Verknorpelung an den unteren Schneidezähnen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Verknorpelung an den unteren Schneidezähnen

Hallo ihr Lieben,
leider hat ein weiterer Degu bei mir ein Zahnproblem.
Gestern war ich beim Tierarzt. Dieser hat eine Verknorpelung zwischen den unteren Schneidezähnen entdeckt.
Dieser kleine Degu wird nun auch (wie sein Bruder (ohne Zähne)) vorübergehend mit Brei gefüttert.

Was kann man bei Verknorpelungen am Unterkiefer machen?
Kommen diese Fehlbildungen immer wieder, oder verschwinden sie nach der Beseitigung durch den Tierarzt?
Kann ich irgendetwas durch spezielles Futter oder Knabberangebote beeinflussen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Regina
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Verknorpelung an den unteren Schneidezähnen

Hallo,

ich habe auf die Frage keine Antwort, nur eine Spekulation: kann es sein, dass auch dieses Tier starke Entzündungen im Kiefer hatte, die zur Bildung dieser Granulome geführt haben?
Wurde der Kiefer geröntgt?

Mich macht skeptisch, dass er der Bruder des kleinen Ohnezahn ist. Aufgrund dieser Verwandtschaft würde ich hier auf einen Erbfehler oder zumindest eine entsprechende Vorbelastung tippen und daher auch in diese Richtung behandeln bzw untersuchen lassen.

Woher kommen die Tiere?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verknorpelung an den unteren Schneidezähnen

Hallo Regina,

eigene Erfahrungen habe ich nicht, von so einem Fall gehört allerdings auch nicht.
Ist es wirklich eine Verknorpelung? Wie wurde diese festgestellt?
Ich würde wohl in Betracht ziehen, eine 2. Meinung einzuholen und zwar von einem Tierarzt mit Spezialisierung auf Zahnkrankheiten und/oder einem Onkologen. Denn Wucherungen im Knochenbereich können ja auch ein Tumor sein.

Gute Besserung!

Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten