Aufpäppeln wegen Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Verena:)
Postleitzahl: 83410
Land: Deutschland

Re: Aufpäppeln wegen Gewichtsabnahme

Ich habe mich gestern doch noch dazu entschieden, ihn in die Buddelbox zu tun und tatsächlich ging es ihm nach ein paar Stunden schon viel besser. Er ist saß wieder normal da, war wieder aktiver und hat sogar etwas getrunken und etwas Heu gegessen/geknabbert (ob er’s geschluckt hat, bin ich mir nicht so sicher). Die Giotto-Kugeln fand er zwar interessant, hat sie aber doch nicht gegessen, die anderen möchten die aber sehr gerne. Seine beiden Schwestern hab ich dann auch mal dazu gesetzt; die haben ihn aber eher genervt. Schlafen durfte er dann wieder bei seinen Schwestern im Käfig. Heute hab ich das dann auch so gemacht, also morgens in die Buddelbox, für paar Stunden sind die Schwestern dazu gekommen und abends wieder in den Käfig. Außerdem habe ich ihn heute nur 4mal gefüttert und ihm dafür größere Portionen gegeben (danke für den Tipp Mandarine). Am Morgen ging es ihm dann noch genauso gut wie gestern Abend, aber mittags wurde es dann plötzlich wieder um einiges schlechter, er hat jetzt einen weißen Schleim an den Rändern seiner Augen (wahrscheinlich Eiter ~_~ ) und der Schnupfen ist anscheinend doch noch nicht ganz weg gewesen. Zugenommen hat er aber schon, wie viel weiß ich nicht genau, weil meine Waage nicht mehr so genau misst.

Mein Käfig ist eigentlich ein Vogelkäfig mit eingebauten Etagen, d.h er hat zwei kleine Türchen, bei denen ich zwar meine Hände durch bekomm, aber es trotzdem schwer ist einen wegrennenden Degu zu fangen. Locken kann ich ihn leider gar nicht, weil er einfach nicht mehr drauf reagiert. Eine Etage absperren ist auch nicht so einfach, da die Etagen etwa 3/4 so lang sind wie der Käfig und versetzt angeordnet sind. (Ein Foto vom Käfig hab ich heute noch nicht gemacht und jetzt will ich die kleinen Fellkugeln auch nicht mehr aufwecken, aber ich kann ja morgen noch eins schicken, dann kann man sich das alles besser vorstellen).

Handschuhe hab ich von Anfang an angezogen, weil auch wenn er nicht beißt, lauter kleine Kratzer an den Händen sind auch nicht so angenehm (den Biss eines Degus, den man von oben nimmt, konnte ich aber trotzdem schon spüren, als ich meine neu bekommen hatte xD)

Heute Abend konnte ich ihm dann endlich Schmerzmittel geben und ich hoffe, dass er jetzt einen erholsamen Schlaf hat.

Da meine Bilder zu groß waren, musste ich mich erstmal informieren wie ich sie trotzdem hochladen kann; das wollte ich dann mit www.directupload.net machen, aber irgendwie sind sie immer noch zu groß. Wahrscheinlich weil ich nur ein ein Standard-Upload machen kann (das Multiupload funktioniert leider nicht)

Niki traut sich wieder auf meinen Schoß/meine Hände. Im Großen und Ganzen geht es ihm wieder besser, der Schnupfen ist allerdings wieder schlimmer geworden, aber ich versuche ihn mit Kamillentee und einer Wärmflasche zu bekämpfen. Er isst und trinkt wieder selbstständig, auch wenn es bis jetzt noch nicht so viel ist und er viele Leckerlis verbuddelt. :)
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Mich irritiert, dass der Schnupfen wieder stärker wird. Er bekommt doch Antibiotika, oder? Da dürfte er eigentlich keinen Schnupfen mehr haben oder bekommen. Es ist mir jetzt nicht präsent, wurden die Backenzähne geröntgt?

Ansonsten freue ich mich, dass er wieder selbständig frisst und trinkt. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt. *sonne*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi

Ja, er bekommt täglich Antibiotikum und Schmerzmittel. Die Spritze mit dem Antibiotikum ist allerdings morgen aufgebraucht. Schnupfen hatte er schon öfter, den hab ich bis jetzt aber immer mit Tee und Wärmflaschen wieder wegbekommen. Ich dachte bis jetzt immer er wäre einfach sehr empfindlich bei Temperaturveränderungen oder kaltem Boden. Meinst du, dass der Schnupfen mit den Backenzähnen zusammenhängen kann? Er hatte nämlich, dieses Mal einberechnet, schon dreimal was an den Backenzähnen (Spitzen, durch die sich dann der Mund entzündet hat und er an Gewicht verlor). Geröntgt wurde bisher aber soweit ich weiß nichts. Einmal sollte eine Spitze abgeschliffen werden, das wurde aber dann doch nicht gemacht, weil die Spitze von allein weggegangen ist.
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Schnupfen kann auf ein Wachstum der Zahnwurzeln in Richtung Nase hinweisen, dabei wird das Kiefer von der wachsenden Zahnwurzel durchbrochen, das ist für einen Degu sehr sehr schmerzhaft.
Sagen wir mal so, wenn ein Schnupfen - trotz AB - nicht verschwindet, bzw. trotz AB auftritt, dann sollte man das Gebiss auf jeden Fall röntgen lassen.

Dass eine diagnostizierte Zahnspitze von alleine weggegangen ist, habe ich noch nie gehört oder gelesen, das verwundert mich jetzt schon.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten