Zwei Degus aus 4er Gruppe streiten sich

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Benutzeravatar
Laucarina
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2019, 14:01
Postleitzahl: 8303
Land: Schweiz

Zwei Degus aus 4er Gruppe streiten sich

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage!

Kurz zu meinen Degus:
Ich habe zwei Gruppen mit jeweils 4 Tieren. Die beiden Käfige der Gruppen stehen nebeneinander, aber mit etwa einem halben Meter Abstand. Das hat bis jetzt aber geklappt.
Die Gruppe, um die es geht, besteht aus einem etwas älteren Findeldegu, den wir aus dem Tierheim geholt haben, wie alt er genau ist wissen wir leider nicht, da er im Dachstock eines Hauses alleine gefunden wurde. Ihn haben wir, da er sich mit unserer anderen Gruppe nach langem Probieren leider nicht verstanden hat, mit drei jungen Degus vergesellschaftet (die waren damals 8 Wochen alt).
Dies hat auch gut geklappt und sie schienen glücklich miteinander. Es gab zwischendurch schon Rangeleien, aber nie schlimme oder blutige. Diese Gruppe ist aber auch erst etwa 7 Wochen zusammen jetzt.
Leider habe ich dann aber heute Morgen gesehen, dass der ältere Degu das eine Auge geschlossen hat, und dass da auch Blut dran klebt, beim anderen Auge hat es auch eine Schramme. Ausserdem geht einer der jüngeren dem älteren immer aus dem Weg, flüchtet auch immer, sobald der ältere nur in die Nähe kommt. Das Problem ist, dass ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass der ältere sehr dominant ist, er hat die Kleinen zu Beginn auch oft dominiert. Ich vermute, dass der Grosse den Kleinen wieder mal besteigen wollte und dieser sich halt gewehrt hat, sicher bin ich mir aber nicht.
Leider weiss ich gerade nicht was ich tun soll, die zwei jagen sich auch immer wieder durch den Käfig. Die anderen zwei Kleinen sind aber nie involviert.
Anzumerken ist noch, dass der Grosse kastriert ist, ich weiss aber nicht, ob das einen Einfluss hat...

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Tut mir leid für diesen Roman, aber ich bin gerade etwas verzweifelt.
Liebe Grüsse
Laura
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Zwei Degus aus 4er Gruppe streiten sich

Hallo Laura,

zunächst ein paar Fragen:
1. Warst Du wegen dem Auge beim Tierarzt? Das wäre verdammt wichtig.
2. Woher wisst Ihr, dass der Große kastriert ist?
3. Sind die drei jungen Degus Männchen?
4. Sind die Tiere schon irgendwie getrennt oder ist die Gruppe im Moment noch zusammen?
5. Beachten sich die beiden Gruppen, die im Abstand von 1/2 Meter stehen, irgendwie oder ignorieren sie sich?

LG Dagmar
Benutzeravatar
Laucarina
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2019, 14:01
Postleitzahl: 8303
Land: Schweiz

Re: Zwei Degus aus 4er Gruppe streiten sich

Hallo Dagmar!
Also...
1. Ich war noch nicht beim Tierarzt, habe aber heute noch einen Termin.
2. Er kommt ja aus einem Tierheim, und dieses Tierheim gibt alle Nagetiere nur kastriert ab, das heisst er wurde dort noch kastriert...
3. Ja, es sind alles Männchen, auch in der anderen Gruppe. Tut mir leid, das hätte ich in der ersten Nachricht erwähnen sollen! Die Männchen der anderen Gruppe sind alle knapp jährig.
4. Ich habe sie dann nach langem Hin und Her gestern Abend doch noch getrennt, da ich gerade über Nacht Angst hatte, dass noch einmal etwas passiert. Leider kann ich diesen Käfig aber nur Horizontal trennen, das heisst sie können sich nicht sehen. Da muss ich mir noch etwas überlegen, denn es wäre schon besser wenn sie sich sehen oder?
5. Es gibt schon mal Gitternagen, an der Seite, die dem anderen Käfig zugewandt ist, das hat aber im Vergleich zum Anfang deutlich abgenommen...

Ich nehme an, dass der Tierarzt uns Augentropfen oder Ähnliches geben wird (hat er auf jeden Fall angedeutet). Ich werde mich nach dem Tierarztbesuch noch einmal melden.

Liebe Dagmar, vielen Dank schon einmal für deine Antwort und ich werde mich bemühen alle diese Infos das nächste Mal (hoffentlich wird das nicht nötig sein) schon in meiner Frage zu erwähnen!
Liebe Grüsse
Laura
Benutzeravatar
camel73
Beiträge: 148
Registriert: 8. Dez 2017, 11:43
Postleitzahl: 79112
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Degus aus 4er Gruppe streiten sich

Hi.

Das es in deiner Gruppe geknallt hat ist leider alles andere als eine Überraschung.Die Kleinen sind mit ihrem Jahr jetzt in der Pupertät und testen sich jetzt aus, und stellen die Rangfolge in Frage. Meist klappt es beim Vergesselschaften wie bei dir sehr einfach. Allerdings verschiebt sich das Problem dann auf später. Darum raten die meisten erfahrenen Halter auch von einer solchen Konstellation ab.

Da die Gruppe aber jetzt so zusammen ist, muss man aber dafür eine Lösung finden.

Die beiden anderen können auch noch mitmischen. Das kann man mit Gewissheit jetzt noch nicht sagen. Ich denke das es weiter turbulent bleibt bis sich das ganze eingependelt hat. Sofern die Tiere grundsätzlich miteinander klar kommen.

Ein Trenngitter wo sie sich beriechen können und sich sehen wäre schon besser. Vielleicht kannst du / ihr ja eine Stelle im Käfig bauen wo das geht.

Wie hast du die Tier jetzt getrennt? Die 3 kleinen zusammen und der Senior alleine?

Viele Grüße
Sven
(^_^)/
Sven
Benutzeravatar
Laucarina
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2019, 14:01
Postleitzahl: 8303
Land: Schweiz

Re: Zwei Degus aus 4er Gruppe streiten sich

Hallo Sven!

Dass das die Pubertät sein könnte, hatte ich mir auch schon überlegt, war aber halt trotzdem unsicher. Ja, leider habe ich das vorher natürlich nicht gewusst. Im Tierheim wurde uns gesagt, er sei zwar (offensichtlich) kein Jungtier mehr, aber auch noch kein wirklich alter Degu, was es natürlich schwierig macht.
Das mit dem Trenngitter werde ich probieren, kann das aber frühestens morgen einbauen probieren. Sehe ich das richtig, dass ich sie in dem Fall zumindest bis das Auge etwas verheilt ist mit dem Trenngitter halten soll & danach eine Zusammenführung probieren soll? Oder was wäre da dein Vorschlag?

Ja, genau so habe ich sie getrennt, da ich nicht wollte, dass bei unserem Grossen noch mehr passiert beim Auge. Ist das deiner Meinung nach eine sinnvolle Trennung oder nicht?

Liebe Grüsse!
Laura
Benutzeravatar
Laucarina
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2019, 14:01
Postleitzahl: 8303
Land: Schweiz

Re: Zwei Degus aus 4er Gruppe streiten sich

Hi Sven!
Habe gerade nochmals deine Antwort gelesen, und gemerkt, dass ich wohl für Verwirrung gesorgt habe. Ich habe zwei Degu-Gruppen: eine in der alle knapp jährig sind, in der es keine Probleme gibt.
Und dann gibt es noch die Gruppe, um die es geht, sie besteht aus:
Einem älteren Degu (dem Senior quasi, auch wenn er wohl soo alt dann auch nicht ist)
Drei jungen Degus, die jetzt etwa 4 Monate alt sind.
In dieser Gruppe hat es geknallt, nicht in der anderen.

Vielleicht ändert das ja etwas daran, wie ich an die Situation herangehen muss!

Liebe Grüsse
Laura
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: Zwei Degus aus 4er Gruppe streiten sich

Nein, leider ändert das nicht viel. Nur dass sich der zu erwartende unruhige Zeitraum verlängert.
Man spricht von der Flegelphase, bis sie etwa 2 Jahre alt sind. In dieser Zeit werden wellenartige Schübe beobachtet, in denen es immer mal wieder knallen kann.

Ist jetzt leider nicht wirklich hilfreich speziell zu deinem Problem, sorry. Aber vielleicht liest du dich hier im Forum mal zum Thema Pubertät und deren VGs durch, da gibt es diverse Beiträge. Oft hilft es seine Situation mit der anderer zu vergleichen und evtl Ähnlichkeiten zu finden.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Zwei Degus aus 4er Gruppe streiten sich

Hallo,

leider hast Du das Haus voller pubertierender Jungspunde. Gut, dass es in der anderen Gruppe zumindest stabil ist, denn wirklich durch die Pubertät sind die auch noch nicht.

Wenn der "ältere" Degu tatsächlich kastriert ist (steht das im Vertrag?), hätte ich ihm natürlich Weibchen an die Seite gesetzt. Das klappt fast immer supergut. Wichtig dabei ist aber, dass eine Kastration absolut gesichert ist. Es gibt einige Tierheime, die auf ihrer Internetseite schreiben, dass sie ALLE Männchen kastrieren, was aber bei manchen Tierarten (z.B. Degus) dann gar nicht unbedingt stimmt.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Heilung des Auges abzuwarten (was hat der Tierarzt gesagt?) und dann nochmal an eine Re-Vergesellschaftung ranzugehen. Hierzu am besten den angepinnten Beitrag im Bereich "Vergesellschaftung" durchlesen: https://deguhilfe-sued.de/forum/viewforum.php?f=60 sowie mal durch diverse Beiträge stöbern.

Ich vermute aber schwer, dass Dir bei der Konstellation noch viele turbulente Monate ins Haus stehen.

Gruß Dagmar
Benutzeravatar
Laucarina
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2019, 14:01
Postleitzahl: 8303
Land: Schweiz

Re: Zwei Degus aus 4er Gruppe streiten sich

Hallo Dagmar!

Es steht im Vertrag, dass er kastriert ist und wir konnten ihn auch erst ein paar Tage später aus dem Tierheim holen, da er noch kastriert werden musste.
Dass eine Konstellation mit einem Weibchen wohl einfacher gewesen wäre, ist mir schon bewusst. Dies wollte ich aber nicht, da ich dann Konkurrenzkämpfe in der anderen (stabileren) Männchengruppe befürchtet habe...
Nun, ändern kann ich es sowieso nicht & ich möchte ja nur das Beste für die Süssen, deshalb muss ich da jetzt halt durch...:)

Ich war gerade beim Tierarzt und er hat sich ganz tapfer nur bei der Schmerzspritze etwas gewehrt!:)
Ich muss ihm für mindestens die nächsten 5 Tage 4x täglich Augentropfen geben & nächste Woche noch einmal in die Kontrolle.

Ausserdem werde ich morgen ein Trenngitter bauen & dieses einbauen und ihn zumindest mal bis das Auge etwas geheilt ist dort getrennt von den anderen halten.

Ich habe mir gedacht, dass ich die Gruppe dann beobachte & eine Zusammenführung (sowieso erst wenn es dem Grossen besser geht) erst oder nur probiere, falls es am Gitter „ruhig“ ist, bzw. wenn es vor allem zwischen den zwei Streithähnen ruhiger/normaler ist.
Würdet du mir da zustimmen?
Und ich werde die Beiträge zur Vergesellschaftung noch einmal durchlesen, Danke!

Liebe Grüsse
Laura
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Zwei Degus aus 4er Gruppe streiten sich

Laucarina hat geschrieben: 23. Mai 2019, 19:55 Ich habe mir gedacht, dass ich die Gruppe dann beobachte & eine Zusammenführung (sowieso erst wenn es dem Grossen besser geht) erst oder nur probiere, falls es am Gitter „ruhig“ ist, bzw. wenn es vor allem zwischen den zwei Streithähnen ruhiger/normaler ist.
Würdet du mir da zustimmen?
*nicken*

Gut, dass Du beim Tierarzt warst, denn die beschriebene Behandlung weist auf einen Hornhautdefekt hin. Ein solcher heilt rückstandsfrei aus, wenn man möglichst schnell mit der Behandlung beginnt (von daher sehr gut, dass Du nicht mehr abgewartet hast) und sie konsequent behandelt.
Ganz wichtig ist es, sich an die vom Tierarzt vorgegebenen 4x täglich halten. Wenn es mal an einem Tag nur 3x klappt, dann ist das auch OK, aber weniger darf es auf keinen Fall sein. 5x wäre sogar noch besser, aber das bekommt man höchstens am Wochenende oder im Urlaub hin.

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten