Lippe geschwollen, Zähne im Wechsel schwarz, fast nur Brei

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Jenny101
Inaktiver User
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Lippe geschwollen, Zähne im Wechsel schwarz, fast nur Brei

Hallo,
meine Neuaufnahmen von etwas älteren Tieren stehen bisher alle unter einem schlechten Stern 😔.

Da ein zweimaliger TA-Besuch bei unserer wirklich guten TÄ in Birkach nichts brachte, bringe ich Dexi Montag wenn es dort geht nach Ettlingen.
Aber nur mit mäßiger Hoffnung.
Deshalb suchen wir jetzt doch hier auch nach Hilfe durch ähnliche Erfahrungen.

Dexi kam im Dezember. Kot stank und war etwas weich. Fell nicht glänzend - etwas strubbbelig. Mitte Dezember zum TA: Zähne lt TA perfekt, Tier eher übergewichtig - sonst alles gut für sein Alter.... weil positiv getestet gg Giardien behandelt.
10 Tage 1Trpf Panacur, 8 Tage Pause, nochmal 10 Tage Panacur. Sehr gut vertragen. Fraß viel und war (auf seine sehr ruhige Art) munter.

Kurz vor Whten erster VG-Versuch mit Pete da alles überaus gelangweilt und harmonisch am Gitter. Toller Start mit Freude und Kraulen. Nach ca 15 Min beginnende Uneinigkeit wg Aufreiten, Pete springt Dexi nach 2-3x Boxen umgehend an und verbeisst sich so in seine Lippe, dass er da noch hängt als ich trenne 🙁 .

Lippe mit tiefer Scharte behandelt, einige Tage Brei gefüttert (aber schon eine Woche später fraß Dexi schon wieder viel parallel und die Breibällchen blieben immer merh liegen).
Lippe heilt - bleibt aber sichtbar zerklüftet.
Lt. TA hieß es auch am 29. Februar noch :
nicht unsichtbar geheilt und etwas größer/unregelmäßig , aber Riss mit glatter Narbe erkennbar und schien ihr unauffällig.

Den Termin am 29. Februar hatten wir, weil Dexi auf einmal gar nichts Festes mehr fressen konnte (Brei wurde dankbar genommen - Leckerli auch) und auf einmal sehr geschwächt und krank im Käfig saß.

Zähne weiterhin gut - ein Minispitzchen hinten wurde gefunden und zur Sicherheit entfernt.
Sonst gab aber es lt TA bei dem Termin keinerlei Anhaltspunkte, warum er nur noch Brei fressen sollte.

Die Schneidezähne waren schon schwärzlich verfärbt. Das fand sie aber nicht speziell besorgniserregend
An Röntgen haben wir da beide nicht gedacht - die Idee war eher ob es an den Schneidezähnen lag und Nachwirkungen der Panacurbehandlung sein könnte.

Einige Tage später fraß Dexi weiterhin nur Breikugeln. Und das immer mühsamer - er zerbröselte sie beim Fressen. Ausserdem wurden die Schneidezöhne jetzt richtig schwarz. Ansonsten war er merkwürdigerweise eieder recht munter. Lief viel im Laufrad, bettelte um Leckelis (die aber oft auch vergraben wurden ) und knabbert zunehmend am Trenngitter.
Baytril wurde geschickt (er hatte die Narkose nicht so gut vertragen - wir wollten nicht direkt eine zweite): Dexi bekam 10 Tage - bis Mitte März - 0,1 ml (und weiter Metacam).
Es war kein durchschlagender /sichtbarer Erfolg - Dexi fraß weiter Brei . Aber immerhin nahm er in der Zeit 10g zu.
Also waren wir am 20. März nochmal Mäulchengucken und Röntgen.
Ohne jeden Befund.
Die Schneidezähne waren auch schon weitgehend orange nachgewachsen.
Aber die Lippen waren deutlich geschwollen.
Ganz erklären konnte sich meine TÄ den Zusammenhang nicht, aber es war der einzige Anhaltspunkt.
Da sie damit sehr gute Erfahrungen bei Meerschweinchen und Lippengrind gemacht hatte, bekam Dexi Covenia gespritzt.
Es gab weiter Brei und die gefutterten Mengen nahmen erstmal zu.
Zu meiner Freude wurden Nüsse und andere Leckerli auch sichtbar gefressen (Dexi versteckt sich gerne wenn er Beute gemacht hat). Und ich habe ihn einige Male mit Heu, frischem Gras und getrockneten Blüten gesehen. Breikugeln blieben eher auch mal paar liegen.
Seit 3 Tagen geht es sichtbar abwärts :erst sah man dass er recht lange brauchte für einen Halm/ Blatt.
Gestern konnte er Spitzwegerich nur noch zerfleddern und Rinde etwas durch seitliches ins-Mäulchen-nehmen abschälen. Breikugeln sind nötig - und werden auch nicht mehr so rasch gefressen.
Er möchte so gerne und es ist fürchterlich, das zu sehen. Eigentlich waren wir doch gerade auf dem Weg zurück zum Fressenkönnen.
Seit heute Nachmittag schafft er auch Erbsenflocken kaum. Selber Untersuchen brachte wenig - die Schneidezähne sehen gut aus - die Lippe von außen wie immer.
Vorhin konnte ich aber bei seinem Protestquieken danach daß Bild unten in Bewegung machen und wenn man die Schneidezähne unten ansieht, dann sieht man schon, dass hier wieder etwas im Argen liegt bzw weiterläuft und nur etwas aufgehalten wurde: jetzt werden sie schwarz. Das schwärzliche an den Lippen kann ich jetzt nicht sicher einordnen, denn er hat unterschiedlich gefärbte Stellen an Lippe (und anderen Hautstellen) . Aber es sieht alles nicht gut aus.
Ich habe noch genug Baytril übrig und habe damit vorhin wieder begonnen. Denn ich denke auch in Ettlingen wird der Notdienst eher nicht die Ruhe für solche kniffeligeren Sachen haben. Und die Chancen stehen gut, dass weiter hinten wieder nichts zu sehen sein wird. Obwohl er zum Teil auch wieder mühsam schluckt. Als ob da eine mechanische Barriere ist (das war aber bei useren anderen beiden TA-Terminen auch so - und ich war sicher, dass hier ein RiesenTumor,
loser Zahn oder Abszess etc zu sehen sein würde. Und es war lt TA nichts zu finden.... ).
Wir werden also sehr wahrscheinlich eher jemanden brauchen, der gut nachdenkt als dass eine schnelle Notdienst-Erstversorgung möglich ist.

Der Kleine will so gerne und ist zugewandt und munter - und bekommt sein Essen nicht gekaut🙁 . Ich denke die ganze Zeit, ich habe etwas übersehen.... und stehe daneben und kann ihm nicht (dauerhaft) helfen. Es wird wohl schon etwas mit den Lippen zu tun haben. Auch wenn ich nicht verstehe, warum die Schneidezähne schwarz werden? Wenn sich von dort eine Riesenentzündung weiter ausbreitet - müsste man die nicht im Röntgen oder innen an den Schleimhäuten oder Zahnhälsen etc sehen.... ?

Hatte schon mal jemand eine solche Lippenproblem - oder eine gute Idee für uns?
Ich habe überlegt, ob es Sinn macht, nach einem Abstrich zu fragen - falls auch oberflächlich Erreger nachweisbar sind. Sonst bin ich mit meinem Latein völlig am Ende....
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User

Re: Lippen geschwollen, Zähne im Wechsel schwarz, fast nur Brei

verkleinert-1.jpg
verkleinert-1.jpg (65.83 KiB) 3218 mal betrachtet
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User

verkleinert.jpg
verkleinert.jpg (110.86 KiB) 3218 mal betrachtet
Liebe Grüße Sabine
Jenny101
Inaktiver User

Zu den Schneidezähnen: Anfang März waren die oberen schwarz. De unteren nicht. Nun scheint es umgekehrt zu sein.
Liebe Grüße Sabine
Jenny101
Inaktiver User

Eigentlich muss es im Betreff heißen "Lippe geschwollen..." denn wenn wir uns nicht täuschen ist die Oberlippe(n) normal. (verkrustet war die Unterlippe übrigens zu keiner Zeit jetzt im Frühjahr. Das nur wegen des oben erwähnten Meerschweinchen-Lippengrinds)

Traumeel und Mucosa Comp. hat er die letzten Tage noch bekommen. Ohne sichtbaren Erfolg.

Trenn-Gitternagen kann er trotzdem tüchtig (er schafft gerade lautstark ) und wenn es das Schicksal so will, werde ich ihm den nun auch allein sitzenden Harry eben als Breifresser vorstellen, denn er soll endlich unter einen Kuschelbauch.... und wenn es nur kurz sein sollte 😐
Liebe Grüße Sabine
esmeralda
Postleitzahl: 53115

Re: Lippe geschwollen, Zähne im Wechsel schwarz, fast nur Brei

Hallo Sabine,

gibt es Veränderungen u./o. eine Umfangsvermehrung an der Innenseite der Lippe?
Hintergrund meiner Frage ist, dass so etwas Ähnliches, allerdings ohne Verfärbung der Zähne, bei einem meiner Mädels vorhanden war, was sich dann als Tumor herausstellte.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
China
Postleitzahl: 73430

Hallo Sabine,

es tut mir wirklich leid, dass es Dexi scheinbar wieder schlechter geht ~_~

Ich habe hier einen Beitrag aus dem alten Forum, der vielleicht interessant für Dich sein könnte: https://deguverein.de/phpbb/viewtopic.p ... cb#p346198

Auf dem Foto sieht die Unterlippe aus, als wäre sie "um die Zähne herum", weißt Du, was ich meine? Hast Du schon versucht, die Unterlippe etwas nach unten zu ziehen, so dass man das Zahnfleisch und die unteren Enden der Zähne sehen kann?
LG
Martina
Jenny101
Inaktiver User

Hallo und ganz lieben Dank für Eure Antworten und das Lesen / MitaufDexi-gucken,

habe ihn vorher nochmal gewogen (immerhin seit gestern nicht abgenommen aber er bekommt auch sein vom Vorbesitzer reichlich mitgegebenes JR Degu-Schmaus und pickt sich da die Leckerli raus und ist seeehr lange mt jedem zugange. Brei fand man heute dafür mal nicht so toll - wer will es ihm verübeln nach so langer Zeit).
Und habe unten die Lippe weggezogen.
Das Foto täuscht hier etwas: durch das Verkleinern, den Abstand und durch die Bewegung des vorwurfsvollen Quiekens sieht es aus als stünden die uteren Schneidezähne komplett in diesem geschwollenen Gewebe. Ja. Das hat mich gestern dann such verfolgt.

Aber die Zähne sehen vorne und hinten frei, dahinter ist eine normal aussehende untere Mundhöhle und das Zahnfleisch ist soweit ich sehen kann unauffällig.

Aber die Unterlippe sieht merkwürdig schwammig,
hypoton und geschwollen aus. Und alles ist auch sehr feuchtglänzend / "speichelig" da vorne wenn man die Lippe leicht öffnet/ runterzieht. :(

Was ich eben nicht verstehe: sie ist hell und sichtbar gerötet, nicht frisch verletzt - sieht nicht so aus, als ob er dich da jetzt dauernd selber draufbeisse und könne deshalb nicht beißen /kauen.
Krustig ist sie eben auch absolut nicht: weich., weisslich, schwammig.
Einer seiner Kumpels ist wohl an bzw zumindest mit einem Tumor im Mäulchen gestorben, sagte sein Besitzer vor 2 Tagen am Telefon - aber es war nicht der gleiche Wurf. Und ein abgegrentes Geschwulst.

Von daher: ich habe weiter keinen Schimmer, wie das zusammenhängt . Und meine Angst ist natürlich, dass der nächste TÄ da auch ratlos draufschaut.
Liebe Grüße Sabine
Jenny101
Inaktiver User

Da ist ein entscheidendes "Nicht" verloren gegangen :
Was ich eben nicht verstehe: sie ist hell und [NICHT!] sichtbar gerötet, nicht frisch verletzt - sieht nicht so aus, als ob er sich da jetzt dauernd selber draufbeisse und könne deshalb nicht beißen /kauen.
Liebe Grüße Sabine
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Hallo Sabine,

au weh, da macht der arme Dexi ja ganz schön was mit :(

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, habe aber etwas ähnliches mit Merlin auch schon durch - bzw. sind wir irgendwie auch mittendrin *seufz*

Bei ihm hat das alles mit einem schwarzen Zahn unten angefangen. Fotos siehst du hier: https://deguhilfe-sued.de/forum/viewtop ... hne#p60033
Aber irgendwie komplett schwarz, nicht so wie bei Dexi *häh*
Dann hat sich der andere untere Schneidezahn ebenfalls so gefärbt. Und dann tja... sie sind ausgefallen (nacheinander zum Glück) und schön nachgewachsen. Dann haben die oberen Schneidezähne angefangen *aaahhh* auch die sind nach und nach ausgefallen. Zwischen den Ausfällen lag zum Glück immer so viel Zeit, dass er abbeißen konnte.
Leider hat sich dadurch aber auch eine super tolle Fehlstellung der Zähne entwickelt, die wir irgendwie wieder in den Griff bekommen müssen.

Nachdem alle Zähne wieder da waren - in schöner Farbe - haben wir wieder ein Röntgenbild anfertigen lassen. Auffälligkeiten gab es keine (wie bei dir) - dennoch mochte Merlin eigentlich nicht wirklich fressen. Also... wollen schon, nur es ging einfach nicht. Aber keiner wusste warum :( Also Brei, Brei, Brei... den hat er zum Glück artig und mit großem Hunger über Wochen gefuttert.
Die vorletzte Woche ist ihm - mal wieder - ein unterer Schneidezahn abgebrochen, der andere war zu lang, die oberen Schneidezähne wuchsen gekrümmt nach innen... :roll: Da hat die TA dann gleich etwas mehr Zahn weggemacht - das hat wohl etwas geholfen, seitdem mümmelt er vermehrt auch wieder normales Futter. Mal sehen wie lange. Aktuell gefällt er mir auch gar nicht so gut...

Also... ich kann dir zwar nicht helfen, wollte nur, dass du dich nicht alleine fühlst, und drücke Dexi und dir alle Daumen, dass ihr bald eine Ursache findet. *knuddel*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Antworten