Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Update: Bin vorhin heimgekommen und bin natürlich gleich zu den Degus. Entwarnung!
Es ist nicht schlechter geworden, man sieht nur mehr ganz wenig. Es ist nicht mehr so wässrig, rund um das Auge sind einzelne Härchen noch von gestern etwas zerzaust, aber es ist nichts mehr nass.
Beobachte das jetzt jeden Tag, sollte es sich nicht wieder verschlechtern, sage ich mal Glück gehabt.
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Für alle Fälle, wenn du mal einem Degu Medikamente geben musst https://m.facebook.com/Deguhilfe/posts/ ... 6395/?_rdr ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Soooo...Update Nummer 2.

Gerade heimgekommen, gleich wieder zu den Degus. Juhu, sein Auge scheint wieder komplett gut zu sein...Er hat es ganz normal offen und es ist alles wieder trocken rund ums Auge wies sein soll. Nochmals Glück gehabt.... :) :)

Irgendwas wird's gewesen sein.....
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Sagt mal wie ist das bei euren Degus mit dem Pipi machen? Ich habe sie jetzt knapp 3 Monate und muss sagen solche ich sehe einfach so gut wie gar kein Pipi. Sie machen in kein Laufrad, auf keine Etagen, in kein Futterschüssel, manchmal auf das Granitdach des unteren Hauses. aber das irgendo ein extremer Fleck wäre, Fehlanzeige. Pieseln Degus in sehr kleinen Mengen :mrgreen: ? Wie ist das bei euch?
Da war ja mein Zwerghamster extremer und der war alleine und ein drittel so groß :p
Also meine Degus sind echte sauberkeitsfanatiker, sehr brav! :p :p
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Fütterst Du denn nur trocken oder auch frisch?
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Auch frisch... ca 2 mal die Woche....
Frische Gänseblümchen, Gras, usw...
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Jetzt ist meine erste Antwort verschwunden :@
Bei meinen Degus gibt es regelmäßig getrocknete Pipipfützen auf den Ebenen und Häusschen, deren Farbe je nach zuvor Gefressenem schon mal ziemlich variiert. Im Laufrad färben sich die Spuren durch anderen Dreck eher schwarz und in der Nähe der Schlafstätte gibt es immer eine feuchte Stelle. Wenn ich das richtig sehe, hast Du das Meiste eingestreut. Findest Du auch darin nirgendwo feuchte Stellen? Bei mir passiert es auch schon mal, dass ich beim ausmisten gerade alles frisch gewischt habe und noch bevor ich die Einstreu einfüllen kann hat schon jemand klar gemacht, wem das alles gehört. Diese frischen Pfützchen sind sehr klar, vielleicht kommt das bei Dir auch vor und Du hast es übersehen?
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Habe alles eingestreut ja.
Also beim ausmisten sind mir nicht wirklich euchte Stellen aufgefallen. Das sie während dessen schon wieder hinmachen geht bei mir nicht, denn ich sperre die Etage immer ab die ich sauber mache.
Wie schon gesagt, in Laufräder machen sie gar nicht.
Klar, am meisten sieht man es auf den Dächern der Häuser. Beim großen Haus sind etliche Flecken am Granitdach und oben habe ich ein kleines Haus und darauf eine Fliese darauf gegeben, die ist schon immer ziemlich voll.
Aber sonst wie in der einstreu usw...ist gar nichts zu sehen!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Hi Tom,
Deine Tiere sind ja auch noch sehr jung (4 bzw 5 Monate wenn ich das richtig sehe von Deinem Beitrag von 16. Januar).

Kleinerer Organismus (der auch noch wächst) - weniger passt rein.... und weniger kommt auf jeden Fall aber raus an Flüssigkeit . (Bei Futter sieht das mit dem "Rein" bald anders aus.So wie bei Teenies im Wachstum werden sie zu zu kl Scheunendreschern. Deshalb die Pünktchen oben)

Ich habe gerade vor paar Tagen erst gedankenvoll die Küttelchen meiner 3 Einjährigen hier betrachtet: die sind zB immer noch etwas kleiner als die der gesunden 3-6jährigen hier.(Ihr Laufrad und alles pinkeln sie aber schon lange gekonnt ein).

Und so wird das mit der aufgenommenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit auch sein. (Neben Unterschieden eben wie der Anteil an Frifu / guter Zugang an Wasser etc).

Denn bei mir ist es exakt wie bei 11e48.
(
Bei mir passiert es auch schon mal, dass ich beim ausmisten gerade alles frisch gewischt habe und noch bevor ich die Einstreu einfüllen kann hat schon jemand klar gemacht, wem das alles gehört
.... :) süß beschrieben - genau so ... und oft mit ordentlichen Tröpfelpfützen 😁.

Und da es bei uns viel frisches blättriges Grün gibt,
wird auch recht viel gepinkelt. Deshalb die Frage oben nach dem Frifu.
Denn rein trocken gefütterte Degus leben eben dauerhaft im jahreszeitlichen "Notstand"/Dauertrockenzeit und trinken nie die adäquate Menge um die Differenz vom Fressen lebendiger Pflanzen und Pflanzen denen komplett jede Flüssigkeit entzogen wurde wieder ganz auszugleichen (sie konzentrieren eben dauerhaft ihren Harn - und pinkeln natürlich so weniger).

Aber da das bei Dir ja jetzt schon vorbildlich nicht zutrifft - wird es schlichtweg daran liegen, dass sie noch Minis sind.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Mal abwarten wie es sich entwickelt....wenn sonst nix "schlimmeres" ist als die Pipifrage mit den 3 Jungs, kann ich eh happy sein!
Bin eher etwas beunruhigt wie es in 2-3 Monaten aussieht wenn sie ins "gewisse" alter kommen.....
Aber auch das soll in den Tagen jetzt nicht die größte sorge sein....Stichwort Corona.... ~_~
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Antworten