax ... B0049MTBWS
LG Dagmar
eine Lebendfalle für Katzen ist zu groß. Du musst eine für Ratten oder Siebenschläfer nehmen, z.B. https://www.amazon.de/dp/B0049MTBWS?aax ... B0049MTBWS
LG Dagmar
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Vielleicht kannst du beim nächsten Tierheim eine Lebendfalle ausleihen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
-
- Postleitzahl: 67346
Du kannst die Lebendfalle ja nach ihrem hoffentlich erfolgreichen Einsatz wieder weiterverkaufen.
Wenn die Gefahr besteht, dass der Schwanz beim Auslösen der Falle noch unter der Tür ist, solltet
ihr darauf achten, dass ein kleiner Spalt unten an der Tür bleibt. Kann man in der Regel einfach
zurecht biegen.
Wenn die Gefahr besteht, dass der Schwanz beim Auslösen der Falle noch unter der Tür ist, solltet
ihr darauf achten, dass ein kleiner Spalt unten an der Tür bleibt. Kann man in der Regel einfach
zurecht biegen.
Wie ist denn der Stand? Habt Ihr den Ausreißer gefangen?