Degu Männchen ca 6 Monate buddelt ganzen Käfig um

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
ShinaeDevil
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jul 2020, 11:47
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich

Degu Männchen ca 6 Monate buddelt ganzen Käfig um

Hallo, ich habe ein Duo an männlichen Degus. Der Größere der beiden buddelt seit einer woche so stark den käfig um, dass er dauernd einstreu in den sand und auch aus den käfig rauswirft dabei. Was könnte das sein? ich habe nicht verändert was das auslösen könnte. er ist auch sehr aktiv im auf und ab, hin und her rennen.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degu Männchen ca 6 Monate buddelt ganzen Käfig um

Also aus meiner laienhaften Sicht würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch, Du hast einen ganz normalen Degu, der das tut, was Degus eben tun. Der eine mehr, der andere weniger und auch der, der es mehr tut, tut es mal mehr und mal weniger :)
Wenn Dir das lebendige Tierchen zu viel aus der Bude wirft, kannst Du ja entweder von draußen oder von drinnen einen zusätzlichen Streuschutz davorbasteln.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degu Männchen ca 6 Monate buddelt ganzen Käfig um

Hallo,

Auch wenn es ganz normales Deguverhalten ist, könnte es auch sein, dass dem Kerlchen langweilig ist. Oder er ist nicht ausgelastet.

Magst du bitte mal ein Käfigfoto hier einstellen, dann können wir dir vielleicht noch Tipps geben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten