Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Daniel290881 hat geschrieben: 13. Dez 2019, 20:22 Was noch auffallend ist seit ca. 2 Stunden wird sich gegenseitig abartig viel bestiegen und geputzt und gezwitschert. Das kam in der Länge noch selten vor... Aber er sieht gut aus wieder. Hoffe das bleibt so...
Das kann eine Erklärung sein. Es gibt einen gewissen Stress in der Gruppe. Es kann gut sein, dass der vormals aufgeplusterte Degu "unzufrieden" mit der Situation ist bzw. sie ihn besonders stresst. Konntest Du ggf. beobachten, dass er besonders häufig bestiegen wird?
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 330
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Ja das war heute der Fall, er wurde sowohl bestiegen als hat auch einen anderen bestiegen immer mal wieder. Auf jeden Fall gefühlt öfter als sonst, aber Laute wie man sie von einem Streit kennt oder so gab es nicht. Aber nach dem gemeinsamen Schlaf, den sie immer so gegen 17 Uhr machen, war dann wieder alles okay.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Dann drücke ich die Daumen, dass die Differenzen ausgeräumt sind.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 330
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Hallo,
wollte euch mal ein Update geben. Am Samstag war der Degu teilweise wieder aufgeplustert, hat sich aber ansonsten normal benommen. Sonntag war dann das aufgeplusterte weg, aber alle drei Degus sind gestern wie verrückt im Laufrad rumgerannt als gäbe es kein Entkommen mehr. Sie haben auch ständig versucht zu dritt daran zu rennen, was sie sonst nicht so machen. Und wenn sie sich für ihr Nickerchen hingelegt haben, haben sie generell die letzten zwei drei Tage viel mehr gezwitschert, etc. Zumindest auffällige Streitereien gab es keine, gefühlt war irgendwas, aberich bin erstmal froh, dass das Aufgeplusterte weg ist. Heute bislang alles normal, aktuell wird wie jeden Morgen erstmal gepennt haha.

Danke euch nochmal.
Benutzeravatar
FynnFish
Beiträge: 169
Registriert: 3. Jan 2018, 14:09
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

Re: Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Eine Frage aus Interesse - ich dachte dass sie sich ab und zu mal so aufplustern (dugeln) ist normal?
Oder sind aufplustern und dugeln zwei unterschiedliche Dinge? Und wenn ja woran erkenne ich den Unterschied?
Ich hätte mir bei dem einen Bild vorne nämlich eigenltich noch gar keine Sorgen gemacht und das erst mal nur unter "dugeln" einsortiert...
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Ohne jetzt eine klare Vorstellung davon zu haben, was man unter dugeln genau verstehen soll bzw. welche Definition diesem Begriff zukommt...
Es gibt natürlich die (in jedem Fall häufigeren) Situationen, wo die Tiere die Haare aufstellen, einfach um es wärmer und kuscheliger zu haben. Meist erfolgt dies in Ruhe- und Entspannungsphasen in Kuschelrunden.
Dennoch gibt es auch die Situationen, wo sich Degus aufplustern, da es ihnen nicht gut geht. Es ist sicher nicht immer einfach, den Unterschied auszumachen. Da kommen dann oft noch Hinweise dazu, wie halb geschlossene Augen, isoliertes Sitzen, eine verkrampftere Körperhaltung. Das ist schwierig zu beschreiben, aber ein Halter, der seine Tiere gut kennt, wird fast immer intuitiv bemerken, dass mit dem Tier jetzt etwas nicht stimmt.
Im Zweifelsfall muss man den Degu mit Leckerlies anlocken und vielleicht auch einfach mal sanft "aufscheuchen". Ein Degu, der sich aufplustert, um den Gemütlichkeitsfaktor zu erhöhen, reagiert umgehend aktiv und legt das Fell auch sofort wieder glatt an. Ein Degu, dem es nicht gut geht, wird trotz dieser Maßnahmen kaum aus seiner Haltung rauskommen.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 330
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Gestern hat er sich wieder aufgeplustert immer mal wieder, vor allem beim Futtern fällt es mir auf. Und er reibt jetzt auch öfter mal die Zähne, jedenfalls höre ich seit gestern wenn sie schlafen ein reibenden Geräusch und bin sicher, es kan nur von den Zähnen kommen oder ein Knirschen. Die Schneidezähne sehen absolut normal aus, er ist auch weiterhin am futtern, verliert kein Gewicht. Aber ich gehe zum Tierarzt denke ich.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Hallo,

die Schneidezähne sind selten ein Problem. Und selbst, wenn sie auffällig sind, liegt die Ursache meist bei den Backenzähnen.
Die von Dir beschriebenen Beobachtungen können in der Tat auf Zahnprobleme hinweisen, wobei das konstant stabile Gewicht eher etwas dagegen spricht (nicht ausschließt).
Aufplustern und Zähneknirschen kann grundsätzlich auf Schmerzen (verursacht auch durch andere Krankheiten) hindeuten, aber auch auf eine gewisse "Unzufriedenheit", wenn es Stress in der Gruppe gibt.

Viele Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 330
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Ich glaube langsam nicht mehr an den Stress und werde nun endgültig morgen zum Tierarzt fahren bzw gehen. Ich habe den Degu heute mal sehr lange beim Futtern beobachtet und das Futter was er sonst grißt, nimmt er zwar in die Hand und knabbert kurz dran, dann wirft er es aber zur Seite. Und ich habe den Eindruck, dass er irgendwie komisch kaut (vielleicht bilde ich mir das inzwischen auch ein) aber ab und an hat er gefühlt das Maul sehr weit beim Schlucken aufgerissen. Vielleicht alles Paranoia inzwischen. Gewissheit hoffentlich morgen.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Aufgeplusterter Degu - aber sonst alles normal

Hast du einen TA der sich mit Degus auskennt?

Ansonsten kann ich dir Dr. Mantel empfehlen. Umbedingt einen Termin machen und bitte bei Dr. Mantel selber.
https://www.tierarzt-pasing.de/

Frau Dr. Teichmann soll sehr gut sein, da musst du schauen wann du einen Termin bekommst.

Die Daumen sind gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten