Vergesellschaftung Schwestern 1+2

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Finn
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jul 2020, 10:44
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland

Vergesellschaftung Schwestern 1+2

Hallo Menschen!

Wir haben drei Degu Schwestern, die jetzt 2 Jahre alt sind. Vor einigen Monaten mussten wir die aufgrund von Streitigkeiten alle trennen.
Zwei sind wieder zusammen, namentlich Mira und Mavi. Und das funktioniert super, gestritten wird sich nur um Nüsse und wenn beide gleichzeitig ins gleiche Laufrad wollen. Nummer drei, Nia, ist aktuell noch alleine.
Wir haben grob gesprochen 4 käfige (120x60x60cm).
Zwei davon gehören aktell Mira und Mavi, die anderen beiden Nia.
Trenngitter ist installiert und hier wird sich meistens beschnuppert, beobachtet und daran ein wenig Knabberversuche unternommen. So weit so gut.

Wir haben jetzt vor 2 Wochen mal einen Vergesellschaftungsversuch probiert und der verlief nicht allzu gut.

wir haben 2 Tage vorher einen der Käfige von Mira und Mavi gemistet. Als es dann so weit war, den Zugang zu einem der Käfige verschlossen, sie hatten also einen zur Verfügung, damit wir besseren Überblick haben, der Plan war, den Zugang zum zweiten aufzumachen, sollte es vielversprechend aussehen.

Am Anfang sah es so aus, wie man es erwartet, es wurde sich beschnuppert und "großer Mann" gespielt.
Mira (eher ruhig und unterwürfig) hat sich schnell in eine Ecke zurückgezogen und ist den anderen beiden ausgewichen, fühlte sich sichtlich unwohl.
Während Mavi, die dominanteste Nia durch den ganzen Käfig jagte und deutliche Aggressionen zeigte. Nia verhielt sich ganz untypisch für sie. Sie ist die kleinste aber dafür auch die Mutisgte und die Freche(normalerweise), hier ist sie nur weggerannt und war irgendwann total erschöpft.
Wir haben das dann irgendwann unterbrochen, nachdem die Jagd immer aggressiver wurde.

Meine Frage wäre jetzt, wäre eine Zusammenführung in zwei Käfigen (also zweimal 120cm Länge, 60cm Tiefe und Höhe) besser gewesen, vergesellschaftet ihr bei 3 auf der "größeren" Fläche?

Ich nehme an die Tiere als Gruppe zu vergesellschaften ist am sinnvollsten? Mira wirkte nämlich sehr gestresst und hat sich wie gesagt versucht zu verstecken, vielleicht ist es sinnvoller die beiden Dickköpfe zuerst zusammenzusetzen, damit Mira nicht die Frust von Mavi abkriegt, wenn die an ihr vorbeirennt?

Nia kennt die Käfige von Mavi und Mira, die andern beiden kennen ihre jedoch nicht.
Wären die unbekannteren Käfige besser gewesen um Mavi "abzulenken"?

Hoffe, das war nicht zu kompliziert und hoffe ihr könnt helfen
Finn
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jul 2020, 10:44
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung Schwestern 1+2

Danke schonmal im Voraus! :D
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13406
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung Schwestern 1+2

Hallo Finn,

kennst Du unser Infoblatt zur Vergesellschaftung sowie diesen Beitrag?

Wichtig ist ein mehrfacher Käfigseitentausch, damit sich die Gerüche vermischen und jede Käfigseite zum Revier beider Parteien gehört. Eine Käfigreinigung vor einer Vergesellschaftung ist zudem denkbar ungünstig.
Am besten führst Du das in den verlinkten Infoquellen beschriebene Vorgehen nochmal einige Zeit durch, bevor Du den nächsten Versuch startest. Dieser kann dann gerne nur auf einem Teil des Käfigs (z.B. die beide Käfigbereiche, die sich am Trenngitter befinden) erfolgen. Wichtig ist, überall gut und schnell zugreifen zu können.

LG Dagmar
Antworten