Pferdeheu für Degus

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Pferdeheu für Degus

Hallo ihr lieben,

Ich möchte einer Gruppe degus bald ein Zuhause geben, informiere mich hier nun schonmal vorab. Ich habe gelesen dass zur Ernährung von degus unter anderem Heu angeboten werden soll, dass neben knabbern auch zum Nestbau verwendet wird. Nun stellte sich mir die Frage, benötige ich dafür spezielles Kleintierheu oder kann ich den degus auch etwas von meinem pferdeheu geben (ist 1.Schnitt). Gibt es da Unterschiede zwischen kleintierheu und pferdeheu?

Viele Grüße
Goldii.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Pferdeheu für Degus

Hallo Goldii,

Du kannst im Grunde jedes Heu nehmen. Auch den 2. Schnitt. Ich selber kaufe auch immer ganze Ballen, da ich noch Kaninchen habe. Wenn Du also eine "Pferde-Quelle" hast, greif ruhig zu.
Ein Nachteil kann sein, dass man sich über solches Heu je nach Lagerung Untermieter einschleppt. Das passiert bei dem Kleintierheu, welches in Plastiktüten (auch nicht gerade so toll) angeboten wird, eher nicht.

Wenn Du Dich gerne noch weiter über Degus informieren möchtest, bietet die Infothek der Deguhilfe Süd e.V. einiges. Ebenso diese Seite https://www.degus-online.de/

Hast Du schon eine Idee, woher Du die Degus bekommst? Wenn Du Jungtiere planst, dann lass Dich vorher von uns noch ein wenig beraten ;).

LG Dagmar
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Re: Pferdeheu für Degus

Was wären das für Untermieter die ich einschleppen könnte? Könnte man dem evtl. mit einer Art Ablagerung vorbeugen?

Woher ich die degus bekomme weiß ich noch nicht genau. Für mich muss es halt Gefühlsmäßig "passen" da ich jedoch schon von dieser flegelphase gelesen habe, schließe ich eine etwas ältere Gruppe aber auch nicht aus. Wie sieht es denn bei Jungtieren so aus? Gibt es Möglichkeiten Streitereien vorzubeugen? Verträge sich Männchen oder Weibchengruppen eher besser oder macht das keinen Unterschied?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Pferdeheu für Degus

Goldii. hat geschrieben: 4. Aug 2019, 15:21 Was wären das für Untermieter die ich einschleppen könnte? Könnte man dem evtl. mit einer Art Ablagerung vorbeugen?
Ich denke in erster Linie an rote Vogelmilbe (falls im Heulager z.B. auch Vögel, insbesondere Spatzen, nisten) und Rattenmilbe. Ich denke, das Heu müsste schon recht lange abgelagert werden, um hier auf der ganz sicheren Seite zu sein.
Goldii. hat geschrieben: 4. Aug 2019, 15:21 Wie sieht es denn bei Jungtieren so aus? Gibt es Möglichkeiten Streitereien vorzubeugen?
Nicht wirklich. Natürlich können suboptimale Haltungsbedingungen Streit ggf. forcieren, aber die Ursachen sind in der Regel andere und ziemlich unabhängig von äußeren Bedingungen. Man steckt nicht drin, ob man zwei oder gar mehr Sturköpfe erwischt.
Goldii. hat geschrieben: 4. Aug 2019, 15:21 Verträge sich Männchen oder Weibchengruppen eher besser oder macht das keinen Unterschied?
Das macht an sich keinen Unterschied. Einzig in der Flegelphase kommt es in Männchengruppen häufiger zu Stress als in Weibchengruppen. Aber auch bei Letzteren ist man nicht davor gefeit.

LG Dagmar
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Re: Pferdeheu für Degus

Vögel insb. Schwalben nisten gerne heulager oder Pferdestallen. Wie sieht es aus wenn man das heu selbst herstellen würde? Meine Eltern und ich selbst Verfügungen über recht große grasflächen und ich hätte einen Raum in welchem eine Trocknung problemlos möglich wäre.

Zu Mädels hätte ich grundsätzlich tendiert ob nun schon älter oder nicht :)
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Re: Pferdeheu für Degus

Habe mich nun bzgl. Der Milben etwas schlau gelesen. Wie wahrscheinlich ist es denn dass man sich sowas einfängt? Welche Sicherheitsvorkehrungen kann man da treffen? Hört sich ja schon sehr gruselig an :shock:
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mai 2018, 17:02
Postleitzahl: 42579
Land: Deutschland

Re: Pferdeheu für Degus

Zur Sicherheit kannst du Heu und Futter für mindestens 48 Std in den Froster packen.
Aber im Grunde kannst du dir mit allem, auch mit den Degus selber, Milben einschleppen.
Holz und Korksachen kann man für eine Stunde bei 100 Grad im Backofen ausbacken, sofern die von der Größe reinpassen.

Ich halte jetzt über 13 Jahre Degus, 16 Jahre Hamster und 9 Jahre Kaninchen.
Wir verbrauchen hier Unmengen an Heu, Einstreu, Futter....
Aufgrund der Größe, kann ich auch so gut wie nichts ausbacken oder einfrieren. Das Einzige was bei mir mittlerweile wirklich immer im Tiefkühler landet, ist das Trockenfutter für die Degus und Hamster. Da ich mir damit regelmäßig Motten und Kornkäfer eingeschleppt habe. Die sind nicht schlimm, aber wenn es zu viele werden, wird es ziemlich unangenehm.
Ansonsten sollte man sich da echt nicht verrückt machen. Unsere Kaninchen und Degus bekommen Wald- und Wiesenfutter. Das landet so wie wir es draußen pflücken im Gehege... wir hatten noch nie irgendwelche Saugmilben hier.
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Re: Pferdeheu für Degus

Hallo Melle, vielen Dank für deine Antwort.

Ja vermutlich sollte ich einfach aufhören darüber zu lesen, Degus holen und Spaß daran haben. Ich kenne mich eben mit Nagern noch nicht sogut aus, vor Jahren hatte ich mal Hamster, das ist aber schon ewig her und bis ich darauf gestoßen bin hatte ich keine Ahnung, dass es solche Milben gibt. Wir hatten auch schon Mäuse, die mein Vater damals gerettet hatte, wenn diese im Geschäft in den Mülleimer gefallen waren. Vermutlich war da das Risiko viel höher sich so etwas einzuschleppen. Ich mach mal später noch einen theard im Anfängerbereich auf, da kann ich euch dann mit allen Fragen löchern die ich noch so hab *nicken*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Pferdeheu für Degus

Goldii. hat geschrieben: 6. Aug 2019, 17:15 ..., Degus holen und Spaß daran haben....
*nicken* ;)
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mai 2018, 17:02
Postleitzahl: 42579
Land: Deutschland

Re: Pferdeheu für Degus

*up*
Antworten