So, langsam kommen wir voran.
Da bei Louis, Steve und Rocket alles die ganze Zeit schön friedlich ist (außer wenn es Leckerli gibt), haben wir ihnen am Wochenende auch noch das nächste Stück vom Käfig zugänglich gemacht, so dass jetzt wieder der ganze Platz genutzt werden kann. Das heißt sie haben noch 1/2 Etage dazu bekommen, wo jetzt auch das Trenngitter zu Toni ist, aber da haben wir aktuell noch einen Sichtschutz davor. Ich hatte direkt den Eindruck, dass sie sich über das nächste Stück mehr Platz gefreut haben. Gezicke gab es gar keins.
Ich bin allerdings ganz sicher, dass die trotzdem alle wissen, dass hinter dem Sichtschutz und dem Trenngitter auch noch jemand anders ist.
Toni sitzt ganz viel am Gitter an der Tür und schnuppert und auch Rocket interessiert sich sehr für den kleinen Spalt zwischen Sichtschutz und Tür. Ich bin ja gespannt wann er da anfängt zu nagen. Noch hat er nicht,
Ich bin auch sehr gespannt wie es dann ohne Sichtschutz wird. Und am Überlegen wann wir den raus nehmen.
Toni wirkt so ängstlich immer noch. Wenn er Leckerli bekommt und die anderen schon bekommen haben und sich oben auch mal anquitschen, dann erschrickt Toni schon nur vom Quietschen oben und rennt ohne Leckerli direkt ins Nest. Natürlich warte ich dann bis er sich wieder raus traut und es sich doch noch holt oder lege es ihm einfach hin, ich glaube nur eben, dass er irgendwie echt viel Angst hat.
Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
- China
- Postleitzahl: 73430
- Land: Deutschland
Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket
Ich freue mich mit Euch, dass es mit den 3 Jungs nun endlich so gut läuft und drücke fest die Daumen, dass es so bleibt.
Ich würde den Sichtschutz noch eine Weile belassen, damit es nicht doch noch zu Streitereien am Gitter kommt und dann eventuell erst mal nur ein kleines Guckloch hinein machen, das dann stetig vergrößert wird.
Ich würde den Sichtschutz noch eine Weile belassen, damit es nicht doch noch zu Streitereien am Gitter kommt und dann eventuell erst mal nur ein kleines Guckloch hinein machen, das dann stetig vergrößert wird.
LG
Martina
Martina
Re: Re-VG Toni mit Louis & Steve & Rocket
Danke
Und danke für den Tipp.
Mir tut halt Toni so leid, weil er jetzt so alleine ist.
Bis vor ein paar Wochen war da halt noch Louis auf der anderen Seite vom Gitter. Jetzt ist da ein Sichtschutz
Ich setze mich auch viel zu ihm und unterhalte mich mit ihm damit er nicht alleine ist, aber ich bin halt kein Degu...
Toni kommt auch nicht so wie die anderen 3, die schon fast aus dem käfig hüpfen, wenn ich die Türchen auf mache.
Er ist echt ganz ängstlich.
Liebe Grüße
Cindy
- China
War Toni entspannter und weniger ängstlich, als Louis noch am Trenngitter saß?
LG
Martina
Martina
Ja war er. Zu der Zeit war aber halt oben auch noch nicht so viel "Krach". Seit Louis mit Steve und Rocket zusammen ist, ist es dort lauter geworden. Mehr Zwitschern aber auch eben dann mal mehr Quieken wenn sie grad das gleiche Löwenzahnblatt wollen. Und auf diese Geräusche, die da nun sind und vorher nicht waren, reagiert Toni jetzt recht ängstlich.
Ich bin aber wie gesagt sicher, dass er weiß, dass da jemand ist, und dass er das auch riecht. Als er ganz am Anfang als das Trenngitter rein kam am Trenngitter genagt hat, haben wir da einfach einen richtig dicken Rahmen ran gebaut wo wir gesagt haben, da kann er dann auch gern dran nagen. Diesen Rahmen hatte er halb durch genagt, dann hat er ihn gar nicht mehr interessiert. Jetzt auf einmal ist er wieder interessant und er nagt wieder dran.
Sollen wir mit dem Sichtschutz so lange warten, also ihn so lange da lassen, bis Toni sich wieder an das alles gewöhnt hat und sich etwas beruhigt hat?
Liebe Grüße
Cindy
- China
Wartet noch mal ein paar Tage bis eine Woche ab und beobachtet, ob Toni ruhiger wird oder die Nervosität eher noch zunimmt.
Möglicherweise ist er jetzt auch so angespannt, weil er "alleine" auf sich gestellt ist und keine Verstärkung in Sichtweite hat.
LG
Martina
Martina
Wir hätten sowieso bis mindestens nächsten Samstag oder Sonntag gewartet, weil wir dieses Wochenende 2x verabredet sind und nicht so viel Zeit haben, dann bei den Degus zu sitzen und zu beobachten was passiert wenn wir den Sichtschutz raus nehmen. Dann wären Steve & Rocket & Louis fünf Wochen zusammen und hätten seit zwei Wochen ihr komplettes Revier. Und die drei sind echt ein Herz und eine Seele, ich freu mich so wenn ich sie zusammen sehe Und neugierig sind sie. Wenn ich das Türchen aufmache wo das Trenngitter ist, kommen sie direkt an den Spalt und gucken um das Trenngitter rum was da wohl los ist.
Gestern Abend fand ich, dass Toni weniger ängstlich gewirkt hat, er kam auch auf meine Hand zum Saaten fressen und da hat er sich vom Quietschen oben (die hatten auch Saaten bekommen) gar nicht beeindrucken lassen. Ansonsten springt er rum und spielt mit seinen Zweigen und nagt wie ein verrückter. Ich werde ihn natürlich weiterhin gut beobachten.
Liebe Grüße
Cindy
Huhu, ich mal wieder.
Also wir haben am Wochenende mal den Sichtschutz vom Trenngitter weg gemacht.
Das ging etwa 1/2 Stunde gut, dann haben sich Steve und Rocket am TG neben Toni doch ziemlich aufgeregt.
Aber nur Steve und Rocket, Louis kam mal gucken, ist aber wieder gegangen und saß dann ganz oben und hat sich raus gehalten.
Wir haben dann den Sichtschutz wieder rein, bevor sie sich arg geprügelt haben, wir wollten es nicht drauf ankommen lassen und es war uns wichtig erst mal zu gucken, was passiert nun zwischen Steve, Rocket und Louis? Aber die 3 sind nach wie vor ein Herz und eine Seele. Kaum war der Sichtschutz wieder drin war wieder Ruhe im Deguzuhause. Also auch Aufregung am Trenngitter hat sie erst mal nicht erschüttert.
Ich denke das nächste Mal lassen wir den Sichtschutz dann auch länger weg.
Liebe Grüße
Cindy
So es gibt wieder Neuigkeiten
Der Sichtschutz ist weg.
Am Dienstag wollte ich eigentlich etwas ganz anderes machen, nämlich den Rahmen vom Trenngitter wieder reparieren bei Toni, weil der da immer dran nagt, also bekommt er wenn er durch ein Stück Holz durch ist immer einfach das nächste vor die Nase. Und um das zu tun musste ich den Sichtschutz sowieso weg machen. Und als er dann weg war dachte ich, jetzt teste ich das einfach mal - und siehe da, kaum mehr Aufregung, ab und zu ein kurzes Quietschen, aber kein boxen, kein Schwanzwedeln, kein Knurren, gar nichts.
Rocket ist eindeutig der, der sich am meisten für Toni interessiert.
Louis regt sich gar nicht auf. Manchmal frage ich mich ob er sich einfach noch besser an Toni erinnert als die anderen.
Steve schnuppert zwar und hat sich die erste Stunde ab und zu mit Rocket um einen Platz am Trenngitter geschubst aber dann war Fressen schon wichtiger.
Die 3er-Gruppe kuschelt auch nach wie vor sehr viel also habe ich nicht den Eindruck, dass es sie total aus der Fassung gebracht hat, dass da nun Toni wieder am Gitter ist.
Und Toni hat mich echt überrascht, ich hatte befürchtet, dass er total Angst bekommt, wenn da auf einmal andere Degus sitzen und quietschen und dass er sich in seiner Buddelkiste versteckt, aber gar nicht. Er geht hin und schnuppert und setzt sich zum Fressen und zum Putzen direkt ans Gitter. Ich hab auch schon gesehen, dass Rocket sich daneben setzt und sich auch putzt.
ich finde auch das wieder einen sehr schönen Schritt in eine gute Richtung Jetzt ist Toni nicht mehr ganz so allein und ich fühle mich damit auch schon besser.
Der Sichtschutz ist weg.
Am Dienstag wollte ich eigentlich etwas ganz anderes machen, nämlich den Rahmen vom Trenngitter wieder reparieren bei Toni, weil der da immer dran nagt, also bekommt er wenn er durch ein Stück Holz durch ist immer einfach das nächste vor die Nase. Und um das zu tun musste ich den Sichtschutz sowieso weg machen. Und als er dann weg war dachte ich, jetzt teste ich das einfach mal - und siehe da, kaum mehr Aufregung, ab und zu ein kurzes Quietschen, aber kein boxen, kein Schwanzwedeln, kein Knurren, gar nichts.
Rocket ist eindeutig der, der sich am meisten für Toni interessiert.
Louis regt sich gar nicht auf. Manchmal frage ich mich ob er sich einfach noch besser an Toni erinnert als die anderen.
Steve schnuppert zwar und hat sich die erste Stunde ab und zu mit Rocket um einen Platz am Trenngitter geschubst aber dann war Fressen schon wichtiger.
Die 3er-Gruppe kuschelt auch nach wie vor sehr viel also habe ich nicht den Eindruck, dass es sie total aus der Fassung gebracht hat, dass da nun Toni wieder am Gitter ist.
Und Toni hat mich echt überrascht, ich hatte befürchtet, dass er total Angst bekommt, wenn da auf einmal andere Degus sitzen und quietschen und dass er sich in seiner Buddelkiste versteckt, aber gar nicht. Er geht hin und schnuppert und setzt sich zum Fressen und zum Putzen direkt ans Gitter. Ich hab auch schon gesehen, dass Rocket sich daneben setzt und sich auch putzt.
ich finde auch das wieder einen sehr schönen Schritt in eine gute Richtung Jetzt ist Toni nicht mehr ganz so allein und ich fühle mich damit auch schon besser.
Liebe Grüße
Cindy
- China
Re: Re-VG Toni & Louis mit Steve & Rocket
Das sind doch mal schöne Neuigkeiten bei den Herren
Ich hoffe und bin doch auch ein gutes Stück zuversichtlich, dass es in absehbarer Zukunft wieder eine harmonische 4-er Gruppe wird.
Ich hoffe und bin doch auch ein gutes Stück zuversichtlich, dass es in absehbarer Zukunft wieder eine harmonische 4-er Gruppe wird.
LG
Martina
Martina