Was ist das - und kann man das essen?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13449
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Was ist das - und kann man das essen?

Seit ich im letzten Jahr mal wieder einen Großkampf gegen die Rote Vogelmilbe führte, den ich mit Hilfe von Raubmilben gewann, sind meine Motten, die mich seit Jahren begleiteten, weg.
Heißt nicht, dass ich irgendjemandem Rote Vogelmilbe wünsche :lol:, wollte aber mal über diesen schönen Nebeneffekt berichten, der sicher nur temporär ist.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 335
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Was ist das - und kann man das essen?

Ich hab mir leider auch durch Hansemanns Lebensmittelmotten ins Haus geholt. Hat vor drei Monaten angefangen, inzwischen ganz selten noch eine. Musste aber mit Schlupfwespen ran und Pheromonfallen gleichzeitig. Die Biester sind echt kaum noch loszubekommen wenn man sie mal drin hat :(
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Was ist das - und kann man das essen?

Hallo Regina,

danke für den Hinweis. Die Hirse sieht aber gut aus. Ich habe mir bereits vor 4 Jahren durch Hansemanns Futter Lebensmittelmotten ins Haus geholt und lebe seither damit... Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich die Viehcher nochmal loswerde, da ich bereits verpuppte Larven in CD-Hüllen und Klarsichtfolien mit Dokumenten gefunden habe. Ein paar wird man immer übersehen und dann geht es von vorne los. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden.
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Was ist das - und kann man das essen?

Bei mir kamen die Lebensmittelmotten wohl eher aus dem Supermarkt, denn zunächst waren sie in den Leckerlie-Sonnenblumenkernen und haben sich dann ausgebreitet. Man kann sich die Viecher also wirklich überallher holen.
Nach vielen Jahren (und nachdem sie sogar mit umgezogen waren) sind sie im Moment sind sie aber wirklich weg *party* Als neulich eine von draußen reingeflattert kam habe ich aber sofort wieder Panik geschoben und Fallen ausgelegt. Die eine hatte sich allerdings wohl von alleine wieder verzogen und die Fallen setzen nur Staub an. So darf es bleiben *nicken*
Ein Leben nach den Lebensmittelmotten und ohne sie ist also möglich :mrgreen:
Antworten