Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
sam.lowry
Beiträge: 290
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Frage zu den Snuggle-Safes, die hier vor ein paar Beiträgen diskutiert wurden: Ich habe keine Mikrowelle - kann man die auch im Ofen aufwärmen?
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Nein.
Da das Teil für Degus aber ja sowieso nicht geeignet ist, versuche es doch mal mit den üblichen Verdächtigen, also bspw. eine erwärmte Flüssigkeit (Wasser tut da oft gute Dienste) in unkritische Gefäße einzufüllen, ggf. mit unkritischer Ummantelung :)
sam.lowry
Beiträge: 290
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Danke. Ja, das mach ich. Wasser kühlt nur leider so schnell ab. Und in einer Isolierkanne nützt es nix. ;) Ich möchte den Jungs auch in meiner Abwesenheit Wärme bieten.
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Urmel hat geschrieben: 9. Feb 2020, 11:31 Nein.
Da das Teil für Degus aber ja sowieso nicht geeignet ist, versuche es doch mal mit den üblichen Verdächtigen, also bspw. eine erwärmte Flüssigkeit (Wasser tut da oft gute Dienste) in unkritische Gefäße einzufüllen, ggf. mit unkritischer Ummantelung :)
Warum nicht? Wenn man über das Ding anstatt den Stoffpolster, wie schon weiter oben erwähnt einen passgenauen Dosendeckel darüber gibt, kann auch Garnichts passieren.....hält auch wirklich stundenlang warm...
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

👍 das sehe ich auch so 🙂 (auch wenn ich mangels Mikrowelle hier andere Lösungen in Aludosenform habe. Aber an das Wassergefülle und -trocknen der Behälter etc von meiner Anfangszeit wollte ich auch nicht mehr ran. Schon gar nicht für so viele Gruppen ).

Hast Du übrigens geguckt, Tom: der von Dir präferierte Futtershop hat passende Aludosem nach Aussagen vieler Kunden wohl im Sortiment.
LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

sam.lowry hat geschrieben: 9. Feb 2020, 11:44 Danke. Ja, das mach ich. Wasser kühlt nur leider so schnell ab. Und in einer Isolierkanne nützt es nix. ;) Ich möchte den Jungs auch in meiner Abwesenheit Wärme bieten.
Hi Sam,
es gibt ja noch mehr Möglichkeiten:
Siehe hier unten in dem Link die weitere Verlinkung viewtopic.php?f=60&t=5302&p=64813&hilit=Ardes#p64813

Und meine lieben ihre Exo Terra UV-B Lampen, die tgl (je nach Stärke und Alter der Birne) hier ca 2-4 Std tgl brennen.
viewtopic.php?f=58&t=5260&p=64683&hilit=Lampe#p64676

Hier findest Du noch Bilder von Monika zum sicheren Einbau eines Heizsteins. Was natürlich durch das An-Ausschalten ohne rausnehmen eine der praktischsten Lösungen im Alltag ist. viewtopic.php?f=64&t=3940&p=46132&hilit ... len#p46066

LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ahhh danke dir Jenny...hatte ich echt noch gar nicht gesehen das dieser Shop das hat, toll!

Werde heute die 2 Etage von oben das Einstreu wechseln...die Erdetage habe ich ja letzte Woche schon getauscht, wäre nicht nötig gewesen, wollte aber selber anstatt des Torf, das Desert Bedding reingeben.
Heute kommt die "Spieletage" dran, da wo sich sich auch sehr viel aufhalten und die 3 Laufräder stehen...
Muss aber echt sagen meine drei Jungs sind echt ordentlich was das dreckig machen angeht. Die pieseln nicht überall hin, auch nicht in die Laufräder...ich muss echt sagen wow, das sind drei saubere Jungs. Auf die schnelle kann ich es Gar nicht genau sagen wo genau sie hinmachen, man sieht fast nichts...aber man riecht es schön langsam....
Die 2 Etage gehört jetzt nach ca 3 Woche mal erneuert.
Die unterste, letzte Etage, die Heu und Strohetage riecht fast so wie am ersten Tag. Da halten sie sich auch am wenigsten auf.

Was das knabbern und zerstören angeht da sind sie auch eher auf der braveren Seite. Klar, die Etagen, Holzlaufrad usw sind angeknabbert, aber bei weitem nicht so das sie alles zerstören wie manche hier auch schon berichtet haben das nach 2 Tagen alles angeknabbert wurde....
Vielleicht auch deswegen weil ich ihnen genug anderes "Gehölz" zum knabbern immer reingebe. Kleinere Äste, kleine Haselnussäste, Löwenzahnwurzeln usw....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hi Tom,
gern :-)

Was das Saubermachen angeht (aber ich glaube, dazu hattest Du generell auch schon mal gefragt - doer verwechsele ich das, weil die Frage woanders sehr oft kommt?).
Jedenfalls: Da muss jeder seinen Rhythmus finden und das am besten "nach Nase" machen.
Sehr oft reicht es, die Pipiecken oder spezielle Bereiche, an denen sie super gerne sitzen (oder pinkeln) punkuell auszuwechseln. Und die gesamte Etage in sehr großen Abständen. Dass man nie den gesamten Käfig machen sollte (Desorientierung mit Streitgefahr bei instabilen Gruppen .... und für die anderen auch nicht unbedingt schön, so komplett im "unbekannt riechenden Raum"zu sitzen) gerade im Flegelalter, weißt Du sicher oder wurde oben irgendwo erwähnt.
Auch muss nicht zwingend alle 3-4 Wochen eine Etage komplett gemacht werden (wie das von der Bezugsquelle Deiner Degus zumindest früher mal festgeschreiben wurde). Es kommt sehr auf Menge der Tiere und Platz an. Und auch wievoiel frisches Grün Du fütterst und ob ein Tier eine Stoffwechselerkrankung hat und deshalb schlichtweg schnell stinkt. Also: Nase/ Instinkt - gutes Gefühl für Deine Arbeitskraft und Wohlbefinden der Tiere :-) LG
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 4. Feb 2020, 17:31 Erstens, habe eh nicht vergessen die Fotos einzustellen , Jenny :)
Kommt die Tage dann....
Hi Tom,
ich weiss sehr gut dass ich penetrant sein kann. Kenne aber auch von mir den Umstand, dass solche kleinen Berichte/Notizen am besten frisch geschrieben werden. Sonst werden sie auf dem Stapel unnötig groß und gucken einen unangenehm an.

Deshalb würde ich hiermit nochmal behutsam nachhaken, denn ich hätte diesen Beitrag schrecklich gerne mit dieser Variante zum Verlinken erweitert! ❤.... Es wäre superschön, wenn Du da einfach kurz und sachlich skizzierst/umreißt :
Vorher-Nachher-Bilder mit Käfiggrösse und Löcheranzahl (und wenn es weiter ok für Dich ist: Preis, aber zu zeigen, DASS es beim Glaser gut machbar ist, wäre wirklich das Wichtigste ) 🙂 Muss wirklich nicht viel sein und wird von den 2-4 Bildern leben.(Ich glaube, wir müssen hier im Forum immer bisschen schauen, dass es nicht zu viele Bilder sind - irgendwo steht etwas dazu🤔)

Würde mich - und viele Infosuchende mit ihren Wuselchen - sehr freuen. 🙂
LG S
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Habe ich gerade gemacht, ich hoffe das passt so.
Wenn nicht bitte ich dich mir die Änderungen mitzuteilen!

PS: Habe gerade die zweite Etage gereinigt und muss sagen, es war echt noch nicht notwendig...wie ich oben schon erwähnt habe, sind meine Jungs (noch?) sehr "gut erzogene" was das Pipi machen betrifft. Sie machen nicht überall hin, haben anscheinend wirklich ihre Plätze dafür.
Aber wie Jenny schon gesagt hat, das muss man mit der Zeit "fühlen" wann es getauscht werden soll.
Klar, riecht es im Zimmer am Morgen wenn man die Türe aufmacht momentan heftig, das vergeht aber schnell wieder. Ist so, es sind hald doch Tiere und Tiere haben nun mal einen Gewissen Geruch. Stört mich aber nicht, wollte es nur mal erwähnt haben.
Riechen aber bei weitem nicht so wie Ratten, Hamster usw...
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Antworten