Laufrad

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Ralf-2812
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2020, 15:28
Postleitzahl: 44
Land: Deutschland

Laufrad

Hallo,

leider fressen meine Kleinen die Holz-Laufräder sehr gerne auf.
Deshalb mal die Frage, ob es eigentlich eine Alternative zur Laufradschmiede gibt.
Ich wollt dort ein 38er Rad bestellen, allerdings sind 136,- € ohne Ständer schon ein echt stolzer Preis.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Laufrad

Hallo Ralf,

huihhh, haben die Preise angezogen ~0
Es gibt noch Olaf, den Laufradschrauber. Er macht letztlich genau die gleichen Räder. Wie seine Preise sich entwickelt haben, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Hier ist der FB-Auftritt von ihm:
https://de-de.facebook.com/pages/catego ... 248318104/

Früher hatte er auch auf Ebay Kleinanzeigen (Suchbegriff: Laufrad, Ort: Recke) Anzeigen, momentan finde ich da aber nichts.

Gruß Dagmar
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2048
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Laufrad

Hallo,

es gibt auch noch die TicTac-Wheels. Die sind anders aufgebaut und ähneln den Selbstbauten aus Backformen.

LG Nessa
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mai 2018, 17:02
Postleitzahl: 42579
Land: Deutschland

Re: Laufrad

*Nessa* hat geschrieben: 22. Feb 2020, 15:34es gibt auch noch die TicTac-Wheels. Die sind anders aufgebaut und ähneln den Selbstbauten aus Backformen.
Die Lauffläche sieht aber ziemlich glatt aus, da haben die Tiere ja überhaupt keinen halt :-(
Wir haben ein Rad von der Laufradschmiede und eins vom Laufradschrauber. Sind beide sehr gut und halten für ewig.
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2048
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Laufrad

Glatt sind sie schon, das ist aber überhaupt kein Problem und die Degus können sehr gut darin laufen.
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mai 2018, 17:02
Postleitzahl: 42579
Land: Deutschland

Re: Laufrad

*Nessa* hat geschrieben: 12. Mär 2020, 11:01Glatt sind sie schon, das ist aber überhaupt kein Problem und die Degus können sehr gut darin laufen.
Hast du so ein Rad für deine Degus?
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2048
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Laufrad

Ich habe kein TicTac, habe aber ein Rad für meine Pflegetiere/ein Ersatzrad aus einer Kuchenform gebaut. Das ist im Prinzip ja ganz ähnlich. Ich habe auch schon häufig von den Rädern gelesen und immer waren die Meinungen positiv.
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Laufrad

Die TicTacs werden - wie die Holzräder die ja im Idealfall auch ganz simpel glatt sind - wirklich auch sehr gerne genommen von den Degus.

Sie sind jedoch schmaler als LR-Schmiede-/-Schrauber-Räder und nicht ganz leise und vereinzelt meldeten Halter auch schon enttäuscht, dass ihre Degus das Alu annagen. Also mit Scharten versehen (was eine gewisse Verletzungsgefahr birgt, beim "Anschubsen"/ "durchdiePfotengleitenlassen" was viele gerne machen. Weshalb in den Fällen dann doch ein Schmiederad angeschafft wurde.... da wurde es dann durch den Günstigerkauf doch sehr teuer (denn so viel günstiger sind die TicTacs ja auch nicht - zumindest früher - und jerzt auch wenn man mal etwas schaut nach Aktionen).
Dafür sind sie eben auch sehr leichtgängig - auch für schwächere Tiere wird das oft als Vorteil gesehen. Und auch mal leicht auszuwischen.

Ich habe einige Schmiederäder, 1 TicTac und 1 Nagerlaufrad (und aus einem fixen Einfall heraus nun auch doch mal wieder ein Rodipet-Holzrad als Zweitrad in einer Gruppe.... wohl nicht lange🙂... - aber sie haben Spaß ).

Die Schmiederäder finde ich am besten. Aber das TicTac hat mir auch schon sehr gute Dienste geleistet.
Und wurde hier auch von meinen Powernagern, die es lange hatten, überhaupt nicht angeknabbert.

Nicht so ganz warm werde ich bisher mit dem neuesten - dem tschechischen Nagerlaufrad was ich dem Vorbesitzer eines meiner Tiere gebraucht abgekauft habe. Die klein-gerillte Fläche ist mir im Vergleich mit den anderen unsympathisch als Dauerlauffläche. Einfach mein Empfinden/ Bauchgefühl. Ansonsten aber auch ein nettes solides Rad. Leider auch schmal und nicht ganz lautlos.

Es gibt hier einen sehr ausführlichen Bericht mit vielen Stimmen/Aspekten zu TicTac und Schmiede(artigen) Rädern, da kann sich jeder mal durchstöbern.
viewtopic.php?f=64&t=3227#p37299
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
sam.lowry
Beiträge: 278
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Laufrad

Habt ihr alle keine Bedenken wegen der unebenen Lauffläche der Räder von der Schmiede? Das mit den 3mm-Abständen kam für mich nicht in Frage, weil ich Sorge hatte, dass die Pfötchen abrutschen/einklemmen können bzw. der Degu den Halt verliert. Aber auch bei dem Rad mit dem Minimlabstand frage ich mich, ob es nicht bei Dauerbenutzung zu Fehlbelastungen oder verkrümmten Pfötchen führen kann und eine glatte Oberfläche nicht besser wäre.

Zum Ausgleich habe ich ein Holzrad, das ebenso wie das Schmiede-Rad 40cm Durchmesser hat. Die Degus nutzen beide Räder etwa gleich häufig, wobei das gemeinsame Laufen wegen der Breite nur im Schmiede-Rad gut klappt.

Trotz der Schwere des Rades fällt es allen Degus, auch meinem Schmächtigen, anscheinend sehr leicht, mit dem Alu-Rad Fahrt aufzunehmen und zu bremsen. Weniger als 40cm Duchmesser würde ich selbst für kleinere Monster nicht nehmen.
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Laufrad

sam.lowry hat geschrieben: 12. Mär 2020, 19:55 Habt ihr alle keine Bedenken wegen der unebenen Lauffläche der Räder von der Schmiede?
Nein - nicht im allergeringsten🙂. Das sind ganz wunderbar glatte/ kantenlose und recht große Rundstäbe, die da bei Minimalbstand nahtlos aneinander gefügt sind. (Die mit größeren Abstand will ich auch weiterhin nicht haben - aber die nutzen auch viele Halter und es scheint durchaus zu funktionieren ohne dass Probleme gemeldet werden.).
Was soll sich da in einem recht großen Rad verkrümmen? Bzw anders verkrümmen als bei einem glatten LR, was in einer problematischen Haltung mit wenig abwechslungsreichen und harten glatten Böden und wenig Platz de Fall wäre? So dass ein so gehaltenes Tier überwiegend im LR oder auf gleichförmig hartem geradem Boden wäre .
Dann sind Sehnenprobleme mE schon sehr wahrscheinlich - aber egal ob mit TicTac oder SchmiedRad-Lauffläche.

Aber bei einer artgerechten Haltung mit Einstreu und Ästen/Wurzeln/Röhren uvam (alles Abwechslung für die Fußhaltung und Entlastung der Füße) glaube ich nicht dass der Fuß in Summe beim einen oder anderen irgendwie ungünstiger belastet wird🤔 (eigentlich eher im Gegenteil durch eine gewisse Abwechslung beim Aufkommen bei den Rundstäben )
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Antworten