Hallo,
meiner fünfjährigen Ilse musste Montag leider der zweite Backenzahn im Unterkiefer entfernt werden, da er der Länge nach gebrochen war .
Da einige von Euch so was ja schon oefter mitgemacht haben, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen bezüglich der Heilung und der weiteren Folgen fragen.
Die Zahn-Entfernung ist nun drei Tage her und Ilses Fressverhalten ist noch ziemlich zurückhaltend. Normalerweise ist sie geradezu besessen von Leckerlis und frisst diese eigentlich immer sofort. Seit gestern kommt sie auch wieder gerne an die Tür um sich Leckerlis geben zu lassen, vergräbt die meisten dann aber. Sie kann durchaus schon wieder fressen, aber so richtig angenehm scheint das nicht zu sein. Brei aus der Schüssel interessiert sie gar nicht, Gemuesebrei aus der Spritze wurde in kleinen Mengen gerne genommen. Da sie dabei aber trotzdem enormen Stress hat, habe ich seit gestern darauf verzichtet, da sie immer wieder ein bisschen frisst und der Gewichtsverlust sich im Rahmen hielt (von 250 Gramm vorher auf 242 Gramm gestern abend).
Wie schnell ist denn so ein Loch im Zahnfleisch/Kiefer verheilt?
Vor dem Eingriff war sie vom Fressverhalten übrigens völlig unauffällig und hatte auch kein Gewicht verloren, obwohl eine Zahnhälfte Richtung Zunge verkippt war und diese verletzt hatte. Der erste Backenzahn war etwas zu lang, vermutlich weil die Seite beim Kauen geschont wurde.
Ob nach einer ordentlichen Heilung mit weiteren Problemen aufgrund der Lücke zu rechnen ist?
Erfahrungen nach Zahnextraktion
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
- Chocaholic
- Postleitzahl: 45
- Land: Deutschland
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Re: Erfahrungen nach Zahnextraktion
Hallo Wiebke,
Bei Zahnbehandlungen lasse ich grundsätzlich immer beim TA gleich Schmerzmittel spritzen und gebe hinterher auch ein paar Tage Metacam weiter.
Versuch doch mal den Brei so fest anzurühren, dass du kleine Kügelchen formen kannst. Evtl. kannst du diese noch in gemahlenen Nüssen wälzen, wie eine kleine Praline. Manche Degus nehmen Brei in dieser Form lieber an.
Auch Mandel- oder Nussmus und Pinienkerne kannst du anbieten.
Eine Woche kann das schon dauern bis sie wieder frisst. Der relativ geringe Gewichtsverlust lässt allerdings darauf schließen, dass sie selber was frisst.
Die Daumen für Ilses Genesung sind gedrückt.
Bei Zahnbehandlungen lasse ich grundsätzlich immer beim TA gleich Schmerzmittel spritzen und gebe hinterher auch ein paar Tage Metacam weiter.
Versuch doch mal den Brei so fest anzurühren, dass du kleine Kügelchen formen kannst. Evtl. kannst du diese noch in gemahlenen Nüssen wälzen, wie eine kleine Praline. Manche Degus nehmen Brei in dieser Form lieber an.
Eine Woche kann das schon dauern bis sie wieder frisst. Der relativ geringe Gewichtsverlust lässt allerdings darauf schließen, dass sie selber was frisst.
Die Daumen für Ilses Genesung sind gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
- Chocaholic
Danke Mandarine.
Schmerzmittel und AB bekommt sie natürlich. Und sie frisst auch immer wieder ein bisschen (auch ihre Breikugeln mit Medis).
Sie ist bloß normalerweise sehr verfressen, darum scheint sie derzeit noch nicht so glücklich mit dem Maulgefuehl zu sein. Und es ist unsere erste Zahnextraktion, darum fehlen mir Erfahrungswerte.
Nach den letzten Zahnbehandlungen, die aber nicht so schwerwiegend waren, war spätestens am dritten Tag alles beim alten.
Schmerzmittel und AB bekommt sie natürlich. Und sie frisst auch immer wieder ein bisschen (auch ihre Breikugeln mit Medis).
Sie ist bloß normalerweise sehr verfressen, darum scheint sie derzeit noch nicht so glücklich mit dem Maulgefuehl zu sein. Und es ist unsere erste Zahnextraktion, darum fehlen mir Erfahrungswerte.
Nach den letzten Zahnbehandlungen, die aber nicht so schwerwiegend waren, war spätestens am dritten Tag alles beim alten.
Viele Grüße,
Wiebke
Wiebke
- Chocaholic
Nunmehr fünf Tage nach der Zahnextraktion werden immer noch die meisten Leckerli vergraben. Ilse wiegt jetzt 238 Gramm.
Eben hat sie etwas Paeppelbrei aus der Spritze genommen. Auf meinem Schoß sitzend frisst sie 4-5 ml relativ freiwillig. Dann wird sie zappelig, zwickt mit zunehmenden Nachdruck in meine Finger und versucht, sich meinem Griff zu entwinden. In den Käfig zurück gesetzt, dreht sie sich an der Tür um und verlangt einen Keks, um ihn dann zu vergraben.
Vom Fressverhalten mal abgesehen ist sie gut drauf und Einrichtung zernagen geht anscheinend auch...
Eben hat sie etwas Paeppelbrei aus der Spritze genommen. Auf meinem Schoß sitzend frisst sie 4-5 ml relativ freiwillig. Dann wird sie zappelig, zwickt mit zunehmenden Nachdruck in meine Finger und versucht, sich meinem Griff zu entwinden. In den Käfig zurück gesetzt, dreht sie sich an der Tür um und verlangt einen Keks, um ihn dann zu vergraben.
Vom Fressverhalten mal abgesehen ist sie gut drauf und Einrichtung zernagen geht anscheinend auch...
Viele Grüße,
Wiebke
Wiebke
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Hallo Wiebke,
ich würde einfach noch ein paar Tage so weiter machen, Schmerzmittel und Brei.
ich würde einfach noch ein paar Tage so weiter machen, Schmerzmittel und Brei.
Hast du schon was ausprobiert?Versuch doch mal den Brei so fest anzurühren, dass du kleine Kügelchen formen kannst. Evtl. kannst du diese noch in gemahlenen Nüssen wälzen, wie eine kleine Praline. Manche Degus nehmen Brei in dieser Form lieber an.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
- Chocaholic
Kugeln aus Schmelzflocken und Mandeln (mit Medis) sind lecker. Kugeln mit weniger Schmelzflocken und zusätzlichen Kräutern anscheinend nicht lecker genug. Werden verbuddelt. Der Brei, der aus der Spritze ganz gut zu schmecken scheint, wird im Schälchen ignoriert...
Die Dame ist seeehr eigenwillig...
Die Dame ist seeehr eigenwillig...
Viele Grüße,
Wiebke
Wiebke
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Das sind die meisten Zahnpatienten
Da heißt es wirklich alle Register ziehen, alles mögliche durchprobieren, um dann das richtige Futter / Breichen zu finden, das natürlich am nächsten oder übernächsten Tag wieder was ganz anderes sein kann
Und dann die Fütterungsmethode... der eine möchte selber vom Teller fressen, der nächste vom Löffel, der nächste vom Finger, der nächste aus der Spritze... da aber dann... der eine mag die Spritze ins Maul geschoben bekommen, der nächste den rausgedrückten Brei vorne abnehmen usw. usf....
Sind halt große Diven die Kleinen....
- Chocaholic
Oh ja!
Da Schmelzflockenkugel mit Medis seit gerade eben nicht mehr lecker ist gab es eine abendliche Jagd durch den Käfig, unter lautem Gemecker von Ilse, und dann Medis aus der Spritze. Danach gingen noch knapp drei ml Brei rein, dann war Ilses Geduld endgültig dahin. Wieder im Käfig wurden gierig drei Pinienkerne in die Schnute gestopft und dann ordentlich verbuddelt.
Immerhin sind vorhin einige Nussbrösel im Tier verschwunden nachdem sie zuvor energisch gegen Madita verteidigt wurden...
Ich bin gespannt auf den Kontrollbesuch beim TA am Montag.
Da Schmelzflockenkugel mit Medis seit gerade eben nicht mehr lecker ist gab es eine abendliche Jagd durch den Käfig, unter lautem Gemecker von Ilse, und dann Medis aus der Spritze. Danach gingen noch knapp drei ml Brei rein, dann war Ilses Geduld endgültig dahin. Wieder im Käfig wurden gierig drei Pinienkerne in die Schnute gestopft und dann ordentlich verbuddelt.
Immerhin sind vorhin einige Nussbrösel im Tier verschwunden nachdem sie zuvor energisch gegen Madita verteidigt wurden...
Ich bin gespannt auf den Kontrollbesuch beim TA am Montag.
Viele Grüße,
Wiebke
Wiebke
- Chocaholic
Zwei Wochen nach der Zahnextraktion ist Ilse wieder die Alte.
Nun bin ich gespannt, ob sich durch die Lücke weitere Unregelmäßigkeiten einschleichen...
Nun bin ich gespannt, ob sich durch die Lücke weitere Unregelmäßigkeiten einschleichen...
Viele Grüße,
Wiebke
Wiebke
- esmeralda
- Postleitzahl: 53115
Uihh, das freut mich sehr!
Liebe Grüße
Monika
Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Monika
Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.