Degus frei halten (ohne Gehege)

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Eine Freundin von mir hielt ihre Degus frei in der Wohnung. Wichtige Bereiche wie Kabel etc. waren geschützt. Es ist auch nie etwas in Richtung Stromunfall oder ähnlichem passiert. Trotzdem hat die Wohnungseinrichtung sehr gelitten... angefangen bei zersägten Türrahmen über durchlöcherte Duschvorhänge bis hin zu zerstörten Pflanzen jedweder Art. Auch durch ein Schaumstoffsofa haben sie sich gefräst, irgendwann saß abends ein Degu neben mir auf der Couch (kein Scheiß). Er muß von hinten durch das Rückenteil gekommen sein, dort war ein Loch.

Ich selbst habe es lange so gehalten, dass ich meinen Tieren eigene Zimmer zur freien Verfügung stellte. Das praktiziere ich heute noch, jedoch sind das - wie gesagt - abgetrennte Bereiche und ich lasse sie auch nicht mehr im ganzen Haus laufen.

In meinem alten Haus habe ich mehrfach versucht, die Tiere frei laufen zu lassen, wenn ich daheim war, aber da sie schnell auch lernten, wie man alte Holztreppen hochspringt, konnte ich sie dann irgendwann auf dem Dachboden suchen, da dort alle Etagen offen waren. Ein anderer Degu ist mal durch ein Loch in der Wand (dort wurde kurz zuvor ein neues Abwasserrohr eingesetzt und die Wand noch nicht verspachtelt) am Rohr entlang eine Etage tiefer in den Keller gerutscht, ich habe sie schon aus Kloschüsseln gefischt (sind hinten durch den Spalt bei geschlossenem Deckel geflutscht), regelmäßig hinterm Kühlschrank herausgezerrt ("nein, ich geh nicht mehr weg vom Kompressor, hier ist schön warm! Nein, lass mich, ich will nicht!!!"), von Tischen gepflückt (weil hoch ist man gekommen, runter hat man sich nicht getraut) und jeden einzelnen ihrer kleinen Zehen, die sich trotzig an einer Pflanze festhielten, die sie ums Verrecken zerstören wollten, aufbiegen müssen, um diese Pflanze vor dem sicheren Tod zu retten. In meiner Handtasche fand ich auch mal einen. Und in meinen Schuhen. Mein erster Trupp ist mal nachts ausgebrochen und hat dann gesammelt im Putzeimer auf den Lappen übernachtet.... Klingt alles sehr putzig und lustig, es ist auch nie etwas passiert, aber es ist nervig.Ich hab dieses Thema, sie ständig suchen zu müssen, und darauf hab ich keine Lust mehr. Außerdem habe ich gelernt: egal, wie sehr du drauf achtest, dass alles degusicher ist. Das einzige, das sicher ist, ist, dass sie trotzdem einen Weg finden, dich zu linken.

Jetzt teilen sich meine Gruppen ein Zimmer, das ist durch eine Holzabsperrung geteilt. Der Bereich ist wesentlich kleiner, aber sie fühlen sich wohl. Meine Damen dürfen den ganzen Tag frei herumlaufen in diesem Bereich, während ich den - immer noch etwas agileren - Herren noch nicht so ganz übern Weg traue und sie für die Zeit meiner Abwesenheit in ihren Käfig verfrachte. Wo sie aber auch gerne wohnen und worin sie sich gerne aufhalten. Für die Tiere ist die Zeit im Käfig keine Strafe. Es ist - bei allen abenteuerlichen Anwandlungen - immer noch ihr Zuhause.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mai 2018, 17:02
Postleitzahl: 42579
Land: Deutschland

Re: Degus frei halten (ohne Gehegeen

Ansich ja eine tolle Idee, aber so eine Wohnung ist ja für so ein kleines Tier voller Gefahren :-(
Aber vielleicht wäre ja ein Dauerauslauf, so wie hier beschrieben...
davX hat geschrieben: 22. Apr 2019, 20:03 Ich hatte eine solche Freilaufhaltung vor vielen Jahren mal testweise ausprobiert, leider nur für wenige Wochen, weil mir dauerhaft der Platz dazu fehlte, bzw. ich später dann auf Aussenhaltung umstellte:
http://octodons.ch/index.php/Kaefigbau_freilaufhaltung
eine Alternative? Den kann man gut absichern und man kann ihn prima Degugerecht gestalten... und zu dem sind Tiere und Wohnung sicher :-)
sam.lowry
Beiträge: 290
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Moin! Ich pack' meine kleine Detailfrage mal hier rein: Wer hat gute Erfahrungen mit einem elastischen Kabelschlauch gemacht - oder sonst andere Ideen zur flexiblen Sicherung (kurzer) Kabelstrecken?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Guten Morgen,

die kenne ich nur aus Kunststoff (zum Vermeiden von Kabelsalat z. B. im Büro). Somit wären sie ja raus.

Ich habe schon vor etlichen Jahren gelesen, dass man Kabel wohl in Duschschläuchen (aus Metall) verbergen kann. Wie das jedoch funktioniert, da so ein Kabel meist mit dem Gerät anfängt und mit einem Stecker aufhört, weiß ich nicht.

Ich habe mit meinem jüngsten Neuzugang einen Heizstein bekommen, dessen Kabel ist bis zum Gitter in einem Kabelkanal aus zwei ineinander gelegten und mit einer Schlauchschelle gesicherten Alu-Profilen (U-Form) versteckt.

Diese Lösung kann man beliebig lang machen, da es die Schienen ja bis 2 oder sogar 2,5 m Länge gibt. Ist leider weder elastisch noch flexibel, dafür aber garantiert nagesicher.

Falls es Dir um einen Auslauf geht: da dürfen meine Monster seit jeher nur ins Bad. Da hat es weder Tapeten noch Kabel, die sie anknabbern könnten...
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13250
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Firelady hat geschrieben: 21. Nov 2019, 05:58 Ich habe schon vor etlichen Jahren gelesen, dass man Kabel wohl in Duschschläuchen (aus Metall) verbergen kann. Wie das jedoch funktioniert, da so ein Kabel meist mit dem Gerät anfängt und mit einem Stecker aufhört, weiß ich nicht.
Stecker abschneiden - Kabel durch den Duschschlauch ziehen - Kabel wieder in einen geeigneten Stecker schrauben. ;)
sam.lowry
Beiträge: 290
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Degus frei halten (ohne Gehege)

Ich danke euch zweien, Dusch-Schläuche sind eine hervorragende Idee!
Antworten