Heftiger Streit 4er Mädelsgruppe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
sina0910
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland

Heftiger Streit 4er Mädelsgruppe

Hallo zusammen, ich habe eine Gruppe von 4 Degumädels (jeweils 1 Geschwisterpaar). Das erste Pärchen kam mit 3 Monaten (Nala und Lou) die anderen beiden mit 6 Wochen (Hanni und Nanni) zu uns. Der Käfig hat ein Maß von h/b/t 140x110x60 cm auf 2 Volletagen mit jeweils 2 kleineren Einstufungen so dass keine Chance besteht dass sie tief fallen könnten. Bisher haben sich die Mädels super verstanden bis auf ein paar Rangstreitigkeiten zwischen Lou und Hanni die allerdings nie dramatisch waren. In letzter Zeit wurde Hanni immer aggressiver.Lou kam aufgrund Zahnprobleme am Montag zum Röntgen,schleifen etc. in die Tierklinik und wurde über Nacht dort behalten. Dienstags hab ich sie dann wieder abholen dürfen und versucht sie in den Käfig zu setzen und Hanni ist direkt auf sie los. Lou wurde dann erst einmal separiert und das hat auch bis gestern geklappt. Mit den anderen beiden und ihr ging es keine Probleme. Hanni hat es heute Vormittag leider geschafft sich durch das Gitter zu beißen und als mein Freund um 13 Uhr nachhause kam lag Lou am Kopf zerkratzt übel zugerichtet in einem der Häuser ~_~ er ist dann sofort mit ihr in die Klinik gefahren die meinten es sähe Schlecht aus aber man könne versuchen ob sie sich wieder aufrappelt. Lou ist eine Kämpferin und wir hoffen so sehr dass sie es packt und die Nacht überlebt und sie sich erholt.

Hat jemand schon einmal Erfahrung mit so einem extremen Streit gemacht und wie ist es ausgegangen? Ich hoffe auf positive Antworten.

Liebe Grüße Sina
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Heftiger Streit 4er Mädelsgruppe

Hallo Sina,

ich drücke erst mal ganz fest die Daumen, dass Lou es schafft.

Leider kommt es immer wieder vor, dass es in Degugruppen - meist zwischen zwei Tieren - zu extremem Streit, bis sogar hin zum Tod kommen kann. Wie die Sache am Ende ausgeht, also ob wieder alle zusammenfinden oder dauerhaft getrennt bleiben müssen, ist überhaupt nicht vorhersehbar. Beides kommt in Frage und ist realistisch.

Wie alt sind die Mädels jetzt und wie schätzt Du die bisherige Rangfolge ein?

LG Dagmar
sina0910

Nala und Lou sind jeweils 1 Jahr 8 Monate und Hanni und Nanni beide 1 1,5 Jahre. Ich hatte Lou leider nicht gesehen aber mein Freund meinte ihre eine Gesichtshälfte sei bis auf den Knochen offen und ihre Beinchen seien angeknabbert gewesen :( das arme Mäuschen hat die letzten Wochen so viel mitmachen müssen mit ihren Zähnen. 3 verschieden Tierärzte und 2 Monate jeden Tag päppeln bis die Klinik in der sie jetzt ist es endlich hinbekommen hat und sie hat sich direkt 2 Tage nach der Zahn op trotz 2 fehlenden Zähnen wieder angefangen normal zu fressen und zuzunehmen. Sie ist eine absolute Kämpferin und so unfassbar lieb dass es mir das Herz zerreißt nicht zu wissen ob sie es schafft :(

Bezüglich der Rangordnung: ich würde sagen Hanni ist die Ranghöchste weil sie sehr dominant ist und immer oben liegt, Lou ist die kleinste und schwächste der Gruppe aber will sich aber immer bei den 3 anderen behaupten. Nanni und Nala sind relativ gleich gestellt. Streit gab es bisher nur bei Hanni und Lou

Liebe Grüße Sina
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo Sina,

das klingt wirklich extrem furchtbar, was für starke Verletzungen die Arme abbekommen hat. Leider klingt das für eine Wiedervergesellschaftung nicht so sehr gut.
Ich denke aber, es heißt jetzt erst mal ganz feste die Daumen und Pfoten für Lou zu drücken. Wenn sie es schafft, dann braucht es ein sehr behutsames und langsames Vorgehen. Hierbei sollte die erste Zeit gar kein Kontakt zu Hanni bestehen. Lou sollte jedoch auch nicht alleine gehalten werden, sondern mit einem der Mädchen, mit dem sie sich gut versteht.

Die Gruppe ist grundsätzlich noch sehr jung. Es könnte sein, dass Hanni als Chefin Lou, die ja gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist, vertreiben will, um die Gruppe nicht zu schwächen.

Liebe Grüße
Dagmar
sina0910

Liebe Dagmar, vielen Dank :) wir hoffen so sehr dass sie es schafft. Das Gehege ist so gestaltet dass wir sie auf je 2 Ebenen vollständig trennen können. Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken
Antworten