sam.lowry hat geschrieben: ↑8. Mär 2020, 19:54
Meine drei Degus benutzen das Sandbad nur sehr selten, ich sehe sie eigentlich nie darin und der Sand ist fast frei von Köteln und gänzlich frei von Urin... Der Sand ist derselbe, den sie bei der Vorbesitzerin hatten und das Bad ist gut zugänglich (permanent) und geschützt.
Zu Beginn hatte ich ein Sandbad mit Schleuse, das die Jungs zwar gerne frequentiert, aber innerhalb von Minuten fachmännisch ausgeräumt hatten: erst in die Schleuse und von dort nach draußen.
Gibt es eine Faustregel, wie oft die Nutzung des Sandbads für die Hygiene wichtig ist?
Eine Faustregel gibt es meines Wissens nicht.
Doch Degus lieben Sand und Sandbäder schon auch sehr.
Das Baden pflegt das Fellchen und sorgt mit dafür, dass alle nach "Gruppe" riechen. Zudem kann oft beobachten, dass sie nach stressigen Situationen erstmal den Sand aufsuchen: dh das Wälzen dient wohl auch mit dem Abschütteln/Abbauen von Anspannung. Die meisten hier sehe ich auch werktags schon tgl für irgendetwas im Sandbad (und sei es nur, um Dinge zu verstecken oder zu suchen ).
Wie alt sind denn Deine Tiere? Ich hatte noch nie Sandbadignorierer. Habe die Klage/Sorge aber mehrfach von frischgebackenen Deguhaltern mit Jungtieren gelesen. (Dafür badeten diese Tiere nach Berichten ihrer Halter oft in jeder noch so kleinen Staub- / Sand - / Dreckansammlung daneben oder im Auslauf ....) Vielleicht bei einigen also auch eine Sache des Alters / Phase / Entdeckens.
Und: wie sieht denn Dein Bad aus - magst Du ein Bild einstellen?
Kommen sie gut rein und raus - und ist es auch nicht zu klein?
Die manchmal empfohlenen Ikea-Bobongläser sind als Hauptsandbad für die kleinen Sandfans schon bitter klein. Ist wie wenn Du Dich bei Erkältung auf ein tiefes Vollbad freust - und bekommst nur eine spärlich gefüllte halbe /Hock-/Sitzwanne aus dem Krankenhaus zB.
20x30 Grundfläche oder gerne größer sollte es schon sein. (Zumal sie ja auch wirklich gerne drin graben ).
Ansonsten bleibt vielleicht noch die Befüllung
. ... Was nimmst Du?