Degu wedelt mit Schwanz

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Jane
Postleitzahl: 38685
Land: Deutschland

Degu wedelt mit Schwanz

Hallo zusammen :) Mein eines Degumädel wedelt seit einigen Tagen die ganze Zeit mit dem Schwanz. Ich hab bereits gelesen dass schwanzwedeln aggression oder Angst sein kann, nur bin ich in Sorge da sie es die ganze Zeit macht. Die Nashira ist 3 Jahre alt und lebt zusammen mit 4 anderen Degudamen. Bisher gab es in der Gruppe nie Probleme außer mal kleine Streitigkeiten. Habt ihr das auch schon mal gehabt dass ein Degu mit dem schwanz wedelt? Liebe Grüße Jane
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Degu wedelt mit Schwanz

Hallo,

Schwanzwedeln bedeutet grundsätzlich "Aufregung". Das Ganze aber zunächst "neutral", also weder aggressiv noch freudig.
Wie es einzuordnen ist, ergibt sich nur durch den Kontext.
In welchen Situationen wedelt sie? Ich kenne es z.B., wenn ein Degu etwas Leckeres hat und ihm ein anderer zu nahe kommt. Oder auch wenn sich eine Gruppe zum Kuscheln zusammenfindet. Dann kann schon sein, dass einer aufgeregt ist, weil ihm "die Sortierung" des Haufens nicht gefällt ;)
Solange es nur ein ab und an Schwanzwedeln ist ohne dass das Fell aufgestellt wird, der Hintern ganz demonstrativ zugedreht und dabei gequietscht wird, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Gruß Dagmar
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Re: Degu wedelt mit Schwanz

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.

Ich habe eine, die grundsätzlich mit dem Schwanz wedelt, wenn sie ein Leckerlie verspeist und die andern ihr dabei zu Nahe kommen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten