Nein - das ist bei Degus kein Thema.
(EDIT: das war eigtl die direkte Antwort an Ralph)
Ich sehe eine eingeschränkte Sicht nur nach vorne bei recht kleiner Käfiglänge sogar eher als kontraproduktiv für Ausgeglichenheit und Wohlbefinden an. (Bei einem längeren Käfig gibt es ja dann auch gleich einen weit größeren Winkel und mehr zu sehen. Bei 100 cm nicht....)
Degus leben in der Natur ja auch nicht nur in ihren Höhlen sondern sind viel draußen unterwegs. Bei Licht. Tag. Im abwechslungsreichen flachen offenen Gelände!
Sie brauchen immer genug Tunnel und geschützte Flitzewege auf jeder Etage. Ganz klar!
Aber sie brauchen auch Gruppe, die insgesant ein gewissees Maß an Abwechslung bietet.In Gefangenschaft bei kleineren Gruppen sollte das gerne auch noch mit der Mensch sein (oder was es alles noch so zu sehen gibt
).
Degus sind sehr klug und neugierig und verbringen in der Natur viel Zeit damit, Futter zu suchen und zu wachen und wegzuflitzen bei Gefahr. Ihnen hier möglichst viele Reize zu nehmen halte ich für keine nette Idee. (Bei Chins kenne ich mich nicht aus)
Wenn die Tiere sich eher langweilen, insgesamt weniger zu sehen bekommen und so auch weniger mit ihren Menschen leben - werden sie dadurch gerade ängstlicher und weniger stressresistent gegenüber kleinsten Bewegungen im Zimmer.
Und - gerade bei Pubertierenden ein Thema - aber wirklich nicht nur:
Je mehr sie sich langweilen - gerade in Kleingruppen - desto eher gibt es tendenziell aber auch Stress/ Streit, denn dann ärgert man eben den Kumpel bzw man fordert weit mehr Aufmerksamkeit von dem/denen ein, als der/die vielleicht von seiner/ihrer Natur her als erträglich empfindet/n.
Ich habe den Unterschied bei 2 Notfellchen gesehen, als sie nach 8 Monaten ruhigem Arbeitszimmer dann in unser (zu vielen Zeiten doch seht) quirliges Familienwohnzimmer umgezogen sind. Sie wurden tatsächlich auch ruhiger miteinander - da schadet es auch gar nicht wenn es häufig viel zu sehen und zu hören.gibt an menschlichen Bewegungen/Lauten. Und man eben mal kurz flitzt. ... Um sofort wieder herausgetrippelt zu kommen und die Lage zu checken..
Meine Tiere nutzen jedes Fenster, das sie haben zum Kontakten mit uns und Lage checken.
Sehr viele halten Degus ja auch in kompletten großräumigen BodenGehegen sowie in Glas-Nagerterrarien oder Volieren. Und das geht sehr gut - ohne Hibweise darauf dass die Tiere scheuer oder gestresst wären. Im Gegenteil - einer der wenigen Vorteile der Voliere ist mE, dass man auf so großer Fläche hautnah mit diesen so neugierigen und aufgeweckten Tieren lebt.
Meiner Meinung nach sollten reine Glas- per Gitterbauten allerdings schon nicht frei im Raum sondern zwingend an einer Wand stehen. Evtl sogar an 2 .