Dürfen Degus Weizen essen ?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
jasmin.hei
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Dürfen Degus Weizen essen ?

Hallo, ich habe meinen degus mal Weizenhalme gegeben. Sie sind verrückt danach. Die Frau im Tiergeschäft meinte die vertragen das. Es ist eine Mischung aus Dillsträusße, Weizenhalme und Hirse. Im Internet steht unterschiedliches zu Degus und Weizen. Darf ich Weizenhalme nun an meine Degus verfüttern oder nicht ? :)
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Re: Dürfen Degus Weizen essen ?

Hallo,

Weizenhalme darfst Du schon verfüttern, aber bitte keinen Weizen. Weizen ist stärkehaltig und für die Deguernährung nicht geeignet.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
jasmin.hei

Also auch keine weizenhalme mit dem weizen dran ?
China
Postleitzahl: 73430

Weizenhalme MIT Weizenähren NEIN *weinwink*

Weizenhalme OHNE Weizenähren JA *nicken*

Die Weizenkörner und die darin enthaltene Stärke sind das Problem
LG
Martina
jasmin.hei

Bei diebrain futterliste grüner weizen steht dort nichts als Anmerkung, deshalb dachte ich man könnte ihn verfüttern. Nichtmal als Leckerlie ?
Urmel
Postleitzahl: 33659

jasmin.hei hat geschrieben: 11. Feb 2020, 18:53 Nichtmal als Leckerlie ?
Nö. Es gibt so viele Leckerchen, die besser geeignet sind, wozu da das unnötige Risiko einer Fehlernährung eingehen. Deine Degus werden nicht sofort an einem Weizenkorn sterben, aber sie vertragen nunmal keine Stärke (Zucker) und werden irgendwann davon krank.

Schau mal hier im Forum unter "Ernährung", da findest Du Beispiele dafür, was geeignet ist und was nicht. Nutze ggf. die Suchfunktion.
Ach und vertraue bitte NIE einfach so Aussagen von sogenannten Fachverkäufern im Zoohandel.
Jenny101
Inaktiver User
Postleitzahl: 74399

Jasmin, poste doch mal einen Link von dem Produkt, das es Dir so angetan hat. Wenn Du magst? 🙂 Dann sehen wir worüber wir genau sprechen.

"Grünen Weizen" findet man in der Tat sogar in kleinen Mengen einigen guten Futtermischungen.
Es ist (ähnlich wie Grünkern <-> Dinkel) noch unreif geernteter Weizen.

Es heisst, dieser sei weit ballaststoffreicher und proteinreicher als der reife Weizen.
Und habe einen niedrigen glykämischen Index.
Das heisst, die enthaltenen Kohlenhydrate gehen relativ langsam ins Blut. Was keine so starke Insulinausschüttung nötig macht. Für Diabetiker also positiv.
Dennoch enthält auch grüner Weizen natürlich recht viel Energie und ist - wenn - dann nur als Leckerli zu füttern.
Ich sehe deshalb (und weil Getreide einfach unschöne Proteineigenschaften hat, die auch uns Menschen oft zu schaffen macht ) den grünen Weizen in Futtermischungen für Degus ohne wirkliche Begeisterung.

Und würde auch bei Leckerlis eher zu anderen Sachen greifen.
Es gibt so viele schöne naturbelassene Leckerli.
Und Degus sollen sowieso nur wenig davon bekommen, da Darm/Stoffwechsel und permanent wachsende Zähne ganz extrem auf blättriges, faseriges Grün eingestellt sind. Egal ob frisch oder trocken. Die vielzitierte "karge" Ernährung.
Weizen - und auch allzuviel Hirse - gehört da nicht dazu. Und wenn jemand das unbedingt möchte, dann eben: grüner Weizen🙂

Futter und auch Leckerli würde ich sowieso nicht im Zoogeschäft kaufen. Futter haben sie schlichtweg kein gesundes/artgerechtes. Leckerli wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Topinamburscheiben, Löwenzahnwurzeln und getrocknete Gemüsestückchen bekommst Du viel besser in Deinem Futtershop (Hansemanns oder Deguladen bieten hier viel).

Falls Du bisher noch im Zoogeschäft kaufst und wir Dir hier mit Futterinfos helfen können? - gerne 🙂
LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
jasmin.hei

Als hauptfutter benutze ich von Bunny das degu oder chinchilla futter und mische dies noch mit extra Blüten. Bald werde ich noch langsam Blätter hinzufügen. Habe die Degus erst ein paar Wochen und wollte ihnen erstmal das futter geben was sie in der Zoohandlung bekommen haben. Das worauf meine Degus so verrückt sind ist von Multifit die "Dillsträußchen". Hier die Zutaten:Weizenhalme, Dill 30%, Zierkolbenhirse. Sie lieben wie gesagt die Weizenähren, meine 2 degu Damen sind wirklich verrückt danach. Darf ich überhaupt was von dieser Mischung füttern als Leckerlie?
Urmel
Postleitzahl: 33659

Das ist genau das, was mir auch passiert ist. Natürlich habe ich vor dem Einzug der Degus beim Verkäufer (Fressnapf) gefragt, was ich füttern solle, da wurde mir Bunny empfohlen, das bekämen die Tiere dort auch. Also habe ich das gekauft, ich Depp. Und mich sehr schnell gewundert, wieso die Begeisterung schwer begrenzt war.
Natürlich fressen die Tiere das gehexelte Presszeug irgendwann und der Hersteller erklärt einem genau, warum das ganz toll für Degus ist, das ist aber alles Unsinn.
Das kannst Du alles hier im Forum nachlesen, Jasmin. Was brauchen Degus und warum, was dürfen sie nicht und warum.
Weizenhalme sind in Ordnung, das wird aber wahrscheinlich eher weniger nachgefragt werden. Die meisten Kräuter, wie Dill also, sind auch in Ordnung, aber so viel von einer Sorte ist nicht sinnvoll, außerdem ist Dill in solchen Mischungen entweder sehr krümelig, also für Degus wieder ungeeignet, oder es sind hauptsächlich Stiele enthalten, die werden zumindest von meinen Degus eher verschmäht. Dazu muss man aber wiederum wissen, das die persönlichen Präferenzen von Degus seeeehr unterschiedlich sein können und dann auch noch von Zeit zu Zeit wechseln :roll:
Hirse sollte sehr sparsam gegeben werden. Klar, die Tiere stehen total drauf. Viele Menschen mögen ja auch gerne Pommes, Pizza und Konsorten, obwohl es sie dick und krank macht.
Nun muss man nicht in Panik verfallen. Maaaal ne Pizza iss nich schlimm. Gesünder ist aber anders ;)
Und WeizenHALME sind sowieso in Ordnung, ÄHREN nicht, das sind die Dinger, in denen die Körner sitzen.
jasmin.hei

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! Zum Glück bin ich da nicht allein *nicken* Was gibst du deinen Degu's denn als Hauptfutter ? Oder mischst du selbst? Wenn ja was kommt alles in deine Mischung rein ? *sonne*
Antworten