seit etwas über einer Woche wohnen nun meine ersten Degus bei mir, und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen wegen der Ernährung.
1. wie kontrolliert ihr, ob und was gefressen wird? Ich gebe täglich zwei Hände voll Blätter-/Blüten-/ und Kräutermischung von Hansemanns und viel Heu einfach auf eine Etage. Am nächsten Tag ist alles irgendwo verstreut, jetz habe ich garkeinen Überblick über die Menge die tatsächlich gefressen wird.. zumal ich noch keine der fünf beim Fressen der Mischung gesehen habe (Heu wird eher zum Nestbau verwendet).
2. Die fünf Damen (2x 4 Jahre, 3x 1Jahr alt) wirken allesamt auf mich seehr schlank (sind aber wie gesagt meine ersten Degus). Wiegen konnte/ wollte ich noch nicht, da sie noch in der Eingewöhnungsphase sind. Kann ich die Ölsämereienmischung (auch von Hansemanns) zusätzlich ad libitum anbieten? Oder fressen sie dann nur noch Sämereien und verschmähen das Raufutter? Da kann ich wenigstens sehen, was gefressen wird :-D
Bin noch etwas ratlos und freue mich über Anregungen/ Tipps/ Erfahrungsautausch

Liebe Grüße

Edit: Sonnenblumenkerne gibts grad täglich von der Hand relativ großzügig zur Gewöhnung an die Hand