Atemwegserkrankungen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Bine
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jun 2019, 10:25
Postleitzahl: 754
Land: Deutschland

Atemwegserkrankungen

Hallo,

seit knapp 4 Wochen niest unsere Lini und zeigt, dass sie durch die Nase schlecht Luft bekommt. Sie reibt sich auch oft mit dem Pfötchen über die Nase. Lini ist jetzt 5 Jahre alt.
Wir sind dann notfallmäßig mit ihr zum Tierarzt. Daraufhin hat sie für 10 Tage Enrofloxacin und Meloxicam bekommen. Es wurde auch etwas besser. Ein paar Tage nach der letzten Antibiotikagabe verschlechterte sich ihr Zustand wieder und sie verlor an Gewicht. Wir also wieder zum Tierarzt...Antibiotika erstmal weiter und auch weiter Meloxicam. Eine Narkose zur Kontrolle der Zähne war dem Tierarzt zu dem Zeitpunkt etwas zu gefährlich. Als sich am darauffolgenden Wochenende immer noch keine Besserung zeigte und Lini auch nicht mehr fressen wollte, haben wir mit Möhrenbrei mit Nüssen und Haferflocken gepäppelt und sind Montags wieder mit ihr zum TA. Dort haben wir uns entschieden sie doch in Narkose zu legen um nach den Zähnchen zu sehen. Siehe da, zwei Backenzähne waren schräg und hatten bereits in die Wangen gedrückt. Zähne wurden gekürzt und wir haben sie mit nach Hause genommen, wo sie zwar noch mit den Nachwirkungen der Narkose gekämpft hat, sie aber doch an sich ganz gut weggesteckt hat. Meloxicam haben wir weiter gegeben. Wir haben sie dann erstmal einen Tag in Ruhe gelassen. Am 2. Tag nach der Zahnkorrektur hatte sie wieder stark Gewicht verloren und wollte immer noch nicht fressen. Seither bekommt sie Critical Care was sie auch gut annimmt und bekam nochmal Baytril (so wie ich gelesen habe, ist es im Prinzip ja das selbe wie Enrofloxacin). Leider nimmt sie kaum zu, hält aber wenigstens momentan ihr Gewicht von 210g. Gestern sind wir wieder zum TA, da sie einfach nicht fressen will und die Atemgeräusche wieder zunehmen. Hier war zu sehen, dass aus der Nase ein bisschen klarer Schnodder kommt. Die Lunge war übrigens jedes Mal unauffällig und ist es immer noch. Auch hat sie sich ganz tapfer ins Mäulchen schauen lassen und hier sieht soweit auch wieder alles gut aus. Eine weitere Narkose wollten wir ihr ersparen. Sie bekommt jetzt mind. 10 Tage Retardon, weiter Meloxicam, inhaliert 2x täglich und wir päppeln weiter mit CC. Sie hat seit gestern 1g zugenommen (ich wusste gar nicht, wie sehr man sich über 1g freuen kann). Aber das Näschen will einfach nicht frei werden (ich denke, dass sie deshalb auch nicht fressen will. Das CC verschlingt sie allerdings regelrecht)
Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Nasentropfen o.ä.? Ich bin so langsam echt am verzweifeln und die kleine tut mir echt leid...

Jetzt ist das ja doch ein ganz schön langer Text geworden...

Liebe Grüße

Bine
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15309
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Atemwegserkrankungen

Hallo *winkend*

erstmal gute Besserung an Lini!

Levi hat(te) ein ähnliches Problem. Also viel Schlodder vor der Nase und dementsprechend war die ganze Maus nicht fit. Gefressen hat er Gott sei Dank noch. Die Zähne waren bei ihm allerdings unauffällig.

Wir haben ebenfalls Baytril gegeben (bzw. tun das noch bis Donnerstag ... mindestens). Dadurch hat es sich schon enorm gebessert. Das hat aber auch eine halbe Woche gedauert, bis wir sichtbare Besserung sehen konnten.
Falls das allerdings nicht angeschlagen hätte, hätte unsere Tierärztin noch einen Schleimlöser zusätzlich gegeben. Wie der heißt weiß ich leider nicht, aber wenn du möchtest kann ich das gerne in Erfahrung bringen *sonne*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Atemwegserkrankungen

Hallo,

Wir hatten bei ähnlichen Problemen Bisolvon-Pulver als Schleimlöser bekommen. Das kann man gut in den Brei mischen.
Hat er denn Schleim in der Nase?

Wenn Degus Probleme mit der Atmung haben, fressen sie meistens schlecht oder schlimmstenfalls gar nicht. Insofern ist es schon mal gut, dass Lini zumindest noch Brei frisst.

Da bei Ihm schon Zahnspitzen entfernt werden mussten und er nur Brei frisst, könnte die nächste Korrektur schon in 2 (oder 3) Wochen fällig sein. Das solltest du im Hinterkopf behalten. Wenn er dafür schon in Narkose liegt, würde ich auf jeden Fall auch gleich ein Röntgenbild machen lassen, damit man sieht ob Zahnwurzeln in die Nase wachsen o.ä..
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Bine
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jun 2019, 10:25
Postleitzahl: 754
Land: Deutschland

Re: Atemwegserkrankungen

Danke ihr zwei, für eure Antwort.

Chaya - das wäre echt lieb, wenn du das herausfinden könntest.

Mandarine - es kommt etwas klarer Schnodder raus. Aber erst seit ein paar Tagen. Wo bekomme ich denn das Bisolvon-Pulver?
Das mit den Zahnspitzen haben wir im Auge. Auch unser TA hat da schon gesagt, dass wir da auf alle Fälle regelmäßig draufschauen werden *nicken*
Übrigens ist Lini ein Mädel ;)
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Atemwegserkrankungen

Bisolvon oder alternativ Hexasolvon gibt es beim TA. Den Einsatz sollten ihr ohnehin mit dem TA absprechen.

Nachdem ich gerade zwei Degus mit Zahnwurzeln in der Nase hatte, würde ich auch unbedingt ein Röntgenbild empfehlen, sollte Lini wieder in Narkose gelegt werden müssen.
Zur Stärkung des Immunsystems kann man Engystol geben (homöopathisch).

Viel Glück für die kleine Maus.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Antworten