Ansteckende Ohrenentzündung?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Ansteckende Ohrenentzündung?

Das Chloramphenicol in Pulver-/Tablettenform für Tauben war durchgängig auf dem Markt. Das Problem ist die Dosierung.
Meine TÄ hatte das mal ausgerechnet und man braucht für Degus so geringe Mengen, dass man dafür eine gute Analysenwaage haben muss. Und im Vorfeld in Wasser lösen, ist wohl auch nicht praktikabel, da zum einen die homogene Durchmischung schwierig ist und die Lösung stets frisch angesetzt werden muss.

Ich bin gespannt, wie das Eure TÄ löst. Bitte berichte, mich interessiert das brennend, denn ich weine Chloromycetinpalmitat durchaus hinterher.

@lieselottevdp: Eure Hörnchen sind ja auch gewichtstechnisch oft noch Federgewichte. Wie dosiert Ihr?
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Ansteckende Ohrenentzündung?

Madita wurde gerade eingeschläfert, da sie Atemnot hatte und wohl auch Blut aus der Lunge kam. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie sich schon auf den Weg gemacht hatte :cry:
Ilse ist noch munter, aber der Lymphknoten links ist noch dicker geworden. Sie hat heute nochmal Zylexis bekommen und ich hoffe der zusätzliche Stress durch Madita Tod haut sie nun nicht um. ~_~
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Ansteckende Ohrenentzündung?

Oh nein... das tut mir sehr leid ~_~
Das arme Mädchen hat so gekämpft. Da war das, was sie hatte, einfach mächtiger und ihre Kraft dafür nicht mehr ausreichend.
Mach´s gut Madita *rose*
Jetzt geht es dir wieder gut und du kannst schmerzfrei laufen und fressen und atmen.

Für Ilse sind hier alle Daumen und Pfoten (und das sind viele) ganz fest gedrückt.

Traurige Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ansteckende Ohrenentzündung?

Ach Mist... das tut mir so leid ~_~

*weinwink* *weinwink* *weinwink*

Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum es so schwer ist, für Degus Chloro zu bekommen. Die Mäuse-Mädels vom Nagerschutz haben für ihre Mäuse fast ausschließlich Chloromycetin... und bekamen zumindest Mitte 2018 noch problemlos Nachschub...

Das hilft Madita natürlich auch nicht mehr... aber vielleicht manchen anderen?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Ansteckende Ohrenentzündung?

Firelady hat geschrieben: 2. Nov 2019, 13:15 ... und bekamen zumindest Mitte 2018 noch problemlos Nachschub...
Das hängt davon ab, wieviel Vorräte ein Tierarzt noch hatte. Im Frühling 2018 rückte meine TÄ ihre letzten Flaschen raus, danach war Schluss.
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Ansteckende Ohrenentzündung?

Ach herje,
das tut mir auch so leid für Madita, sie hatte schon so viel ertragen, ich hätte es ihr so sehr gegönnt!!!

Fühl dich gedrückt! *knuddel* und die Pfötchen sind weiter für Ilse gedrückt!

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Ansteckende Ohrenentzündung?

Danke für Eure lieben Worte.

Ilse ist nun sehr ruhig und gar nicht ihr uebliches wirbeliges Selbst. Ob es an dem Infekt liegt oder an der Trauer ist schwer zu sagen.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Ansteckende Ohrenentzündung?

Heute waren wir wieder beim TA. Leider ist das Chloramphenicol noch nicht da, es wird morgen erwartet.
Ilse wirkte heute wieder etwas munterer, aber die massiv geschwollenen Lymphknoten irritieren sie sichtlich. Außerdem frisst sie dadurch langsamer. Bisher hat sie zum Glück nur ein ganz klein wenig abgenommen. Die Lunge klang ganz gut, es scheint aber noch ein Infekt der oberen Atemwege vorzuliegen, denn sie schnoddert ordentlich und niest gelegentlich.
Die TA heute hatte die Idee, dass es auch etwas wie Leukose sein könnte, die bei Meerschweinchen vergleichsweise häufig auftritt, bei Degus aber wohl extrem selten ist. Bisher sind bei Ilse aber wohl nur die Halslymphknoten betroffen.
Sollte das Chloramphenicol keine Besserung bewirken, kann nochmal ein Punktat in die Pathologie geschickt werden, um das abzuklären.

Simons Ohr wurde auch nochmal untersucht und derzeit sieht es eher so aus, dass eine entzündete Stelle am unteren Rand der Ohrmuschel die Probleme verursacht. Die Stelle sieht mittlerweile aber schon etwas besser aus. Er bekommt nun ein mildes antibakterielles Ohrengel.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Chocaholic
Beiträge: 208
Registriert: 22. Apr 2018, 13:53
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland

Re: Ansteckende Ohrenentzündung?

Das Chloramphenicol ist da. Da es bei Tauben mit dem Trinkwasser verabreicht wird, ist es sehr gut wasserlöslich. Abgewogen habe ich es mit einer Feinwaage, die auf 0,05 Gramm genau wiegt.
Viele Grüße,
Wiebke *winkend*
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Ansteckende Ohrenentzündung?

Hoffentlich hilft es!
Gute Besserung Deinen Patienten.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten