kahle Stellen um Augen und Kinn

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Vik236
Postleitzahl: 76229
Land: Deutschland

kahle Stellen um Augen und Kinn

Hallo zusammen,

ich habe drei männliche Degus, die ungefähr ein Jahr alt sind.

Seit ein paar Monaten haben zwei von ihnen kahle Stellen um die Augen herum und am Kinn, beim dritten fangen die Stellen zurzeit ein bisschen an zu entstehen. Die kahlen Stellen sind beidseitig fast identisch und erstrecken sich bis zu den Ohren. Die Tiere lassen sich aber davon nichts anmerken, denn weder Verhalten noch Gewicht sind verändert.

Die ersten Tierarztbesuche gaben Verdacht auf Milben, was in bei den letzten Besuchen aber ausgeschlossen werden konnte, da ein Medikament dagegen keine Wirkung gezeigt hat und die kahlen Stellen nicht größer bzw. kleiner wurden. Nun meinte mein Tierarzt, dass es entweder ein genetischer Defekt ist (wovon ich ausgehe) oder dass die Degus bei der Ernährung nicht alle wichtigen Nährstoffe bekommen. Letzteres halte ich aber für nicht so wahrscheinlich, da ich meine Degus stets drei verschiedene Trockenfuttersorten, Heu, Frischfutter und frisches Wasser anbiete.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Problem?

Viele Grüße
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: kahle Stellen um Augen und Kinn

Hallo,

wurde auf Hautpilz getestet?

LG Dagmar
Vik236

Hallo Dagmar,

ja, die Tiere wurden auch auf Hautpilz getestet, es konnte aber nichts festgestellt werden.

LG Viktor
Urmel
Postleitzahl: 33659

Moin :)
Ich hatte auch bei zwei meiner vier Tiere ein Fellausfallsproblem. Eigenartigerweise betraf es je eines der Tiere in den beiden Habitaten und das um ein paar Wochen zeitversetzt. Es lief alles gleich ab, in beiden Fällen kam es fortschreitend zu einer Art "kreisrunden Haarausfalls" entlang der mittleren Wirbelsäule.Nach einigen Wochen wurde es nicht mehr schlimmer und der Zustand blieb für ca. drei Monate unverändert, bis plötzlich wieder Fell nachzuwachsen begann,nach weiteren ca. zwei bis drei Monaten war wieder alles in Ordnung.
Die Tierärztin konnte bei beiden Tieren, die unabhängig voneinander je zweimal bei ihr vorgestellt wurden, keine Diagnose stellen und hat mir auf Verdacht eine Salbe mitgegeben, die ich auf die betroffenen Stellen schmieren sollte, was ich dann zwar getan habe, aber keinerlei Effekt feststellen konnte.
Ich habe zu keiner Zeit irgend etwas an den Haltungsbedingungen geändert, nicht an den Volieren oder ihren Standorten, auch das Futter war immer gleich. Selbstverständlich habe ich alle möglichen Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt und vorsichtshalber angebrochenes Futter entsorgt.
Sehr eigenartig, aber jetzt ist ja wieder alles gut und alle meine felligen Gesellen sind wieder quietschgesund. Ihr Verhalten hatte sich zu keiner Zeit geändert, unwohl scheint sich keines der Tiere gefühlt zu haben, auch im Umgang miteinander blieb alles unverändert. Allerdings sind Degus ja Meister im Verbergen von Krankheiten.
Deinen Tieren wünsche ich gute Besserung, Viktor :)
11e48
Postleitzahl: 65399

Liegt der Haarausfall Brillen-ähnlich rund um die Augen und weitet sich dann langsam Richtung Ohren aus?

Die geschilderten Symptome klingen wirklich ganz klassisch nach einem Befall durch Haarbalgmilben oder einen Hautpilz. Zum Teil kann beides auch sehr hartnäckig sein, daher bin ich etwas überrascht, dass die Behandlung nach einem Versuch einfach so abgebrochen wurde. Hat der Tierarzt denn Hautgeschabsel genommen?

Die genannten Stellen an Augen und Kinn sind für mich Stellen, an denen auch Feuchtigkeit auftreten könnte, was auch schon mal zu Haarausfall führen kann. Allerdings hatte ich noch nie einen Degu, bei dem es an Auge und Kinn gleichzeitig zu Problemen kam, schon gar nicht ohne andere nicht zu übersehende gesundheitliche Probleme. Auch dass der Fellverlust nicht nur unter, sondern rund um die Augen bis hin zum Ohr geht passt nicht. Dennoch der Vollständigkeit halber: hast Du bei den Tieren tränende Augen gesehen? Kahle Stellen am Kinn entstehen bei vermehrtem Speichelfluß oder wenn die Tiere z.B. mit Brei oder Tomaten gefüttert werden.

Eine mechanische Ursache kannst Du ausschließen? Damit meine ich, dass der Degu z.B. seinen Kopf immer wieder irgendwo durchsteckt (z.B. das Käfiggitter) und das Fell dadurch abschabt. Dies könnte vielleicht eine Erklärung für den Haarverlust an Kinn und seitlich der Augen sein. Wenn der Haarausfall als Brille rund um die Augen liegt, halte ich diese Ursache allerdings auch für ausgeschlossen.

Welches Futter genau fütterst Du denn? Vielleicht magst Du dazu noch etwas mehr schreiben und wir können dazu noch den ein oder anderen Ratschlag geben.
Vik236

Ja, die kahlen Stellen sehen brillenähnlich aus und breiten sich langsam Richtung Ohren aus bzw. sind schon dort angekommen.
Der Tierarzt hat noch keine Hautprobe genommen, aber Milben und Hautpilz kann er ausschließen.
Bevor es bei dem ersten Tier angefangen hat, habe ich unter dem Auge einen dünneren dunkleren Strich erkennen können, aber feucht war dieser nicht.
Eine mechanische Ursache kann ich ausschließen.

Nun zum Futter: Regelmäßig bekommen meine Degus das Trockenfutter von Multifit (rosabraune Verpackung), die Beauty Selection von Vitakraft (grüne Verpackung), weiße Sonnenblumenkerne von Versele-Laga (rote Verpackung). Zudem füttere ich noch frisches Wiesengras, Karotten und Haselnusszweige und ab und zu gibts auch Haselnüsse oder Walnüsse.
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

das Futter sollte dringend oprimiert werden.

Das Multifit ist für Degus nicht geeignet. Inhaltsstoffe: Pflanzliche Nebenerzeugnisse (36% Alfalfa), Getreide, Gemüse, Kräuter (1,4% Petersilie, 1,4% Brennnessel, 0,5% Löwenzahn, 0,5% Ringelblumen, 0,5% Kamille, 0,4% Melisse, 0,3% Minze, 0,2% Sellerie, 0,2% Koriander), Saaten, Mineralstoffe, Öle und Fette (0,5% Leinöl)

Der Hauptbestandteil (steht ganz vorne) "Pflanzliche Nebenerzeugnisse und Getreide" ist ungeeignet, Öle und Fette ebenfalls, hier ist nicht mal genau definiert worum es sich handelt.

Gemüse = Leckerlie

Die einzelnen Kräuter/Blüten sind jeweils unter 1 %. Artgerechtes Degufutter sollte aber hauptsächlich aus Kräutern, Blätter und Blüten (getrocknet oder frisch) bestehen.

Das Vitakraft und Versele Laga (meinst du diese Pellets?) sind ebenfalls nicht geeignet.

Falls du deine Infos bezüglich Deguhaltung und Ernährung aus dem Zoohandel hast, möchte ich dir dringend folgende Infos ans Herz legen.

- Degu Ratgeber
- Das artgerechte Deguheim (Infoblatt)
- Verschiedene Käfigarten (Infoblatt)

Geeignetes Futter bekommst du in Onlineshops z.B. bei https://www.hansemann.de/

Damit es fürs erste nicht so kompliziert wird, kannst du den Pflanzenmix-Exquisit nehmen https://www.hansemanns-team.de/Degus-Tr ... 6_672.html
oder https://www.hansemanns-team.de/Degus-Tr ... 6_746.html
Da sind bereits Blätter, Kräuter Blüten drin.

Evtl. noch eine kleine Menge Saatenmix ölhaltig - davon gibt man pro Degu etwa 1 TL 1-2 mal pro Woche, also eher sparsam.

Das sind jetzt viele Infos die du lesen und verarbeiten musst ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
DaLo

Vik236 hat geschrieben: 6. Dez 2019, 16:56 Der Tierarzt hat noch keine Hautprobe genommen, aber Milben und Hautpilz kann er ausschließen.
Vik236 hat geschrieben: 6. Dez 2019, 16:56 ja, die Tiere wurden auch auf Hautpilz getestet, es konnte aber nichts festgestellt werden.
Verstehe ich nicht *häh* Wie hat er die Diagnose vorgenommen?
M.E. ist ein Ausschluss von Pilz ohne eine Kultur anzulegen, nicht abschließend möglich.

LG Dagmar
Vik236

Hallo Dagmar,

die Diagnose wurde zweimal mittels UV-Lampe und Lupe durchgeführt, eine Kultur wurde nicht angelegt.

LG Viktor
DaLo

Hallo,

ich habe nochmal etwas recherchiert. Haarausfall im Bereich der Augen ist sehr typisch für einen Pilzbefall (Dermatomykose).
Ein mikroskopischer Nachweis von Sporen und Hyphen ist ggf. möglich, eine Anzucht auf Spezialnährböden jedoch zu empfehlen.

Gruß Dagmar
Antworten