Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Hallo Mandarine,

tatsächlich haben wir es nun doch nochmal gewagt und gestern früh haben wir sie wieder ans TG gelassen. Und gewartet. Und ja sie boxen und Quietschen dabei wie verrückt, aber sie prügeln sich nicht mehr so schlimm und kugeln sich auch gar nicht mehr. Zwischendurch liegen sie dann zusammen, Toni und Louis unten und Steve und Rocket ganz oben und kuscheln. Steve und Rocket kabbeln sich eigentlich nun gar nicht mehr.
Gerade bin ich echt zuversichtlich, dass die Situation diesmal nicht wieder kippt!!! *klasse*
Ich hoffe ich freu mich nicht zu früh! :p

Ich melde mich mal bei dir wie es dann weiter geht und danke für das Angebot, dass ich anrufen kann! *rose*
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Heute früh waren sie alle 4 schon ziemlich entspannt und bevor ich zur Arbeit gefahren bin gab es gar nichts. Nur ganz normales Leckerli abholen und sofort in den frisch gesiebten Sand springen und natürlich Frühstück futtern. Als ich gefahren bin haben alle 4 wieder geschlafen.

Ich hab den Zugang zum Gitter heute offen gelassen, auch wenn niemand daheim ist der aufpassen kann und hoffe einfach mal dass alles gut geht, weil es die letzten zwei Tage auch gut gegangen ist.
Radio hab ich ihnen auch wieder angelassen. Weil wir ja gemerkt haben, dass das schon hilft.
Wärmflaschen hab ich ihnen auch gemacht zum Entspannen.
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Hallo Cindy,

und sind sie brav geblieben?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Soweit ich das sagen kann ohne sie den ganzen Tag zu beobachten: Ja :)
Trenngitter ist noch immer offen.
Steve und Rocket sind wieder ganz entspannt. Bei den beiden hab ich keine Aggressionen mehr beobachtet oder dass sie boxen.
Louis und Toni boxen noch und queitschen sich an, aber soweit ich bisher gelernt hab ist das nichts über das man sich Sorgen machen muss. Ab und zu sehe ich da auch noch ein Schwanzwedeln wenn sie sich so laut anquietschen aber diese Streits sind auch immer kürzer. Und ich sehe sie auch kuscheln und sich gegenseitig putzen *heart*
Kann es sein, dass bei den beiden einfach nicht klar ist, wer ranghöher ist? Ich bin ja Anfänger aber ich finde es ist oft dieses Verhalten um den Rang zu klären. Einer will aufsitzen und der andere lässt ihn nicht, läuft weg, quietscht den anderen dann an, macht den Popo hoch oder sie laufen miteinander im Kreis.
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni mit Steve & Rocket & Louis

Hallo *winkend*

Ich hab hier schon so lange nichts mehr geschrieben. weil ich so viel um die Ohren hatte!

Deswegen knüpfe ich mal nach dem letzten Eintrag an, das war Anfang Mai.
Der Friede hat leider nicht gehalten. ~_~
Ein paar Tage später hatten wir Blutspuren im Käfig bei Toni und Louis. Als wir die Degus angeschaut haben, haben wir festgestellt, dass Toni sich eine Kralle abgerissen hat. Beide hatten mehrere kleine Wunden am Rücken und am Hals.
Also hab ich noch ein Trenngitter gebaut - vorsichtshalber in der Hoffnung, dass wir es nie brauchen.
Leider doch. Noch ein paar Tage später haben sie sich gekugelt, wir sind dazwischen gegangen, sie haben sich wieder gekugelt, wir haben kurz getrennt, sie wieder zusammen gelassen und sie haben wieder gekugelt. Also kam dann doch das TG rein, und ab da saß ganz unten Toni, in der Mitte zwischen zwei TGs Louis und oben saßen Steve und Rocket. ~_~
Das war echt traurig aber erst mal wohl besser, denn Toni war am Gitter echt aggressiv. Ich weiß noch, dass Louis ihn dann sogar angezwitschert hat aber Toni hat nur zurück gefaucht.

Die Idee war dann, erst mal Louis zu Steve und Rocket zu vergesellschaften (also 2+1) und noch später dann Toni wieder dazu (also 3+1) statt 2:2.
Also haben wir Louis sein Laufrad das er so liebt neben das TG zu Steve und Rocket gestellt, damit er sich da aufhält, und auch immer da gefüttert und Leckerli gegeben. Tapfer und konsequent Sand, Gegenstände und Streu getauscht. Mal ausprobiert was sie machen, wenn sie sich begegnen indem sie um das TG rum schauen wenn die Tür offen ist. Da hat Rocket Louis dann schon geputzt.

Und letztes Wochenende haben wir es dann probiert. Weil wir nichts vor hatten und Zeit hatten und gesagt haben, dann ist es auch egal wann wir schlafen und zur Not wechseln wir uns in Schichten ab.
Freitag Abend haben wir Louis zu Steve und Rocket gesetzt.
Klar gar es Aufreiten und Schnuppern und Steve und Rocket sind Louis schon viel nachgelaufen und Steve und Louis haben auch kurz geboxt. Aber plötzlich haben sie sich geputzt und total viel gezwitschert.
Steve und Rocket sind dann irgendwann ins Nest und Louis saß noch da und wusste nicht so recht. Um halb eins ist er dann auch ins Nest zu den beiden. Ein bisschen zwitschern und dann war Ruhe.
Wir haben dann im Wohnzimmer geschlafen bzw. ich hab nicht viel geschlafen und wenn dann nicht tief :lol:
Aber die Nacht war ruhig und ja seit dem sitzen sie zusammen und nun nach etwas mehr als 4 Tagen denke ich, dass es geklappt hat.

Deswegen ändere ich von diesem Beitrag nun auch den Betreff, weil jetzt geht es anders weiter hoffe ich :)

Ich möchte auch gern Bilder von den ersten Deguhaufen am Samstag zeigen.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich das nun als Anhang mache. Es sind nur zwei und die Dateien sind schön klein.

Ich freu mich jedenfalls jetzt gerade sehr!
*winkend*
Dateianhänge
Degus2.png
(261.71 KiB) 3711-mal heruntergeladen
Degus1.png
(255.67 KiB) 3711-mal heruntergeladen
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Hallo Cindy,

Das freut mich sehr für die Drei *sonne* und für dich natürlich auch *nicken* . Ich drücke sehr die Daumen, dass es so harmonisch bleibt mit den 3en.

Das ist auch platztechnisch wieder besser wenn der Käfig nur 1x geteilt ist.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13287
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Hallo Cindy,

ich freue mich gerade mit wie Bolle *sonne* - habe ich doch immer wieder mitbekommen (auch durch Marina und Martina), wie turbulent es bei Dir bzw. bei Deinen vier abläuft.
Die Daumen sind sowas von fest gedrückt, dass die momentane Harmonie jetzt von Dauer ist.
Und ich hoffe sehr, dass auch Toni eines Tages das Quartett wieder vervollständigt.

LG Dagmar
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

DaLo hat geschrieben: 28. Aug 2019, 16:54 Und ich hoffe sehr, dass auch Toni eines Tages das Quartett wieder vervollständigt.
Das hoffen wir auch sehr und haben wir auch ganz fest vor. *sonne*
Jetzt gerade bin ich ganz happy und denke: Kriegen wir hin! *up*
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

Auch dafür sind die Daumen gedrückt *nicken* !
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket

So, am Wochenende haben wir das erste Trenngitter raus genommen und Louis, Steve und Rocket haben schon mal ein Stückchen mehr Platz bekommen. Wir haben gut beobachtet, wie sie es hinnehmen oder ob sie es aufregt, dass sich das Revier auf einmal so verändert hat, und zunächst haben sie auch viel geschnuppert und es war spannend, aber es war auch sehr schnell uninteressant. Kein Boxen, kein Aufreiten, sie sind einfach wieder zum Alltag übergegangen. Am liebsten liegen sie zur Zeit zu dritt in der Hängematte. *knuddel*
Gewogen und begutachtet haben wir sie am Wochenende auch, denen geht es super. Seit einer Woche und zweieinhalb Tagen sind sie jetzt schon wieder zusammen :mrgreen:
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Antworten