Wenn Degus einziehen sollen...

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Naja, das mit der Praxis ist so ein Ding....
Erstmal ein dickes Lob für den schönen Käfig. Ist echt ein Schmuckstück.
Nun zu der Belüftung:
Degus pieseln viel und haben ein echt konzentriertes Pipi. Dadurch kommt es zu Ammoniakausdünstungen. Diese sind für den Organismus giftig.
Wenn du nun in der Praxis erkennst, dass die Lüftung suboptimal ist, kann es bei den Tieren schon zu Schäden gekommen sein.
Oder anders ausgedrückt (ok, etwas krass), sie würden rund um die Uhr in einem Bahnhofsklo wohnen.
Eventuell ist es für die Tiere doch die bessere Entscheidung, schon im Vorfeld nachzubessern *sonne*

Gruß, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Vielen Dank für deine Antwort Uwe. Ich werde es kritisch im Auge behalten und nochmals darüber nachdenken.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Hallo,

Der Käfig sieht echt total super aus *nicken* !

Ich hoffe sehr, dass du die Belüftung noch vor dem Einzug der Degus noch nachrüstest.
Es gib übrigens sehr schöne Edeltahlgitter. (Foto kann ich leider erst später einfügen).

Aus welchem Material sind denn die Gitter an der Rückwand?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Mandarine hat geschrieben: 1. Sep 2019, 11:17 Es gib übrigens sehr schöne Edeltahlgitter. (Foto kann ich leider erst später einfügen).
Hallo Mandarine, wo kauft man am besten Edelstahlgitter und auf was sollte man achten?
Kenne bisher nur Volierendraht, der mindestens 1mm dick sein sollte. Und Lochblech (das wie Kaninchendraht wohl zerbeissbar ist und deshalb ungeeignet).
LG
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Mandarine hat geschrieben: 1. Sep 2019, 11:17 Hallo,

Der Käfig sieht echt total super aus *nicken* !

Ich hoffe sehr, dass du die Belüftung noch vor dem Einzug der Degus noch nachrüstest.
Es gib übrigens sehr schöne Edeltahlgitter. (Foto kann ich leider erst später einfügen).

Aus welchem Material sind denn die Gitter an der Rückwand?
Danke

Die sind soweit ich weiß aus alu, sind aber richtige lüftungsschächte keine normalen gitter.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Alu können Degus übrigens auch durchnagen ;) . Magst du vielleicht noch ein Foto vom deinen Lüftungsschlitzen einstellen?

Edelstahllochblech einfach mal googeln, z.B. https://alex-metall.com/zuschnitt/26-ed ... blank.html
Gibts aber auch über Amazon und wenn du über Amazon smile bestellst, kannst du auch die Deguhilfe noch unterstützen.

Bitte achte aber darauf, dass es mehr Loch als Blech ist, sonst bringt es für die Belüftung auch nur wenig. (Also die Löcher etwa 10x10 mm, die Stege maximal 5 mm)
Zuschneiden kann man das Gitter mit einer Flex. Kleine Reste vom Gitter lassen sich gut für die Belüftung von Transportboxen verwenden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Eine einfache Möglichkeit Belüftungsgitter in die Profile der Schiebetüren zu stellen.

[ externes Bild ]

In die Gitter kann man übrigens auch einfach Nippeltränken von außen anhängen ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Goldii.
Beiträge: 28
Registriert: 4. Aug 2019, 12:06
Postleitzahl: 74597
Land: Deutschland

Re: Wenn Degus einziehen sollen...

Mandarine hat geschrieben: 1. Sep 2019, 15:36 Alu können Degus übrigens auch durchnagen ;) . Magst du vielleicht noch ein Foto vom deinen Lüftungsschlitzen einstellen?

Edelstahllochblech einfach mal googeln, z.B. https://alex-metall.com/zuschnitt/26-ed ... blank.html
Gibts aber auch über Amazon und wenn du über Amazon smile bestellst, kannst du auch die Deguhilfe noch unterstützen.

Bitte achte aber darauf, dass es mehr Loch als Blech ist, sonst bringt es für die Belüftung auch nur wenig. (Also die Löcher etwa 10x10 mm, die Stege maximal 5 mm)
Zuschneiden kann man das Gitter mit einer Flex. Kleine Reste vom Gitter lassen sich gut für die Belüftung von Transportboxen verwenden.
Hier noch ein Bild von den Schlitzen, die befinden sich jeh auf beiden Seiten des Geheges. Hoffe man kann es sehen, kann grade kein neues Foto machen da das Gehege noch in der Schreinerei steht.

[ externes Bild ]

Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.

Ob die lüftungsschächte 100% aus Alu sind kann ich nicht sagen. Muss ich mal nochmals nachfragen da ich diese von meinem Vater bekommen habe.
Antworten