Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Daniel290881
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland

Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Hallo,
ich beobachte heute schon den ganzen Tag einen meiner drei Degus, weil er sich doch ziemlich aufgeplustert hat (also macht sich recht Dick und die Haare liegen nicht an meistens). Er verhält sich aber ansonsten ganz normal, frisst, trinkt, rennt im Laufrad mit den anderen rum. Da er sehr zutraulich ist konnte ich ihn auch wie immer auf den Arm nehmen und in die Hand und ganz genau anschauen und konnte nicht auffälliges sehen. Sie schmusen auch zu dritt wie immer. Kann das nur ne Phase sein ? Oder spricht es doch stark dafür, dass er was hat und ich zum Tierarzt sollte?

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende :)
Daniel290881

Re: Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Hier noch zwei BIlder
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (121.17 KiB) 3864 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (186.24 KiB) 3865 mal betrachtet
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

wiegst Du die Tiere regelmäßig? Ist da eine Auffälligkeit zu verzeichnen?

LG Dagmar
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Ehrlich gesagt, würde ich schon mit ihm zum Tierarzt gehen, auch wenn er sich ansonsten normal verhält. Degus sind Weltmeister im Verstecken von Krankheiten und wenn er sich aufplustert, würde ich sehr sehr vorsichtig werden und einen Termin beim TA vereinbaren.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Daniel290881

Ja ich wiege sie einmal die Woche und nichts auffallendes, Gewicht konstant und im Normalbereich 250g. Ansonsten ist es so wie man es kennt, man schaut es sich den ganzen Tag an und dann schreibt man hier im Forum und paar Minuten später sieht das Fell normal aus, vorhin hat er sich mit einem bisschen gezankt und seither sieht es normal aus. Beobachte jetzt mal noch ne Stunde und dann gehe ich ggf. zum Tierarzt, habe hier einen, der bis 20 Uhr offen hat :)
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Wie warm ist es in dem Zimmer?
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Daniel290881

Es hat zwischen 21 und 23 Grad, Zugluft auf Grund des Käfigbaus keine, höre auch kein Niesen oder so, Nase sieht auch normal aus. Aktuell schlafen sie alle drei wie jeden Tag um die Zeit
Daniel290881

Also Degu sieht wieder ganz normal aus jetzt, wundert mich auch, weil waren sicher 6 Stunden oder so. Ich beobachte mal weiter sehr genau.
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

DaLo hat geschrieben: 13. Dez 2019, 15:20 Hallo,

wiegst Du die Tiere regelmäßig? Ist da eine Auffälligkeit zu verzeichnen?

LG Dagmar
Wenn Du das bislang nicht getan hast, wäre es gut, die Degus regelmäßig zu wiegen, am Gewicht kann man relativ schnell feststellen, ob etwas nicht stimmt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Daniel290881

Hallo Gabi,
hast du vielleicht überlesen oben :) Ja ich wiege sie einmal die Woche und nichts auffallendes, Gewicht konstant und im Normalbereich 250g

Was noch auffallend ist seit ca. 2 Stunden wird sich gegenseitig abartig viel bestiegen und geputzt und gezwitschert. Das kam in der Länge noch selten vor... Aber er sieht gut aus wieder. Hoffe das bleibt so...
Antworten