Hallo zusammen,
bei Kaninchen wird es wohl schon sehr viel eingesetzt - gibt es hier jemanden, der bereits Erhebungen mit Schwarzkümmelöl bei Degus gesammelt hat und mir mit seinen Erfahrungen bei der Produktauswahl und Dosierung helfen könnte?
Bei Erkältung oder Allergien - evtl auch bei Giardien ? (die Links+Text von David im alten Forum sind leider weg - waren auch für Chins).
Bei uns gibt es seit einer Weile ca wöchentlich mal ein halbes Schwarzkümmelpellet als Leckerli, in der Hoffnung so ua gg Innenparasiten zu stärken. Aber das dürfte wie die Samen in der Mischung schon recht ölfrei sein.
Für Giardien würde ich es je nachdem was ich herausfinde gerne bei einem Tier hier nutzen, dass nach einer Panacurbehandlung schwarze Zähne bekommen und zunächst massiv abgebaut hat. Und seitdem ohne dass man im Röntgen etwas sieht fast nur noch Brei frisst (und die Giardien hat er immer noch....).
Auf das Thema gekommen bin ich heute morgen eigentlich (wieder mal) , weil ich für eine andere Halterin mit Atemwegsproblemen recherchiert hatte und in dem Beitrag "chronische NNH-Entzündung " wurde es erwähnt.
Wenn also eigene Anwendungserfahrungen vorliegen, würde ich mich also sehr ein Teilen freuen - man muss es je nach Konzentration wohl schon sehr sorgsam anwenden/dosieren...
Erfahrungswerte zu Schwarzkümmelöl gesucht
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
-
- Inaktiver User
- Postleitzahl: 74399
- Land: Deutschland
Erfahrungswerte zu Schwarzkümmelöl gesucht
Zuletzt geändert von DaLo am 28. Mär 2020, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
Grund: Betreff ergänzt
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
-
- Inaktiver User
Re: Schwarzkümmelöl
P.S. : ich weiß dass das vermutlich nur wenige beantworten können und viele auch nur sehr selten hier sind. Es darf gerne einfach "liegen" ....
Liebe Grüße Sabine
- China
- Postleitzahl: 73430
Re: Erfahrungswerte zu Schwarzkümmelöl gesucht
Ich hatte mich mit Schwarzkümmelöl auch schon beschäftigt, bin aber wegen der möglichen unerwünschten Nebenwirkungen auf Magen, Darm, Nieren und Leber gerade bei bereits geschwächten Tieren wieder davon abgekommen.
Ich habe bislang noch keine Dosierung gefunden, die sich für mich die Waage hält zwischen "unschädlich, aber nützt nichts" und "könnte helfen, aber Gefahr von Nebenwirkungen".
Von daher habe ich es noch nicht ausprobiert und kann leider keine persönliche Erfahrung beisteuern.
Ich habe bislang noch keine Dosierung gefunden, die sich für mich die Waage hält zwischen "unschädlich, aber nützt nichts" und "könnte helfen, aber Gefahr von Nebenwirkungen".
Von daher habe ich es noch nicht ausprobiert und kann leider keine persönliche Erfahrung beisteuern.
LG
Martina
Martina
-
- Inaktiver User
Re: Erfahrungswerte zu Schwarzkümmelöl gesucht
Lieben Dank trotzdem für Deinen Bericht, liebe Martina. Da ich weiß, dass Du immer viel und gut recherchierst und links und rechts guckst, ist es immer toll, von Dir zu hören
Liebe Grüße Sabine