2 Vergesellschaftungen innerhalb kurzer Zeit möglich?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Tahille
Postleitzahl: 44263
Land: Deutschland

2 Vergesellschaftungen innerhalb kurzer Zeit möglich?

Hallo zusammen!

Nachdem vor 6 Wochen mein vorletzter Degu leider verstarb, habe ich mithilfe dieses Forums einen Senior für meinen Sam zur Vergesellschaftung gefunden und habe die beiden vor 8 Tagen erfolgreich vergesellschaftet. Sie hatten viele tolle Kuschelstunden zusammen, doch leider ist der andere Degu heute morgen (laut TA an Altersschwäche) gestorben.

Nun sitzt mein Sam wieder allein und ich frage mich, ob eine erneute VG bereits Sinn macht, oder ob man aufgrund des Stresses nun erstmal warten soll und falls ja, wie lange. Das Eingewöhnen an den neuen Mitbewohner hat zwar super funktioniert, aber meinen Sam bestimmt einiges an Nerven gekostet. Ist es daher sinnvoll, sofort einen weiteren Senior (mittels Trenngittermethode) dazuzuholen? Oder benötigt Sam ein paar Wochen Ruhe?

Vielen Dank für eure Tipps!
Ein schönes Wochenende
Tabea
friday
Postleitzahl: 27333

Re: 2 Vergesellschaftungen innerhalb kurzer Zeit möglich?

Ich würde direkt ein neuen Partner dazu holen. Degus sind gruppentiere und nicht gerne allein.
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Ich würde auch umgehend einen neuen Partner suchen, nicht dass Dir der Kleine an Einsamkeit stirbt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

die Empfehlung dass nach erfolgreicher VG einige Monate (4-6) vergehen sollen bis eine weitere VG angefangen wird, gilt nur für Gruppen, damit sie Zeit haben die Bindung zu festigen. Da hier leider ein Degu alleine ist, gibt es auch nichts zu festigen.

Auch wenn es deinem Sam einiges an Nerven gekostet hat, solltest du dich auf die Suche nach einem passenden Partnertier machen. Bitte gib Ihnen dann aber am Trenngitter viel Zeit um den Stress so gering wie möglich zu halten.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tahille
Postleitzahl: 44263

Vielen Dank an alle!
Dass man nur bei Gruppen warten soll, macht Sinn. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Dann werde ich mich sofort wieder auf die Suche begeben und hoffentlich schnell einen neuen Partner finden.
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Hallo Tabea,

achte bitte darauf, dass das Alter der neuen Tiere passt. Wähle also keine Jungtiere, sondern im Idealfall Tiere mit einem maximalen Altersunterschied von 2 Jahren (so ungefähr).

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten