Wenn Degus einziehen sollen...

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Wenn Degus einziehen sollen...

... Ergeben sich bei einem Neuling viele Fragen.

Hallo ihr Lieben!

Demnächst sollen bei mir 2-3 degus einziehen und ich habe noch ein paar Fragen, welche ich bisher nicht klären konnte. Sicher könnt ihr mir weiterhelfen.

Momentan beschäftige ich mich mit der Gehegeplanung. Mein Freund ist Schreiner und so kann ich natürlich auf fachmännisches wissen bzgl. Der Konstruktion zurückgreifen. Entstehen soll eine Art Terrarium mit 4 Volletagen 140x60x160. Jede Etage soll also eine Höhe von 40 cm bekommen. Wie viel Belüftung ist für Degus ausreichend? Ich habe in einem video gesehen, dass man die luftungschlitze nur auch einer Seite anbringen soll, da sonst ein Durchzug entsteht. Allerdings gings dabei eher um Schlangen. Wie sieht es bei degus aus? Wie habt ihr das gelöst?

Zweite Frage: Wie viel frisst so ein Degu eigentlich im Monat? Heu wird ja hauptsächlich zum Nestbau verwendet habe ich gelesen. Ist das korrekt? Woher bezieht ihr eurer Futter, Streu und Inventar?

Woher habt ihr eure Degus und auf was muss ich beim Kauf achten? Ich habe zum Teil schon die Kleinanzeigen durchforstet, aber woran erkenne ich ob ein Degu nicht gesund ist? Habt ihr die Tiere beim Tierarzt checken lassen oder irgendwie vorsorglich behandelt?

Es wird ja immer zu älteren Tieren bei Anfängern geraten, gibt es eine Quelle aus welcher man diese seriös beziehen kann?

Kann man ältere Tiere noch handzahm bekommen wen sie es bis dato noch nicht sind?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar *knuddel*
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Noch eine frage: Wie handhabt ihr es im Urlaub mit euren Degus?
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Goldii. hat geschrieben: 6. Aug 2019, 21:24 Es wird ja immer zu älteren Tieren bei Anfängern geraten, gibt es eine Quelle aus welcher man diese seriös beziehen kann?
Ja, uns, die Deguhilfe Süd e.V. *nicken* Unsere diversen Pflegestellen beherbergen diverse Gruppen.
Du kannst natürlich auch in den Tierheimen der Umgebung nachfragen.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Hallo marlen,

Danke für deine Antwort. Sind auf der Website alle Gruppen zu sehen welche momentan zu vermitteln sind?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Wenn Degus einziehen sollen, finde ich es sehr hilfreich, sich vorher einmal eine (gute) Deguhaltung angeschaut zu haben.

Dieses Forum ist zwar gut, und auch in den Sozialen Medien bekommt man Fotos zuhauf. Allerdings ist imho jedes Gehege das Ergebnis eines Prozesses. Fertig kaufen kann man geeignete Käfige nicht.
Ich würde daher jedem Interessenten raten, sich zu informieren, ob er oder sie in der näheren Umgebung die Möglichkeit haben, „Degus live erleben“ zu gehen. Vieles, was geschrieben für Laien schwer vorstellbar ist, lässt sich ganz einfach zeigen.

My two cents!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Nicijoza
Beiträge: 41
Registriert: 24. Jul 2019, 14:14
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Guten Morgen *sonne*

Ich bin zwar auch absoluter Neuling in der Deguhaltung, aber ein paar Erkenntnisse kann ich vielleicht schon weiter geben!

Zur ersten Frage kann ich nichts sagen, da wir uns für fertige Käfige entschieden haben (Savic Suite Royal XL) und den ausgebaut haben! :)
Goldii. hat geschrieben: 6. Aug 2019, 21:24 Zweite Frage: Wie viel frisst so ein Degu eigentlich im Monat? Heu wird ja hauptsächlich zum Nestbau verwendet habe ich gelesen. Ist das korrekt? Woher bezieht ihr eurer Futter, Streu und Inventar?
Bei der Menge an Essen muss ich auch noch meine Erfahrungen machen, daher kann ich auch noch nichts dazu sagen! Mein Futter habe ich bei Hansemanns-Team bestellt und bin damit fürs erste sehr zufrieden. Schnelle Lieferung, riesige Auswahl und augenscheinlich super Qualität! Wird auch auf vielen Seiten empfohlen. :) (Du könntest im Einsteigerforum meinen Thread mal durchstöbern, da habe ich glaube ich aufgelistet, was ich genau bestellt habe.)
Woher habt ihr eure Degus und auf was muss ich beim Kauf achten? Ich habe zum Teil schon die Kleinanzeigen durchforstet, aber woran erkenne ich ob ein Degu nicht gesund ist? Habt ihr die Tiere beim Tierarzt checken lassen oder irgendwie vorsorglich behandelt?
Wir haben unsere Degus im Tierheim geholt. Wenn man sich nämlich mit dem Thema Zucht/Farbdegus befasst, sieht man, dass Züchter nicht so wirklich die beste Alternative sind und man den Degus einen viel größeren Gefallen tut, wenn man sie aus Tierheimen/„Notfallvermittlungen“ holt. :)

Wir haben drauf geachtet, dass der After nicht verklebt ist, die Augen und Ohren „gesund“ sind, also auch nicht verklebt und, dass das Fell „normal“ aussieht.


Vielleicht kannst du noch in meinem Thread rumstöbern, ich habe nämlich auch tausend Fragen gehabt! :lol:
Liebe Grüße,
Nicole mit Chihiro, Kiba und Yuki

''It’s funny how you wake up each day and never really know if it’ll be one that will change your life forever''
— The Secret World of Arrietty (2010)
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Vielen Dank für eure Antworten! Ja ich Saug grad alles was ich zu lesen kriege wie ein schwamm auf :lol: vielleicht kann ich ja in der Pflegestelle in Aalen mal vorbeischauen? Ich wohne in der Nähe von Aalen, vielleicht hat ja mal wer Lust sich ein wenig Zeit für mich zu nehmen?

Nicijoza sind dann deine degus soweit zahm? Wie alt sind sie denn?
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Goldii. hat geschrieben: 7. Aug 2019, 08:17 vielleicht kann ich ja in der Pflegestelle in Aalen mal vorbeischauen? Ich wohne in der Nähe von Aalen, vielleicht hat ja mal wer Lust sich ein wenig Zeit für mich zu nehmen?
Ich habe Dir eine Mail geschrieben, am besten telefonieren wir mal *sonne*
LG
Martina
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Freu mich schon, danke für das nette Telefonat Martina *heart*
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Was benutzt ihr eigentlich so für streu? Ganz normale Späne oder bietet ihr auch andere Einstreu an?
Antworten