4 Degus + 6 Degus alles Männer

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

4 Degus + 6 Degus alles Männer

Hallo Ihr Lieben,
es wird gerade wieder (hier im Forum) nach einer Übernahmemöglichkeit von 6 männlichen Degus gesucht.
Wegen Umzug sollen 6 Degus möglichst schnell einen neuen Besitzer finden.

Nun meine Frage an Euch.
Ich liebe große Gruppen.
Würdet Ihr es wagen, 4 männliche Degus (1 Degu alter ca. 3 Jahre und 3 Degus im alter von 1 Jahr) mit einer Gruppe von 6 Degus im alter von (4 Degus 2 Jahre alt und 1 Degu 5 Jahre alt) zu vergesellschaften?

Mir ist bekannt, dass die Pubertät bei 7 dieser Kandidaten voll im Gange ist.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Regina
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: 4 Degus + 6 Degus alles Männer

Hallo,

Ich würde mir das nicht antun wollen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8156
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 4 Degus + 6 Degus alles Männer

Regina hat geschrieben: 18. Feb 2020, 12:33 Würdet Ihr es wagen, 4 männliche Degus (1 Degu alter ca. 3 Jahre und 3 Degus im alter von 1 Jahr) mit einer Gruppe von 6 Degus im alter von (4 Degus 2 Jahre alt und 1 Degu 5 Jahre alt) zu vergesellschaften?[...]
Was meint Ihr?
Ganz offen und ehrlich? Nein, niemals. Bei aller Liebe zu großen Gruppen. Eher würde ich schauen, wo ich den Platz für einen 2. Käfig herbekomme.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Gina_76
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2018, 09:56
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: 4 Degus + 6 Degus alles Männer

Danke für Eure Antworten.
Ehrlich gesagt, habe ich auch mit einer negativen Antwort gerechnet.🙄

Die Idee mit 2. Käfig finde Ich nicht schlecht.
Aber ich glaube mein Mann bringt mich dann um.
🙄
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: 4 Degus + 6 Degus alles Männer

Würdet Ihr es wagen, 4 männliche Degus (1 Degu alter ca. 3 Jahre und 3 Degus im alter von 1 Jahr) mit einer Gruppe von 6 Degus im alter von (4 Degus 2 Jahre alt und 1 Degu 5 Jahre alt) zu vergesellschaften?
Das wäre für mich eindeutig ein Horrorprojekt ~0
Soviel Baldrian oder alternativ Alkohol könnte ich gar nicht konsumieren, um dabei nicht Herzrasen zu bekommen :lol:
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15893
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: 4 Degus + 6 Degus alles Männer

Regina hat geschrieben: 18. Feb 2020, 12:33 Würdet Ihr es wagen, 4 männliche Degus (1 Degu alter ca. 3 Jahre und 3 Degus im alter von 1 Jahr) mit einer Gruppe von 6 Degus im alter von (4 Degus 2 Jahre alt und 1 Degu 5 Jahre alt) zu vergesellschaften?
Nein, auf gar keinen Fall würde ich so ein Projekt wagen.
Aber kannst Du nicht wegen eines zweiten Käfigs bei Deinem Mann "steter Tropfen höhlt den Stein" versuchen? Mein Mann bekommt auch immer den Killerblick, wenn ich mit für ihn unmöglichen Ideen ankomme. Somit habe ich mir angewöhnt, meine unmöglichen Ideen :mrgreen: ganz allmählich in kleinen Häppchen vorzubringen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: 4 Degus + 6 Degus alles Männer

DaLo hat geschrieben: 18. Feb 2020, 19:53
Würdet Ihr es wagen, 4 männliche Degus (1 Degu alter ca. 3 Jahre und 3 Degus im alter von 1 Jahr) mit einer Gruppe von 6 Degus im alter von (4 Degus 2 Jahre alt und 1 Degu 5 Jahre alt) zu vergesellschaften?
Das wäre für mich eindeutig ein Horrorprojekt ~0
Soviel Baldrian oder alternativ Alkohol könnte ich gar nicht konsumieren, um dabei nicht Herzrasen zu bekommen :lol:
Das war so ungefähr auch mein erster Gedanke :p
Bei Männchen ist bei mir auch bei 6 Tieren Schluss, wobei ich hier auch am liebsten nur Einzeltiere in eine bestehende Gruppe dazu vergesellschafte.
Bei mehreren Pupertieren in diesem Alter würde ich es erst recht nicht versuchen, da kann man schon froh sein, wenn die Ursprungsgruppe harmonisch ist. ;)
LG
Martina
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: 4 Degus + 6 Degus alles Männer

Hallo,

auch ich kann meinen Vorschreibenden nur zustimmen.

Das tut mir leid, denn sicher hast Du Dir eine andere Antwort gewünscht. Aber schau mal: es gibt so viele streitende Gruppen, dass es ein Glücksgriff ist, wenn 6 oder auch nur 4 Tiere harmonisch zusammenleben. Das ist fast ein Sechser im Lotto!

Ich würde nicht riskieren wollen, diese (zweifellos aufgrund des jungen Alters einiger Tiere fragile) Gruppenkonstellation zu gefährden. Da ging man, als ich mit der Deguhaltung 2003 angefangen habe, mal nach einem Grundsatz der Computer-Spezis der alten Windows-Systeme: never touch a running system! Alternativ funktioniert ebenso, never change a winning team!
Das ist ein Grundsatz, der heute bei vielen leider in Vergessenheit geraten zu sein scheint...

Ich unterstütze den Antrag auf den zweiten Käfig! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten