Gitternagende Degus

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Bunya
Postleitzahl: 8800
Land: Schweiz

Gitternagende Degus

Hallo zusammen,

Wir haben seit Ende August 4 Degumädels. Wir halten sie in einem Terrarium mit 120 x 60 cm Grundfläche und 160 cm Höhe (Basis plus 1 Voll- und 2 Halbetagen). Die Tiere dürfen 2-mal täglich je ca. 1h in den Auslauf. Bereits als wir die Tiere übernommen haben (10 Wochen alt), hat einer der Degus jeweils am Lüftungsgitter genagt. Inzwischen machen das aber drei der Tiere. Im Käfig befindet sich ein Laufteller und mehrere Hölzer zum knabbern.
Bisher haben wir das Folgende versucht um das Gitterknabbern zu unterbinden:
- Mit lauten Geräuschen die Tiere verschrecken (gscht-Laute, Pfeifen, Klatschen). --> wird meistens ignoriert
- Anspritzen der Tiere mit Wasser --> funktioniert eigentlich nicht, da die Tiere einfach kurz aufhören, wenn sie merken, dass ich mich dem Gitter nähere, und sobald ich weg bin einfach weiter machen
- Einpinseln der Gitterstäbe mit Wermuthtee (bitter aber ungiftig) --> wird ignoriert
Jedoch hat nichts davon bisher wirklich geholfen. Die Tiere nagen nicht ständig am Gitter aber doch immer wieder mal so 15 Minuten am Stück. Auch dann, wenn sie eigentlich in den Auslauf könnten.

Wir wären sehr froh, über Tipps, was wir noch ändern könnten, um das Verhalten zu unterbinden. Wir sind bisher noch nicht völlig entnervt, aber es soll ja auch nicht schlimmer werden.

Im Anhang sind noch zwei Bilder von Käfig und Auslauf.

Liebe Grüsse,
Bunya
Dateianhänge
IMG_7797.JPG
IMG_7797.JPG (95.79 KiB) 2563 mal betrachtet
IMG_7796.JPG
IMG_7796.JPG (137.75 KiB) 2563 mal betrachtet
Mandarine
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland

Re: Gitternagende Degus

Hallo Bunya *winkend* ,

Was machst du denn wenn sie am Gitter knabbern?
Wie reagierst du darauf?
An welchem der Lüftungsgitter nagen sie denn?
Immer am gleichen?

Erst mal ein paar allgemeine Dinge:
Dein Terrarium hat eine schöne Größe *nicken* . Durch zu wenig Volletagen bleibt aber viel Platz unnutzbar für die Wusels. Leider spiegelt das Glas sehr, so dass ich keine weiter Volletage sehen kann. Vielleicht magst du noch ein Foto von der anderen Seite aus machen und hier einstellen.
Bei der Grundfläche sollten für 4 Degus mindestens der Boden +2 Volletagen zur Verfügung stehen. Probier doch mal den Käfigrechner aus http://degu.ldka.de/rechner.php
Leider hält sich die Aussage fälschlicherweise hartnäckig, dass Degus Klettertiere sind. Degus sind Lauftiere und Bodenbewohner.
Lies dich ruhig auch mal durch die Infothek https://www.deguhilfe-sued.de/index.php?id=30

Der Käfig bietet auf jeden Fall genug Platz um im oberen Bereich noch eine weitere Volletage einzubauen.
Außerdem würde ich ihnen ein großes Laufrad in den Käfig (mindestens 30 cm Innendurchmesser, besser wäre noch größer) stellen.

Die unterste Halbetage würde ich ebenfalls noch ein Stück (10 - 20 cm) nach vorne vergrößern. Und da du unten schön Platz hast für für eine Buddeletage, könntest du da noch etwas mehr Streu, vermischt mit Heu einfüllen, evtl. ein paar Röhren mit eingraben und gut verteilt eine Hand voll Sämereien untermischen. Generell kannst du das Futter großflächig im Käfig verteilen. Futtersuche ist die natürlichste Art der Beschäftigung und reduziert evtl. das Gitter nagen oder hört ganz auf.

Die Schmale Hängebrücke zum Freilauf, würde ich vorsichtshalber durch eine breitere, stabilerere ersetzen, so dass auch mal 2 Degus aneinander vorbei laufen können. Sonst ist schnell mal ein Degu runter geschubst. Bei der Höhe (von geschätz 1 m?) kann es dann schon mal zu Verletzungen kommen.

Bitte nimm die Kritik nicht persönlich, denn mir geht es nur um das Wohl der Degus. *sonne*

Ich bin gespannt wie es bei deinen Degus weiter geht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Hallo Bunya,

Mandarine hat ja schon viel Wichtiges geschrieben und unsere Infothek verlinkt. Da gibt es seit Kurzem auch ein Infoblatt zum Thema Gitternagen, auf das ich dich ganz speziell noch aufmerksam machen möchte: https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 7-2020.pdf . Davon unabhängig können aber auch die anderen Infoblätter hilfreich sein.

Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Bunya

Vielen Dank Mandarine & Maravilla für Eure Antworten.

@ Maravilla
Das Infoblatt zum Gitternagen ist wirklich sehr interessant und hatte ich vorher noch nicht gesehen. Allerdings habe ich beim Lesen bemerkt, dass wir wohl wirklich alles falsch gemacht haben, was man falsch machen kann. Wir werden versuchen, die Punkte zu verbessern.

@ Mandarine
Ich habe nochmals ein Foto eingestellt, das weniger spiegelt. Ausserdem noch ein Foto, wo man die beiden oberen Etagen sieht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würdest Du dazu raten oben noch eine Volletage mehr einzubauen und dafür vielleicht die Kletterseile zu entfernen? Wir haben die Seile von der Terrarienvorbesitzerin übernommen und die hat uns versichert, dass ihre Tiere sehr gerne geklettert seien. Aber im Grunde gebe ich dir recht. Unsere Degus nutzen die Seile nur selten. Da wäre eine weitere Etage wahrscheinlich sinnvoller.

Du schreibst, dass wir ein Laufrad in den Käfig stellen sollen. Im Käfig befindet sich bereits ein Laufteller (auf dem Foto der oberen Etagen zu sehen). Wir haben uns allerdings überlegt, ob wir den Tieren noch zusätzlich ein Laufrad zur Verfügung stellen sollen, damit sie besser gleichzeitig rennen können. Was ist eure Meinung dazu?

Was die Buddeletage betrifft: Wir hatten die ursprünglich mit Einstreu und Heu bis ganz unter den Rand befüllt. Die Tiere haben dort aber nie gebuddelt. Deshalb habe ich beim letzten Ausmisten die Einstreu oben einfach abgetragen und nicht mehr nachgefüllt. Ich fand halt, wenn die Mädels die Möglichkeit zu buddeln nicht nutzen, muss da auch nicht so viel Einstreu sein...

Die Mehrheit des Futters habe ich bisher bereits in der Buddeletage verstreut, da die 4 sich sonst um das Futter gestritten haben. Ich gebe ihnen eigentlich nur die Sämereien in Schälchen, weil ich dachte, dass diese vielleicht zu klein sind um in der Einstreu gefunden zu werden. Findet ihr, dass ich auch die Sämereien verstreuen sollte?

Nun zu den Fragen am Anfang:
Was machst du denn wenn sie am Gitter knabbern?
Wie reagierst du darauf?
Früher haben wir laut "gscht" gerufen oder gepfiffen oder geklatscht, in der Hoffnung, dies würde den Fluchttrieb in ihnen aktivieren. Das hat aber nichts gebracht. Deshalb habe ich angefangen, sie mit Wasser zu besprühen, was aber auch nicht hilft, weil die Degus einfach kurz vom Gitter weglaufen, wenn sie merken, dass ich mich nähere. Kaum bin ich weg, nagen sie auch wieder.
Auf dem Infoblatt, das Maravilla empfohlen hat, steht, dass man das nicht machen soll. Soll man sie stattdessen einfach ignorieren?

An welchem der Lüftungsgitter nagen sie denn?
Immer am gleichen?
An den beiden Lüftungsgitter der unteren Etage. Die der oberen Etage lassen sie eigentlich in Frieden.

So, ich hoffe, ich habe jetzt zu allem Stellung genommen, was gefragt wurde.

Vielen Dank nochmals, dass ihr euch die Zeit für eine Antwort genommen habt!

Liebe Grüsse,
Bunya
Dateianhänge
IMG_7832.JPG
IMG_7832.JPG (127.58 KiB) 2527 mal betrachtet
IMG_7833.JPG
IMG_7833.JPG (126.28 KiB) 2527 mal betrachtet
friday
Postleitzahl: 27333

Hallo Bunya,
Toll, dass du dir so viele Gedanken machst und dich bemühst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würdest Du dazu raten oben noch eine Volletage mehr einzubauen und dafür vielleicht die Kletterseile zu entfernen? Wir haben die Seile von der Terrarienvorbesitzerin übernommen und die hat uns versichert, dass ihre Tiere sehr gerne geklettert seien. Aber im Grunde gebe ich dir recht. Unsere Degus nutzen die Seile nur selten. Da wäre eine weitere Etage wahrscheinlich sinnvoller.
Ja ich würde auf jeden Fall versuchen die Seile gegen eine weitere Volletage auszutauschen denn Degus sind Lauftiere und keine Klettertiere.

Du schreibst, dass wir ein Laufrad in den Käfig stellen sollen. Im Käfig befindet sich bereits ein Laufteller (auf dem Foto der oberen Etagen zu sehen). Wir haben uns allerdings überlegt, ob wir den Tieren noch zusätzlich ein Laufrad zur Verfügung stellen sollen, damit sie besser gleichzeitig rennen können. Was ist eure Meinung dazu?
Auch das würde ich gut finden. Allerdings würde ich an deiner Stelle nur ein Laufrad wählen, was sie nicht gleich schreddern können, also keines aus Holz. Z. B. Die Laufradschmiede macht sehr schöne Räder, allerdings in der Erstanschaffung nicht ganz preiswert, dafür braucht man nicht immer wieder neue kaufen. Die Mindest Größe liegt bei 30cm. Ich habe hier mittlerweile nur noch ein 30er Rad im Gebrauch alle anderen sind größer und werden auch mehr von den Degus genutzt. Sie laufen auch gerne mit mehreren zusammen im Rad.
Was die Buddeletage betrifft: Wir hatten die ursprünglich mit Einstreu und Heu bis ganz unter den Rand befüllt. Die Tiere haben dort aber nie gebuddelt. Deshalb habe ich beim letzten Ausmisten die Einstreu oben einfach abgetragen und nicht mehr nachgefüllt. Ich fand halt, wenn die Mädels die Möglichkeit zu buddeln nicht nutzen, muss da auch nicht so viel Einstreu sein...
Hast du ihnen z. B. Mal eine breite Pappröhre gibt es in Läden die Teppich verkaufen, wenn man lieb fragt umsonst in die Einstreu so reingesteckt, dass sie automatisch in die Tiefe kommen und dort z. B. Noch eine große Wiedenbrücke mit eingebaut? Meine bauen dort immer ihr Nest und schleppen ihr Klopapier dort noch extra hin. Hier wird immer unterirdisch geschlafen.
Findet ihr, dass ich auch die Sämereien verstreuen sollte?
Grad die Sämereien, die nur einen kleinen Teil der Nahrung ausmachen, können ein Streitpunkt sein, diese würde ich immer großzügig im Käfig verteilen, damit sie beschäftigt sind, schließlich sind sie in Chile auch die meiste Zeit des Tages mit Futtersuche beschäftigt und es stellt ihnen keiner einen Napf hin. Da wir unseren Degus in Gefangenschaft schon nicht riesige Flächen als Wohnraum bieten können, sollten wir sie zumindest versuchen zu beschäftigen. *nicken*
Soll man sie stattdessen einfach ignorieren?
JA
Deshalb habe ich angefangen, sie mit Wasser zu besprühen, was aber auch nicht hilft,

das würde ich auch nicht machen da ich viel zu viel Angst hätte, dass sie sich erkälten

Lg annika
Bunya

Liebe Friday

Vielen Dank für die Antworten!
Ja ich würde auf jeden Fall versuchen die Seile gegen eine weitere Volletage auszutauschen denn Degus sind Lauftiere und keine Klettertiere.
Ok, dann ist das entschieden. Die Etage wird gebaut. :-) Ich war eh noch nie ein Fan dieser Seile... :-)

Das mit den Pappröhren versuche ich auf jeden Fall einmal. Meine Degus haben auch ein Häuschen in der Buddeletage eingebuddelt, worin sie sich in der Nacht zurückziehen. Aber Buddeln tun sie halt nicht. Sie gehen da einfach nur rein.

Ich versuche es zumindest einmal mit dem Verstreuen der Sämereien. Aber ein bisschen mulmig ist mir schon dabei, weil ich dann nicht mehr wirklich sehe, ob die Mädels alles auffressen. Mein Problem ist, dass 3 der 4 Degus super zutraulich sind (eigentlich wären frech und aufdringlich die besseren Wörter *gift* ), einer jedoch super schüchtern ist (war irgendwie schon von Anfang an so und hat sich in den knapp 3 Monaten, die die Tiere jetzt bei uns sind auch nicht gross geändert). Entsprechend holen sich mehrheitlich immer die 3 gleichen Degus die Leckerlis ab, und Vreneli kommt etwas zu kurz. Sie ist entsprechend auch die Dünnste der Vieren und nimmt jeweils nur wenig zu. Ich habe halt Angst, dass sie, wenn ein Teil des Futters vielleicht auch noch verloren geht, dann nicht mehr zunimmt, was bei einem Degu, der sich ja noch im Wachstum befindet nicht so toll wäre... Vielleicht habt ihr da eine Idee, wie ich Vreneli etwas unter die Arme greifen könnte?

Liebe Grüsse,
Bunya
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

Hallo Bunya,
aber bevor du die Seile dann in die "Tonne" haust, dann bitte in unsere Richtung für die Eichhörnchen ;-) Die klettern sehr wohl!!!

Viele Grüße
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo,

sollte Vreneli eher rangniedrig sein, könnte ihr das Verstreuen von Sämereien sogar zugute kommen. ;) Du kannst ja Anfangs etwas mehr verstreuen.

Die Degus solltest du ohnehin regelmäßig einmal pro Woche wiegen und für jeden eine Gewichtstabelle anlegen. Dafür kannst du eine flache Küchenwaage in den Käfig stellen und die Degus einzeln mit einem Leckerlie auf die Waage locken. Vielleicht ist das bald auch für die scheue Vreneli möglich.

Bitte achte beim Bau der neuen Volletage darauf, dass der Aufgang auf der gegenüberliegenden Seite ist wie der untere Aufgang. Also ein Aufgang rechts, der nächste links, oder anders rum. Das ist deshalb wichtig, damit man im Bedarfsfall ein Trenngitter einbauen könnte. Das funktioniert nicht, wenn alle Aufgänge übereinander auf der gleichen Seite sind.

Ich bin schon auf Fotos gespannt wie das ganze dann aussieht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten