In einem der beiden VG-Links (DHS-PDF oder angepinnter Beitrag) steht es auch nach meiner Erinnerung, dass man 48 Stunden auf jeden Fall bei den Tieren bzw wird es etwas entspannter in Käfig-Nähe sein sollte.Nächste Frage, muss ich für die VG vor dem Stall campieren? Sprich eigentlich rund um die Uhr da sein und auch davor dann versuchen zu schlafen oder setze ich sie dafür je nach Ablauf auseinander bzw je nach Ablauf lasse ich sie dann zusammen?
Und - ja - das ist auch wirklich so gemeint und wichtig, denn entgleist das Ganze, kann es sehr schnell zu schweren Verletzungen kommen (auch mit Todrsfolge - siehe den Beitrag vor einigen Tagen, wo jemand kein ordentliches TG hatte).
Und die Tiere können ja nicht raus....
Natürlich gibt es auch für die nächsten Tage keine Garantie, aber der Start ist nun mal die Zeit, in dem es sich am schnellsten direkt wieder ungut entwickeln kann. Wenn man sich - selbst nach erstem Zusammenfinden - dann beim Erproben des Alltags/Miteinanders dann doch krass uneins ist, wie die Dinge zu laufen haben.
Gerade junge Erwachsene /Halbstarke haben hier oft noch keine gute Art, sich zu regulieren und so etwas angemessen auszutragen. Aber nicht nur sie.
Das ganze kommt zu Deiner Schlafenszeit kommt sehr darauf an, wenn das ganze abläuft und sich bis dahin entwickelt.
Das Sicherste ist es tatsächlich, Samstag früh anzufangen, damit ihr noch den ganzen Tag vor Euch habt. Da ist Vieles bis zum Abend schon klar.
Und auf der Couch /Matte direkt beim Käfig zu schlafen. Und das haben hier sicher schon alle mit mehreren VGs mal oder immer gemacht.
Wenn das einigermaßen gut läuft, setzt Du sie auf gar keinen Fall für die Nacht wieder auseinander, nur um im Bett zu schlafen. Denn dann müssen sie morgen alles nochmal von vorne machen.