Wenn Degus einziehen sollen...

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Mandarine
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Hallo,

Ich hatte anfangs normales Kleintierstreu, also die Holzspäne. Vor einiger Zeit habe ich allerdings auf Eurolin umgestellt. Das staubt viel weniger.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Goldii.
Postleitzahl: 74597

Okay danke. Hat von euch jemand Erfahrungen mit ungedüngter Erde? Habe mal gesehen dass das auch jemand für eine Ebene verwendet hat.

Wieso nimmt man für Kleintiere eigentlich immer die grosflockigen Späne? Für Pferde kenn ich es dass man auch so ganz kleine Späne nimmt - das ist wesentlich saugfähiger.
Nicijoza
Postleitzahl: 58135

Goldii. hat geschrieben: 7. Aug 2019, 08:17 Nicijoza sind dann deine degus soweit zahm? Wie alt sind sie denn?
Sie sind erst ein paar Monate alt und noch super scheu! Aber so langsam trauen sie sich immer mehr.

Momentan werden beispielsweise auch 3 junge Buben bei der Deguhilfe vermittelt! :)
Goldii. hat geschrieben: 8. Aug 2019, 16:09 Was benutzt ihr eigentlich so für streu? Ganz normale Späne oder bietet ihr auch andere Einstreu an?
Wir benutzen Hanf-Streu. Das kann man im Tierladen bspw. von MultiFit in 100L Paketen kaufen (für 20€).
Goldii. hat geschrieben: 8. Aug 2019, 18:13 Okay danke. Hat von euch jemand Erfahrungen mit ungedüngter Erde? Habe mal gesehen dass das auch jemand für eine Ebene verwendet hat.
Ich habe gelesen, dass man beispielsweise gut Kokoshumus benutzen kann. Das ist nicht so naturschädigend wie Torf. Ich habe mir ein Päckchen gekauft (im Bauhaus) und wollte das mal zum buddeln im Auslauf probieren, wenn die Kleinen größer sind.
Liebe Grüße,
Nicole mit Chihiro, Kiba und Yuki

''It’s funny how you wake up each day and never really know if it’ll be one that will change your life forever''
— The Secret World of Arrietty (2010)
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Wir nutzen Eurolin. Der Hauptgrund ist aber, dass normale Sägespäne ewig benötigen, bis sie kompostiert sind, wir unsere Einstreu aber im Hochbeet entsorgen und darauf angewiesen sind, dass es sich vernünftig zersetzt.

Erde sehe ich kritisch. Ich hätte Sorge wegen Schimmel. Und Schlamm wenn sie nass wird, finde ich auch nicht so toll.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Mandarine
Postleitzahl: 85356

100 l für 20 € finde ich aber teuer. Damit kommt man nicht weit.

Ich bestelle Eurolin 2x 20 kg für etwa 22 € (wegen Mindestbestellwert). Das sind 2 große Kartons. Ich glaub der Briefträger verflucht mich jedesmal :mrgreen: .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

:lol: :lol: :lol:
Unser Briefträger ist wahrscheinlich auch nicht begeistert, und mittlerweile will der auch gar nicht mehr wissen, was da drin ist: Haselnüsse, Walnüsse, Degusand, Streu, Hansemanns, Naturwolle .... die tun mir echt leid! Wir wohnen im 1. Stock und meist rufen wir von oben gleich nach unten, dass er das Paket nicht nach oben schleppt, weil es sowieso im Kellerlager landet ... Ökologisch völliger Unsinn, aber wenn ich im Laden für 1 kg Degusant 2,99€ beazhle und bei meinem beliebten Lieferranten 25 KG für 13,99€ bekomme, dann muss ich da nicht mehr lange überlegen, leider haben wir auch nicht den Dukatenesel im Keller. Das schlechte Gewissen bleibt aber ..

Mit dem Eurolin kamen unsere Degus aber irgendwie gar nicht klar. Während sie in dem Billigstreu quasi gebadet haben, wie auch im Sandbad, blieben diese Reaktionen bei Eurolin völlig aus. Da hatten die irgendwie keinen Spaß dran. Da wurde nur ein bisschen dran rumgeknabbert. Liegt das vielleicht auch daran, wie man die "erzieht", was sie gewohnt sind??

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Nicijoza
Postleitzahl: 58135

Mandarine hat geschrieben: 9. Aug 2019, 09:42 100 l für 20 € finde ich aber teuer. Damit kommt man nicht weit.

Ich bestelle Eurolin 2x 20 kg für etwa 22 € (wegen Mindestbestellwert). Das sind 2 große Kartons. Ich glaub der Briefträger verflucht mich jedesmal :mrgreen: .
Ja ich Vergleich zu den Streuangeboten im Internet schon :D Nur leider wohnen wir im 3ten Stocken und haben weder Keller, noch viel Stauraum. Deswegen bin ich ganz froh ne Alternative im einzigen Tierbedarfsladen in der Nähe gefunden zu haben! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Nicole mit Chihiro, Kiba und Yuki

''It’s funny how you wake up each day and never really know if it’ll be one that will change your life forever''
— The Secret World of Arrietty (2010)
Goldii.

Ich habe jetzt erstmal normale Späne beim deguladen mitbestellt. Mal schauen ob ich dann noch experimentiere. Entsorgung ist bei mir nämlich kein Problem :)

Welche Räder habt ihr für eure degus? Die günstigen Holzräder scheinen ja völliger Billig-Mist zu sein. Hatte am Wochenende so eines in der Hand. Jetzt steht entweder Eigenbau aus oder eines von der laufrad schmiede richtuge Alternativen scheint es ja nicht zu geben?
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

ich habe ein "Sammelsurium" an Rädern. Zum einen noch alte Rodipet, die aber an den Kanten mit Lochband gesichert sind. Dann zwei Eigenbauten, die mir liebe Menschen überlassen haben sowie Räder von der Laufradschmiede und dem Laufradschrauber. Alle tun ihren Dienst.
Ich persönlich würde Dir aber tatsächlich zu einem 38er-Vollalu-Laufrad mit 3mm Strebenabstand von der Laufradschmiede raten.

LG Dagmar
Goldii.

Ja die Räder von der laufrad schmiede sind toll - jedoch haben sie natürlich auch ihren Preis. Mal sehen vielleicht wird es auch erstmal ein etwas günstigeres Eigenbaurad und das von der laufradschmiede dann wenn etwas Zeit ins Land gestrichen ist. Leider schreit mein Auto grade auch bei allem hier :roll:
Antworten