Trauern Degus und wenn ja wie lange?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Firelady
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Trauern Degus und wenn ja wie lange?

Kommen Flummy und Flausch miteinander zurecht?
Dann würde ich die beiden zusammen auf Küchentücher oder dergleichen setzen. Allein sollte Flummy imho momentan nicht...
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

... sie käbbeln noch (aber nur aufreiten und quicken ohne Boxkämpfe), solange laufen sie hier noch auf dem Fliesenboden rum. Flocke ist in der Voliere. Aber ich tendiere auch dazu, eher die beiden zusammenzusetzen und den "Terroristen Flocke" alleine zu lassen, er hat das größte Kampfgewicht, Flausch und Flummy sind beide 40 bzw. 20g leichter. Die 2. Voliere bauen wir gleich auf, so dass alle drei auf einer Höhe stehen...

Ich habe ja mit Schwierigkeiten gerechnet, aber nicht in dem Ausmaß. Ich wäre ja shcon froh, wenn ich erst mal eine 2:1 Trennung stabil hinbekomme ...
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

was meinst Du eigentlich immer mit "raus lassen"? Wirklich Freilauf?
Wenn ja, dann hätten wir Dir davon im Vorfeld abraten sollen. Das ist bei einer angespannten Situation ganz schlecht und kann die Situation endgültig zum Kippen bringen.
Tut mir total leid, wenn wir das verpennt haben ~_~

LG Dagmar
lieselottevdp

Ja, Freilauf heißt, in der Küche & im Esszimmer rumrennen. Unabhängig von euren Empfehlung hatte ich ja keine Chance, zusammen ging nicht .. wir haben jetzt alles so umgebaut, dass wir alle 3 alleine setzen können, klar sch... aber bevor jetzt noch mehr passiert .... Aktuell sitzen noch Flummy und Flausch zusammen, reiten aber seit Stunden wechselseitig aufeinander. Könnte sein, dass das auch noch kippt. Wenn alle Stricke reißen, setzen wir am Mittwoch nachmittag, wenn wir fahren müssen, alle drei einzeln und dann geht es gaaaannnnzzzz von vorne in Ruhe los, wenn wir wieder da sind. Mittlerweile gefällt uns die Lösung noch am Besten. 360km weiter zu sitzen und nicht wissen, was passiert, ganz doof und nein, damit kann man keinen "beauftragen" und nein, verschieben geht nicht. Meine Mami wird 86, wie viele Geburtsage hat sie noch ... ihr letzter? Kommen noch welche? Da sind mal Gewissensbisse die ganz tief gehen ...

Boah, ich bin fertig wie ein ausgelutschtes Toastbrot ...
lieselottevdp

*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
11e48
Postleitzahl: 65399

Erst einmal *knuddel* Viel sagen kann ich dazu nicht außer, dass es nach meiner Erfahrung das Sinnvollste ist, auf sein Bauchgefühl zu hören. Wenn dir das dazu rät, die Drei einzeln zu setzen, dann tu das.
Es sind solche Situationen, in denen ich mich immer wieder gefragt habe, warum ich nochmal Degus halte und wo ich sie bitte abgeben kann ~_~ Vielleicht ist Auszeit für euch nicht mal das Schlechteste. Der Abstand zu allem hilft manchmal, um alles sacken zu lassen und wenn ihr dann zurückkommt, könnt ihr die Situation noch mal neu in Ruhe ansehen und analysieren.
lieselottevdp

Ich finde es immer sehr überraschend, wie schnell sich das Blatt hier wenden kann.
Aktuell ist es so: Flummy und Flauschi sitzen in der linken Darwin-Voliere und vertragen sich; kein Aufreiten mehr, kein Quitschen, kein Zähneklappern ... das müssen sie irgendwie heute nacht im Schlaf ausdiskutiert haben. Die Lippe/Nase von Flummy sieht "böse" aus, aber es ist alles dick verkrustet (Blut & Jodsalbe). Die TA hat die Wunde gespült, so dass sie auch hoffentich sauber ist und nichts vereitert:
Flummys Nase.JPG
Flocke haben wir heute morgen in die 2., aber nur halb aufgbaute, Darwin-Voliere direkt daneben gestellt. Er sieht jetzt erst mal nicht unglücklich aus, lebt sich ein und ihn werden wir auch täglich zum Freilauf raus lassen, ihn so gut es geht betütteln und beschäftigen, das ist ja unspektakulär, da sollte nichts passieren. Er hat ja auch Seh- und Riechkontakt zu den anderen beiden nebenan, die Volieren stehen direkt nebeneinander, Sitzgelegenheiten gibt es an beiden Seiten.

Und so werden wir am Mittwoch dann auch erst mal fahren, es sei den es fängt zwischen Flummy und Flauschi wieder an zu krieseln, dann setzen wir sie auch getrennt, die Möglichkeiten sind geschaffen, Material ist genug vorhanden. Nach unserer Rückkehr sehen wir dann mal, wie weit sie sind, ob wir schon mit dem Tausch von Gegenständen anfangen können oder ob wir ihnen einfach noch ein bisschen mehr Zeit geben.

Danke euch für die Ratschläge ... ich weiß jetzt, wie schwierig es ist Ratschläge zu geben, wenn man die Tiere nicht kennt, aber ich hatte die letzten Tage auch das Gefühl, meine Tiere gar nicht zu kennen :-(
lieselottevdp

lieselottevdp

So, hier ein kleines "Update", Flauschi und Flummy sind nach wie vor zusammen, vertragen sich auch sehr gut, da gibt es nichts zu meckern. Die Nasen-Lippen-Kruste bei Flummy ist abgefallen, da ist noch ein kleiner Spalt sichtbar, der sollte sich in den nächsten Tagen/Wochen auch noch schließen. Was haben sich die beiden vor 2 Tagen gefreut, als ich Ihnen wieder ihr Sandbad gegeben habe :) .

Der "Übeltäter" (kann man einem Degu böse sein?!) sitzt nebenan, genießt fast permanenten Auslauf in der Küche. Leider hat er innerhalb von wenigen Tagen gelernt an den Gitterstäben zu ziehen, geht gar nicht, schon überhaupt nicht, wenn man im Homeoffice arbeitet :@ . Also erst mal seine Seite mit Holzstäben bestückt, so dass er nicht mehr "den Winkel zum Gitterstäbenziehen" erreichen kann. Es ist schon lustig, was für Verrenkungen er macht, nur dass er jetzt wie ein Bieber am Holz nagt. Auf der anderen Seite plötzlich das Gleiche, aber nur von Flummy, der nagt gerade den Haselnuss-Unterstand von oben zusammen. Ist das normal, sind das "Übersprungshandlungen"??? Also die machen zur Zeit ihre Sägespäne selbst:

Flocke von "rechts":
D72_5155.jpg
Flummy von "links":
D72_5148.jpg
lieselottevdp

DaLo
Postleitzahl: 90587

lieselottevdp hat geschrieben: 1. Feb 2020, 17:35 Leider hat er innerhalb von wenigen Tagen gelernt an den Gitterstäben zu ziehen, [...]
Ahhh... er ist dem Harfenspiel verfallen...
Gefällt Euch das Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling...
etwa nicht? ;)
Jenny101
Inaktiver User
Postleitzahl: 74399

lieselottevdp hat geschrieben: 1. Feb 2020, 17:35 Leider hat er innerhalb von wenigen Tagen gelernt an den Gitterstäben zu ziehen, geht gar nicht, schon überhaupt nicht, wenn man im Homeoffice arbeitet :@ . Also erst mal seine Seite mit Holzstäben bestückt, so dass er nicht mehr "den Winkel zum Gitterstäbenziehen" erreichen kann. Es ist schon lustig, was für Verrenkungen er macht, nur dass er jetzt wie ein Bieber am Holz nagt. Auf der anderen Seite plötzlich das Gleiche, aber nur von Flummy, der nagt gerade den Haselnuss-Unterstand von oben zusammen. Ist das normal, sind das "Übersprungshandlungen"??? Also die machen zur Zeit ihre Sägespäne selbst:
Hallo und wie schön, dass Du nun zumindest wieder 2:1 hast :-)

Und zu Deiner Frage: ja - diese große Aufregung am Trenngitter, die sich darin äußert, dass man mit einer großen Unrast versucht, Material aus dem Weg zu räumen kenne ich gerade am Anfang einer VG oder nach misslungenem Zusammenbringen als ziemlich normal bei agilen nicht allzu altenTieren.
Beim einen mehr, beim anderen weniger ausgeprägt.
In verschiedenen Varianten: Von fast allen werden Hanfmatten auf Tischchen/Teiletagen/Unterständen davor direkt immer wieder weggezerrt, so dass man davor am besten nur richtig große flache Steine oder Kacheln legt).
Von anderen wird das Streu (selbt bei 20 cm Einstreu) komplett mit großem Fleiß auf die andere Käfigseite gebuddelt und davor muss es nach Meinung des betreffenden Degus dann komplett blank sein (ist auch klasse so ohne etwas Saugfähiges, findet man als Halter, wegen dem fleißigen Gepinkel vor dem Trenngitter ;-) ).
Und es wrd eben versucht, das Gitter zu zernagen und alles was so in der Nähe ist (Zweige, die man davor aufbaut Oder die Beine von Unterständen schmelzen sozusagen zusammen und man muss schnell nach Metallbeinen schauen, bevor das ganze oben instabil wird....). Eigentlich doch auch ganz klar - da drüben sind einer oder mehrere, die machen mir Angst oder mich wütend und ich will da rüber .... und als guter Degu, arbeite ich eben fleißig an diesem Ziel ..... und kann meine Aufregung so auch gut abreagieren.
Ich finde es immer gut, diese Unrast dann möglichst umzulenken auf frische Äste, die sie schreddern können. Auch wenn da dann oft arg viel sehr frische/feuchte Sägespäne liegen je nach Charakter. Aber damit können sie sich zunindest austoben und sich sozusagen erfolgreich durcharbeiten... und es schadet weder Gitter noch Zähnen.
LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
lieselottevdp

DaLo hat geschrieben: 1. Feb 2020, 20:17
lieselottevdp hat geschrieben: 1. Feb 2020, 17:35 Leider hat er innerhalb von wenigen Tagen gelernt an den Gitterstäben zu ziehen, [...]
Ahhh... er ist dem Harfenspiel verfallen...
Gefällt Euch das Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling... Pling...
etwa nicht? ;)
Ahm, ich bin so was von gänzlich unmusikalisch, ach nö, wenn er ab und zu die Tonhöhen ändern würde, könnte ich das ja vielleicht bei DSDS oder DSDST vorstellen, aber leider, so weit ist er noch nicht :-(

Mitunter frage ich mich gerade, ob wir nicht einen Biber haben, keine 24 Stunden später sieht das so aus, alle Achtung!!!
Tag danach.JPG
Tag danach.JPG (127.7 KiB) 3608 mal betrachtet
lieselottevdp

Antworten