Welcher Draht beim Eigenbau

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
Awoli
Postleitzahl: 35633
Land: Deutschland

Welcher Draht beim Eigenbau

Hallo zusammen,

ich habe jetzt versucht so viel wie möglich die verschiedenen Themenbereiche zu lesen, aber bisher finde ich nichts was meine Frage beantwortet.
Bei der PDF-Anleitung bezüglich Degu-Gehege bauen von Deguhilfe-Sued ist "Kellerfenstergitter" vermerkt, aber da finde ich nichts anständiges bei Google oder in den Bauhäusern.
Ich habe gelesen, dass Volierendraht gut ist. Welche Größe nimmt man da und wo hab ihr es gekauft?
Wäre für Tipps dazu dankbar :)

Viele Grüße,

Anna
esmeralda
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland

Re: Welcher Draht beim Eigenbau

Hallo Anna,

als Draht für den Eigenbau ist punktverschweißter (4-Ecks-) Draht, auch als Casanet bekannt, am besten geeignet. Im Gegensatz zu dem 6-eckigen Kaninchendraht ist er stabil und hält damit auch Nageattacken von Degus stand. Die Drahtstärke sollte mindestens 1 mm betragen, etwas mehr sind natürlich besser.

Die Kästchengrößen gibt es m.W.n. ab 6,1 mm. Dies ist aber m.E. zu klein, denn dadurch kann man nicht so wirklich mit den Tieren interagieren und bspw. Leckerli durchschieben.
12,7x12,7 über 14,5x14,5 bis maximal 19,0x19,0 mm sind die Maschengrößen, die in den allermeisten Fällen für den Käfigbau verwendet werden. Was darüber liegt, könnte insbesondere bei Jungtieren nicht mehr ausreichend Sicherheit vor Ausbruchversuchen bieten.

Achte bei dem Kauf der Drahtrollen bitte darauf, dass sie nicht nur 50 cm, sondern 100 cm in der Höhe haben, damit du nicht dauernd irgendwo stückeln musst, sondern deutlich breitere Bahnen verarbeiten kannst.

Bekommen tust du diesen punktverschweißten Draht entweder im Baumarkt oder alternativ dazu im Online-Handel.
Wichtig ist halt, dass er punktverschweißt ist, andernfalls könnte er von den kleinen Hardcorenagern binnen kürzester Zeit durchgebissen werden.
Er ist auch unter der Bezeichnung Volierendraht erhältlich.

So sieht er bspw. aus. Ihn gibt es auch beschichtet, was nicht sinnvoll ist, denn die Degus fressen die Kunststoffummantelung schnell ab, was nicht wirklich gesund ist. Die deutlich teurere Altenative zu dem zinkverschweißten Draht ist die Ausführung in Edelstahl.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Antworten