Schuppige Haut hinter und an den Ohren

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
DeBongi
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2020, 12:54
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland

Schuppige Haut hinter und an den Ohren

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und auch in der Haltung von Degus noch recht unerfahren. Seit knapp einem Monat wohnen 3 vier Monate alte Degumännchen bei mir. Heute morgen musste ich feststellen, dass sich bei zwei von ihnen schuppige Haut an und hinter den Ohren gebildet hat. Ihr Verhalten weist aber ansonsten keine Auffälligkeiten auf. Sie fressen normal, sind aktiv, kratzen sich nicht übermäßig, es gibt keine übermäßigen Streitereien und ihr Fell ist unverändert. Trotzdem bin ich recht besorgt und habe bereits einen Tierarzttermin für Anfang nächster Woche vereinbart, würde vorher aber gerne die Symptome noch einige Tage beobachten und eure Meinung hören. Zwei Fotos habe ich angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir mit euerer Erfahrung und einer Einschätzung weiterhelfen.
Dateianhänge
IMG_5233-min.jpg
IMG_5233-min.jpg (187.63 KiB) 894 mal betrachtet
IMG_5234-min.JPG
IMG_5234-min.JPG (184.43 KiB) 894 mal betrachtet
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13399
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Schuppige Haut hinter und an den Ohren

Hallo,

schuppige Ohren können leider auf Pilz- oder Parasitenbefall hinweisen. Vor allem, wenn mehrere Tiere betroffen sind. Es gibt ganz selten schuppige Haut (dann aber eher am Körper) bei einem gestörten Fettstoffwechsel der Haut. Das betrifft dann aber in der Regel nur ein Tier und die Schuppen sind tendenziell fettig, nicht trocken.

Gut, dass Du bereits einen Tierarzttermin vereinbart hast. Bis dahin kannst Du eigentlich nichts tun, als die Diagnose abwarten.
Wäre toll, wenn Du dann kurz berichtest, was der Tierarzt gesagt hat.

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten