Kopf-, Ohr, Hals-Problem von Perry (fast 6 Jahre alt)

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Coati
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Re: Kopf-, Ohr, Hals-Problem von Perry (fast 6 Jahre alt)

Heide hat geschrieben: 20. Apr 2020, 10:18 Die TA meinte, sie hätte schon Degus gehabt, die haben sich von Schlaganfällen gut erholt haben.

Viele Grüße
Heide
Das kann ich durchaus bestätigen. Unsere Schabbel hatte auch die gleichen Probleme und unser TA ging auch von einem Schlaganfall aus. Die Schiefhaltung des Kopfes ging nie wirklich weg und wurde sogar (nach einem zweiten Schlaganfall?) stärker.
Letztendlich ist sie über 10 Jahre alt geworden *heart*
Deine Maßnahmen zur Käfigumgestaltung finde ich gut, da er ja nun doch einige Koordinationsprobleme hat *sonne*

Gruß, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Heide
Postleitzahl: 78048

Hallo Uwe,
danke für deine ermutigende Nachricht.
Ich hab gerade nach Perry geschaut, er ist munter,
macht laute Degu-Geräusche.
2020-04-20 Degu Perry.jpeg
2020-04-20 Degu Perry.jpeg (206.11 KiB) 2655 mal betrachtet
Grüße Heide
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

auch ich kann bestätigen, dass ein Degu, der im Alter von ca. 7 Jahren einen Schlaganfall hatte, sich sehr gut davon erholte und über 9 Jahre alt wurde. Auch bei ihm blieb eine ganz leichte Kopfschiefhaltung.
Auch ein weiterer Degu, bei dem der Verdacht auf Schlaganfall bestand, steckte diesen gut weg.
Die Behandlung klingt soweit gut. Wenn Perry nicht so fit wäre bzw. die Symptome gravierender (Gleichgewichtsstörungen z.B.), wäre Cortison noch angezeigt. So aber könnte die Therapie ausreichend sein.

Alles Gute für Perry
Dagmar
friday
Postleitzahl: 27333

Auch meine Püppi hat hier noch lange gut nach ihrem Schlaganfall glücklich gelebt. 😀
Heide
Postleitzahl: 78048

Oh wie schön zu hören.

Ich versuche immer noch, Perry ein Globuli zu verabreichen. Es funktioniert aber nicht.
Hat jemand eine gute Idee - ich müsste es in etwas Leckeres hinein stecken, aber in was?

Ich füttere bislang mit gutem Heu sowie "Degutraum"-Futter, Apfelbaum-Ästen, getrocknetem Löwenzahn sowie Blüten, festen Leckerlis und als besondere Belohnung Walnüsse und Erdnüsse in der Schale. Wenn ich Kürbissuppe mache, dann säubere und trockne ich die Kürbiskerne vom Hokkaido, die finden unsere 3 Degus auch mega lecker.

Ab Frühling sammele ich, was ich so finde bwz. was unsere Degus erfahrungsgemäß gern mögen:
frischen Löwenzahn, Gänseblümchen, Wegerich, Giersch, frische Apfelbaum-Äste ... später Rosenblätter.

Die TA meinte, ich könne das Globuli in etwas Banane oder Gurke stecken.
Mit Gurke hatte ich keinen Erfolg, findet Perry nicht fressenswert. Nachher probiere ich dann wohl doch mal ein Mini-Stückchen Banane mit Globuli.

Falls jemand eine bessere Idee hat?!?
Viele Grüße
Heide
Firelady
Postleitzahl: 44867

Hallo,

... ein Kügelchen Brei vielleicht?
Nussmus?
Oder direkt so als Leckerei zum Naschen?
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Antworten