Degus und andere Haustiere

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Bacardi
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Degus und andere Haustiere

Hallo ihr Lieben *winkend*
Ich hoffe mal, dass das der richtige Bereich ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

So aber jetzt zur eigentlichen Frage. Ich bin ein kleiner Tiernarr und so leben auch noch andere Fellnasen bei mir. Natürlich war ich Neugierig wie meine Degus auf andere Tiere reagieren also hab ich das vorsichtig getestet. Der Auslauf würde mit einem Gitter getrennt fürs Kennenlernen und hier meine "Ergebnisse"

Meerschweinchen:diese Giganten waren sehr faszinierend für die Degus. Die Schweinchen schienen sich jedoch nicht sonderlich dafür zu interessieren. Nachdem ich keine Aggressionen feststellen konnte, habe ich das Gitter weg (dabei habe ich jedoch immer nur einen Degu im Auslauf gehabt um im Notfall schnell eingreifen zu können) Und was dann passiert ist hat mich echt überrascht. Neugierig wie Degus nunmal sind, wollten sie die Schweinchen genau beschnuppern und untersuchen. Das fanden die Schweine jedoch sichtlich angsteinflößend und wollten von den Degus fliehen. Hab natürlich dann sofort getrennt. Aber diese, im Vergleich riesigen Tiere hatten doch tatsächlich Angst vor den Degus.

Farbmäuse:bei den Mäuschen war es das gleiche Spiel mit dem Trenngitter wie bei den Schweinchen. Und zur großen Überraschung musste ich feststellen das sie sich verstehen. Oder besser gesagt akzeptieren und ignorieren. Nach ausgiebigen beschnuppern hat man sich dann einfach ignoriert. Das einzige was war als ich das wiederholt hatte und beide den Zugang zum jeweils anderen hatten. Die Mäuse waren nicht erfreut als die Degus ihre Behausung erkunden wollten und haben die Tür zu ihren Bereich verteidigt. Ich habe an der Stelle natürlich gesorgt das die Degus die Mäuse nicht weiter belästigen, damit niemand zu Schaden kam. Andersherum dachte ich, dass es das gleiche wäre. Aber die Degus waren zuerst nur irritiert. Als sich eine Maus dann ins Nest der Degus verirrte und ich sie gerade da raus holen wollte, hat meine süße Bacardi sie nicht mehr gehen lassen wollen und wollte sie sogar putzen. Ich weiß nicht ob es vllt daran lag, dass sie schonmal Mutter war und die kleine Maus ihre Mutterinstinkte geweckt hat? Keine Ahnung.

Katzen:Ja Katzen und Degus. Kurz gesagt, meine sehen in den zwei Katzen meiner Mutter eine echte Gefahr welche attackiert werden muss. Schon nur beim beschnuppern wurden sie bedroht. Als ich sie dann mal im Auslauf hatte und mal kurz das Zimmer verließ um für kleine Mädchen zu gehen, nutzten die Katzen ihre Chance und bereuten es schnell. Denn als ich wieder kam, sah ich nur wie die zwei Katzen versuchten irgendwo erhöht Schutz zu finden. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Fische: Klingt jetzt erstmal seltsam, aber Degus scheinen Fische auch gerne zu beobachten. Ich hatte an der Kopfzeile meines Bettes ein 160l Becken stehen, welches von der Höhe an mein Bett angepasst war. Und da meine Degus auch auf mein Bett konnten, konnten sie auch die Fische beobachten. Jedoch war das nur anfangs spannend

So und bevor jemand jetzt hier etwas böses schreibt: ich habe bei allen Vorstellungen immer darauf geachtet das sich niemand beißen konnte oder sonst wie verletzen konnte. Natürlich halte ich die Tiere auch nicht zusammen und auch haben alle ihren Auslauf für sich alleine. Es war lediglich nur ein kleiner Test aus Neugier.

Jetzt würde mich einmal interessieren ob und was ihr für Erfahrungen mit Degus und anderen Haustieren so habt?
Firelady
Postleitzahl: 44867

Re: Degus und andere Haustiere

Hey,

meine Katze hatte wahnsinnige Angst vor den Degus. Die haben ihrerseits jede Chance zum Angriff genutzt und durch das Gitter des Käfigs in ihre Nase und Pfötchen gezwickt.

Sind schon kleine Raubtiere... :lol:
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Also ich habe ansonsten nur einen Dackelmix.
Seine Einstellung zu den Degus ist "Lecker" :roll:

Er würde sie gerne fangen, wenn da die ollen Gittertüren nicht wären. Aber er darf auch eigentlich nicht mit in das Zimmer.
Denn sonst regt sich Bob auf und fiepst, das wiederum führt zu einem Winseln und Aufregung bei Roli, das wiederum ruft Merlin auf den Plan, der mit fiepst,... :lol:
Nene, das tu ich mir nicht an :D
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
DaLo
Postleitzahl: 90587

Ich habe mir ganz am Anfang eingebildet, Kaninchen und Degus in einem Raum zu halten. Die Degus im Käfig, die Kaninchen freihoppelnd. Eines der Kaninchen hat auf das Degugefiepe extremst panisch reagiert. Das Mädchen ist vor Angst und weil sie aus dem Raum fliehen wollte, was jedoch nicht ging, gegen die Wände gelaufen. Somit war die Wohnungshaltung der Kaninchen ganz schnell Geschichte und sie bekamen ein großes begehbares Außengehege.
Urmel
Postleitzahl: 33659

Dafür, dass Degus Fluchttiere sind, können sie aber ganz ordentlich Angst und Schrecken verbreiten :mrgreen:
DaLo
Postleitzahl: 90587

Urmel hat geschrieben: 30. Okt 2020, 08:13 Dafür, dass Degus Fluchttiere sind, können sie aber ganz ordentlich Angst und Schrecken verbreiten :mrgreen:
:lol:
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Hier leben mittlerweile Katze 5 und 6, die Kontakt zu Degus haben.
Alle Katzen waren mind. 10 Jahre alt beim Erstkontakt.
Wir haben bzw. hatten diverse Käfige aus Holz, mit Türen aus Holz und ungesicherten Holzpfosten etc.
Der aktuelle Käfig ist der Erste, der draußen schlimmer aussieht als innen. ~0
Wir haben uns doch nicht umsonst ältere Katzen ins Haus geholt! Einer der Gründe war doch, dass sie nicht mehr so verrückt nach den Degus sind.
Da wussten wir noch nichts von Benni.
Und Mausi, reichlich altes Deguömchen, stört sich nicht mal daran und krabbelt trotzdem an der Tür lang und schnuppert an der Katze. :lol:
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,
Katzen:Ja Katzen und Degus. Kurz gesagt, meine sehen in den zwei Katzen meiner Mutter eine echte Gefahr welche attackiert werden muss. Schon nur beim beschnuppern wurden sie bedroht. Als ich sie dann mal im Auslauf hatte und mal kurz das Zimmer verließ um für kleine Mädchen zu gehen, nutzten die Katzen ihre Chance und bereuten es schnell. Denn als ich wieder kam, sah ich nur wie die zwei Katzen versuchten irgendwo erhöht Schutz zu finden. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Das ist wohl eher die Ausnahme. Ich würde niemals den direkten Kontakt von Degus und Katzen zulassen. 8-) Ich weiß von einem Fall, wo leider in einem unbeobachteten Moment, 2 Degus durch einen Katze zu Tode gekommen sind.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Bacardi
Postleitzahl: 95632

Urmel hat geschrieben: 30. Okt 2020, 08:13 Dafür, dass Degus Fluchttiere sind, können sie aber ganz ordentlich Angst und Schrecken verbreiten :mrgreen:
Wohl war :mrgreen:
Mandarine hat geschrieben: 31. Okt 2020, 15:52 Hallo,

Das ist wohl eher die Ausnahme. Ich würde niemals den direkten Kontakt von Degus und Katzen zulassen. 8-) Ich weiß von einem Fall, wo leider in einem unbeobachteten Moment, 2 Degus durch einen Katze zu Tode gekommen sind.
Naja dieses eine mal war ja nur Zufall und zum Glück sind unsere zwei Wohnungstiger da ziemlich harmlos. Wäre es die Nachbarskatze gewesen, hätte die vermutlich auch nicht lange gefackelt
Melanie
Postleitzahl: 67728

Wahnsinn wie die Katzen Angst haben vor kleinen Degus
😂

Ich habe auch noch 2 Katzen eine 16 und die andere 8 Jahre alt.

Die Katzen dürfen bei mir im Haus jedoch eigentlich nur ins Wohnzimmer Küche und raus.

Ich halte die Degus in einem extra Zimmer.

Kurzer Ausschweifer:
Als ich in das Haus gezogen bin zu meinem Partner hab es noch keine Degus und ich musste seine und meine Katze anfreunden. Hat 3 Monate gedauert mit Trenngitter ect. 😅 Und füttern am Gitter.
Ab und an Körbchentausch und auch Seitenwechsel. Wie bei den Degus eigentlich 😅

Auf jeden Fall hatte eine Katze ihr Zimmer dann dort wo jetzt die Degus sind und durfte ins Haus und die andere ins Wohnzimmer und Küche.

Um zum Punkt zu kommen.
Wenn die Katzen im Winter Mal ins Haus gehen,
Und ich sie Mal kurz schauen lasse, ist sie irritiert und meckert das es nicht mehr ihr Zimmer ist und geht wieder.
Die andere Katze will dann ins Zimmer und kratzt an der Tür.
Interessehalber habe ich sie auch schauen lassen.

Sie legt sich dann auf die Couch und schläft 😂 null Interesse an den Degus.
Und die Degus fühlen sich dann natürlich auch nicht gestört und machen normal weiter 😁
Antworten