Hallo,
brauche mal einen guten Rat ...
Habe eine Gruppe von drei jungen Männchen. Die drei haben sich auch bis letzte Woche super vertragen.
Von einen auf den anderen Tag war es aber leider vorbei.
Einer aus der Gruppe wurde so schlimm gejagt das ich ihn irgendwann wegen Erschöpfung trennen musste, Weil er einfach nicht mehr konnte. Er hat nur noch gefiept und war fix und fertig.
Hab sie zwei Tage später auf neutralem Boden zusammen gesetzt und da war dann auch alles wieder ok.
Im Käfig zusammen, ging es dann aber weiter.
Haben jetzt einen anderen Käfig besorgt und ein Trenngitter eingebaut.
Die drei sind am Gitter tiefenentspannt und der gejagte nagt auch ab und an am Gitter, als wollt er rüber zu den anderen zwei.
Wie gehen wir den jetzt am besten vor?
Und was machen wir, wenn das jetzt weiterhin alles gut klappt, wir sie wieder zusammen setzen irgendwann und es wieder so weiter geht?
Das die drei Ihre Rangordnung klären müssen ist ja klar... aber wie weit kann oder muss man gehen bis man eingreift?
Teilweise war es auch so, dass sie schon angefangen sich zusammen zu Kugeln.
Ich will nicht das sie sich gegenseitig verletzten.
Habt ihr Tipps für mich?
Lg
Vergesellschaftung - Streit unter drei jungen M (8 u. 10 Mon.)
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Vergesellschaftung - Streit unter drei jungen M (8 u. 10 Mon.)
Zuletzt geändert von DaLo am 29. Feb 2020, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
Grund: Betreff ergänzt
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Re: Vergesellschaftung
Hallo,
wurde der jetzt einzeln Sitzende nur von einem gejagt oder von beiden?
Wir tendieren hier dazu, den Jäger, nicht den Gejagten aus der Gruppe zu nehmen.
Wie alt sind die drei und seit wann leben sie (friedlich) zusammen?
Ist absolut sicher, dass es sich um drei Männchen handelt?
Gruß Dagmar
wurde der jetzt einzeln Sitzende nur von einem gejagt oder von beiden?
Wir tendieren hier dazu, den Jäger, nicht den Gejagten aus der Gruppe zu nehmen.
Wie alt sind die drei und seit wann leben sie (friedlich) zusammen?
Ist absolut sicher, dass es sich um drei Männchen handelt?
Gruß Dagmar
Guten Morgen,
Das man den Jäger rausholt wusste ich nicht er wurde nur von einem gejagt.
Zwei davon 6 Monate alt der andere ist 10 Monate alt. Sie haben bei der Vorbesitzerin auch schon zusammen gesessen und sind jetzt seit September bei uns.
Der Tierarzt hat mir bestätigt das es alles Jungs sind. Ich dachte es wären alles Mädchen .
LG
Das man den Jäger rausholt wusste ich nicht er wurde nur von einem gejagt.
Zwei davon 6 Monate alt der andere ist 10 Monate alt. Sie haben bei der Vorbesitzerin auch schon zusammen gesessen und sind jetzt seit September bei uns.
Der Tierarzt hat mir bestätigt das es alles Jungs sind. Ich dachte es wären alles Mädchen .
LG
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Hallo,
dann hast Du hier eine pubertierende Gruppe bei Dir. Degus kommen ca. im Alter von 6 Monaten in die sogenannte Flegelphase, die in unterschiedlicher Ausprägung bis zum 18./20. Lebensmonat andauern kann.
In dieser Zeit wird die Rangfolge neu ausgehandelt, das kommt nicht in allen Gruppen vor, aber in vielen. Degus gehen dabei nicht gerade zimperlich miteinander um. Oft begehrt einer in der Gruppe auf, stellt den Chef in Frage und will im Rang nach oben. Das eben führt zu diesen Streitigkeiten.
Ich würde den Angreifer abtrennen und nicht den Verfolgten. Hier brauchst Du enorm viel Zeit und Geduld, da es durchaus dauern kann, bis sie sich wieder beruhigen. Trenngitter ist gut und dann beobachten und schauen, wie sie sich dort verhalten, wie sie miteinander umgehen und kommunizieren.
Allzu schnell würde ich die nicht zusammenlassen, wobei es natürlich auch auf ihr Verhalten ankommt.
dann hast Du hier eine pubertierende Gruppe bei Dir. Degus kommen ca. im Alter von 6 Monaten in die sogenannte Flegelphase, die in unterschiedlicher Ausprägung bis zum 18./20. Lebensmonat andauern kann.
In dieser Zeit wird die Rangfolge neu ausgehandelt, das kommt nicht in allen Gruppen vor, aber in vielen. Degus gehen dabei nicht gerade zimperlich miteinander um. Oft begehrt einer in der Gruppe auf, stellt den Chef in Frage und will im Rang nach oben. Das eben führt zu diesen Streitigkeiten.
Ich würde den Angreifer abtrennen und nicht den Verfolgten. Hier brauchst Du enorm viel Zeit und Geduld, da es durchaus dauern kann, bis sie sich wieder beruhigen. Trenngitter ist gut und dann beobachten und schauen, wie sie sich dort verhalten, wie sie miteinander umgehen und kommunizieren.
Allzu schnell würde ich die nicht zusammenlassen, wobei es natürlich auch auf ihr Verhalten ankommt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Hallo, die verhalten sich am Gitter ganz ruhig. Als wäre alles in Ordnung. Das finde ich sehr komisch ... Keine Aggressionen nichts
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Hallo,
Warte mal ein bis zwei Wochen und tausche dann die Seiten. Danach gut beobachten.
Das kann gut sein, aber ich würde den Dreien zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz trauen.Rinchen88 hat geschrieben: 18. Feb 2020, 12:27 die verhalten sich am Gitter ganz ruhig. Als wäre alles in Ordnung.
Warte mal ein bis zwei Wochen und tausche dann die Seiten. Danach gut beobachten.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Re: Vergesellschaftung - Streit unter drei jungen M (8 u. 10 Mon.)
Hallo ihr lieben wie haben es geschafft !!!! Meine drei Degus sitzen wieder zusammen und sind glücklich miteinander. Ich bin so unendlich froh .
Jetzt hab ich nur eine Frage .... Im Moment sind sie noch in dem Käfig in dem wir die Vergesellschaftung gemacht haben. Ich würde die drei aber gerne nochmal in ihren alten Käfig setzen, der ist um einiges größer. Am Sonntag ist eine Woche rum, dass die drei wieder zusammen sind.
Was meint ihr, kann ich sie wieder in den alten Käfig setzen ... Oder soll ich lieber Mal noch 1-2 Wochen warten ?
LG
Jetzt hab ich nur eine Frage .... Im Moment sind sie noch in dem Käfig in dem wir die Vergesellschaftung gemacht haben. Ich würde die drei aber gerne nochmal in ihren alten Käfig setzen, der ist um einiges größer. Am Sonntag ist eine Woche rum, dass die drei wieder zusammen sind.
Was meint ihr, kann ich sie wieder in den alten Käfig setzen ... Oder soll ich lieber Mal noch 1-2 Wochen warten ?
LG
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Re: Vergesellschaftung - Streit unter drei jungen M (8 u. 10 Mon.)
Hallo,
das freut mich sehr, dass die drei nun wieder vereint sind.
Sie jetzt oder auch in absehbarer Zeit wieder umzusetzen, ist keine gute Idee. Von daher sollte die Vergesellschaftung eigentlich direkt in dem Käfig erfolgen, der letztlich genutzt wird, aber jetzt müssen wir sehen, wie die Situation am besten zu händeln ist.
Wieso hattet Ihr für die VG einen anderen Käfig? Oder sprechen wir jetzt davon, dass das ein Zusatzkäfig (zu dem Hauptkäfig) ist und auch der Hauptkäfig während der Trenngitterzeit von den Degus genutzt wurde?
Welche Größe hat der momentane Käfig?
LG Dagmar
das freut mich sehr, dass die drei nun wieder vereint sind.
Sie jetzt oder auch in absehbarer Zeit wieder umzusetzen, ist keine gute Idee. Von daher sollte die Vergesellschaftung eigentlich direkt in dem Käfig erfolgen, der letztlich genutzt wird, aber jetzt müssen wir sehen, wie die Situation am besten zu händeln ist.
Wieso hattet Ihr für die VG einen anderen Käfig? Oder sprechen wir jetzt davon, dass das ein Zusatzkäfig (zu dem Hauptkäfig) ist und auch der Hauptkäfig während der Trenngitterzeit von den Degus genutzt wurde?
Welche Größe hat der momentane Käfig?
LG Dagmar