"Gleichgewichtsstörung" bei Degu und Blut an Pfötchen?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
lavenar
Postleitzahl: 6002
Land: Schweiz

"Gleichgewichtsstörung" bei Degu und Blut an Pfötchen?

Liebe Forenmitglieder

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich gerade zwei Anliegen habe. Ich möchte euch alle begrüssen *winkend* .

Kurz vorab: Ich habe vier Degumädels, die ich übernommen habe, da die Besitzerin keine Zeit mehr hatte. Ich hatte bereits zuvor Degus und habe daher schon Erfahrung sammeln können.

Es ist so, dass sich eine der Mädels speziell verhält. Von Anfang an hatte sie ein hängendes Öhrchen, die Vorbesitzerin hat mir gesagt, dass die Kleine es wegen einer kleinen Auseinandersetzung hat. Nun gut, ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Schon von Anfang an habe ich bemerkt, dass sie den Kopf beim Gucken etwas schräg hält. Ich dachte, dass sie das einfach aus Neugier tut, da sie sonst putzmunter rüberkam (Sie ist die Aktivste von Allen).

Ich habe letzte Woche bemerkt, dass sie einmal schräg in der Einstreu lag (die Seite mit dem Hängeöhrchen). Ich dachte wieder an einen Zufall, doch heute habe ich die Kleine wieder genau gleich in der Streu gesehen... Es sieht ganz so aus als hätte sie ein Gleichgewichtsproblem... Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiss, Ferndiagnosen sind kein Ersatz für den TA. Ich werde zum TA gehen, wollte mich aber schon vorinformieren.

Dazu kommt, dass eine der Mädels heute etwas Blut an den Pfötchen und am Mäulchen hat. Zuerst war ich geschockt, doch dann habe ich gelesen, dass bei einem kleinen Streit schnell mal etwas Blut fliessen kann. Ich bin trotzdem noch etwas angespannt - muss ich mir dabei wirklich keine weiteren Gedanken machen? Auch sie ist munter und läuft mit den Kolleginnen fleissig im Rad.

So, gleich zwei Anliegen, obwohl ich sonst nie Probleme haben mit meinen Degus. Ich danke euch bereits im Voraus und wünsche euch einen schönen Nachmittag!
lavenar
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Re: "Gleichgewichtsstörung" bei Degu und Blut an Pfötchen?

Hallo lavenar,

für Gleichgewichtsstörungen und Kopfschiefhaltung kommen folgende Ursachen in Frage:
1. Ohrentzündung
2. neurologische Probleme (z.B. auch Schlaganfall)
3. E.cuniculi (eher selten)
4. Tumor (auch tendenziell selten)

Du kannst auch mal in diesen recht aktuellen Beitrag schauen: https://deguhilfe-sued.de/forum/viewtop ... =61&t=5585
Da stehen schon einige Infos drin.

Letztlich kann nur der Tierarzt feststellen, welche Ursache vorliegt. Handelt es sich um eine der ersten beiden genannten, dann ist das oft mit einer konsequenten Behandlung in den Griff zu bekommen. Eine Kopfschiefhaltung kann dennoch zurückbleiben.

Was das Blut angeht, solltest Du den Degu mal genauer unter die Lupe nehmen. An welchen Pfoten war denn das Blut? Manchmal sind Krallenverletzungen oder kleine Verletzungen an der Pfote ursächlich. Wenn es die Vorderpfote betrifft und der Degu hat sich damit ans Mäulchen gefasst, dann findet sich dort ggf. auch Blut. Ansonsten kommt noch eine Verletzung im Maul in Frage.
Gab es denn Streit unter den Tieren?

Liebe Grüße
Dagmar
Heide
Postleitzahl: 78048

H
2020-04-30 Degu Perry.jpeg
2020-04-30 Degu Perry.jpeg (128.93 KiB) 2330 mal betrachtet
Der Dateianhang 2020-04-30 Degu Perry.jpeg existiert nicht mehr.
allo Lavenar,

am 20.04.2020 diagnostizierte die Tierärztin bei unserem Degu Perry (fast 6 Jahre alt) einen Schlaganfall, weil er sein Köpfchen sehr schief nach links unten hielt. Schmerzen hat er wohl keine.
Sie spritzte ihm ein Antibiotikum, damit sich kein Infekt entwickelt.

8 Tage lang haben wir ihm oral in sein kleines Mäulchen 0,1 ml Antibiotikum per Spritze verabreicht. Dies haben wir zu zweit gemacht, da Perry sich natürlich wehrt und sich nicht einfach etwas ins Maul tun lässt.

Das bitter schmeckende Vitamin B war dann auch das Problem - mittlerweile lassen wir es nach Rücksprache mit der TA weg. Perry war maximal gestresst und sein kleines Herz pochte.

Noch weitere 4 Wochen lang sollen wir ihm 1 Globuli Revet, welches das Herzmedikament Digitalis enthält, seitlich ins Maul in die Schleimhaut stecken. Das ist auch so eine Aktion, klappt manchmal besser und manchmal schlabbert er das Globuli wieder aus. Dann brauchen wir auch schon mal 3-4 Versuche. Heute hat es sofort funktioniert. Man könnte dieses Globuli auch in der Nahrung versteckt geben, aber da macht Perry nicht mit, weil er weder Gurke, Banane noch sonst irgendetwas sofort fressen möchte.

Den Käfig habe ich sofort noch seniorengerechter eingerichtet, die Absturzgefahr für unseren Schlaganfall-Degu Perry minimiert, Wasser noch mal hingestellt, zugeschaut bis er frisst - keine Veränderung, er mag sein Trockenfutter, Löwenzahn, Gänseblümchen und Blüten, Apfeläste, sogar Walnüsse nimmt er gern.
Perry kommt in der Regel sehr gut zurecht, auch wenn sein Kopf nach ca. 10 Tagen nach wie vor sehr schief ist.
Nur manchmal hat er ein kleines Problem, weil er durch die schiefe Haltung manches falsch einschätzt.

Rangkämpfe wurden in den knapp 6 Jahren auch ab und an mal blutig ausgetragen. Zurzeit ist es ruhig und Degu Legolas ist der Chef, jahrelang musste er einstecken.

Auf den Fotos siehst du das schiefe Köpfchen von unserem Degu Perry.

Wie geht es deinem Degu-Mädchen?

Viele Grüße
Heide
Heide
Postleitzahl: 78048

Hallo Lavenar,

hier noch mal ein Foto von unseren 3 Degus. In der Mitte siehst du Perry mit dem schiefen Köpfchen.
Der weiße Degu links ist Chef Legolas und rechts Speedy (war früher immer der Aggressor).
Sobald ich an den Käfig gehe und die Tür öffne, kommen sie angesaust, um vielleicht ein Leckerli zu bekommen.
Sie sind noch niemals aus dem Käfig gesprungen - weder aus der oberen noch unteren Ebene. Auch wenn sie auf uns herum krabbeln, springen unsere Degus niemals auf den Boden.

Viele Grüße
Heide
2020-04-30 Degus.jpeg
2020-04-30 Degus.jpeg (158.02 KiB) 2318 mal betrachtet
Antworten